Zum Inhalt springen

"Blinder" Linksabbieger


trident750+900ingo

Empfohlene Beiträge

Moin Ingo.

Dreimal auf Holz geklopft, Hauptsache, die Knochen sind heil. Immer wieder dasselbe mit Linksabbiegern. Wie kann ich denn beim Abbiegen bitte Gegenverkehr übersehen?

 

Viel Erfolg beim Wiederaufbau!

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist ! Aber so wie ich das auf den ersten Blick sehen würde ich sagen das du viel Glück hattest. Bist du vorher ins rutschen gekommen? So wie es aussieht bist du unter dem Kuga? Vorderrad weggerutscht und dann eingeschlagen?

EGAL, Hauptsache Knochen heil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleines Update:

Reparaturkosten: 5593€

Wiederbeschaffungswert: 1100€

Restwert: 50€

schöne Sch....,nur weil ein Fahrzeug älter ist bekommt man nichts mehr obwohl es den selben nutzen hat wie ein neues. Dienstag habe ich Termin beim Anwalt, mal abwarten.

Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

tja, so sieht es leider aus.

Wer ein altes Fahrzeug hat ist angeschmiert wenn was passiert.

Max 30% über dem Zeitwert rücken die Versicherungen in Rep.-fall raus, der Rest bleibt beim Halter wenn er aufbauen will.

Aber wie gesagt, sei froh das Dir nix passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Was ist das für ein Baujahr ?

Beauftrage einen unabhängigen Gutachter, am besten vom Anwalt empfehlen lassen.

Als Youngtimer (15-20 Jahre Fahrzeugalter) und "angehender" Oldtimer (ab 30 Jahre Fahrzeugalter) in "Bestzustand"

sieht die Bewertung schon mal ganz anders aus.

Kenne das von meinem ´87er Ascona.

 

Ach ... und nicht vergessen die beschädigten Klamotten und den Helm einzufordern.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonkostenpauschale, Schmerzensgeld, Aufwand für die Suche etc. Aber ein Anwalt wird schon wissen was man alles rausholen kann. Nur sollte man es nicht ohne Anwalt versuchen da man sonst abgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir nur gerade dazu ein...

 

Würde sich ein Wertgutachten für so einen "Youngtimer" lohnen?

Reguliert die Versicherung dann nach diesem Gutachten?

 

Ich hatte in den 80ern sowas mal für eine wirklich top- erhaltene und im absoluten
Originalzustand befindliche XS850 machen lassen.

Der HDI hat mir damals zugesichert, dass der von "ihrem" Gutachter festgestellte Wert
im Schadensfall zugrunde gelegt wird.

 

Griass!

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

große Ernüchterung.

Der Wiederbeschaffungswert bezieht sich auf ein Fahrzeug gleichen alters, Laufleistung, Hubraum und Leistung, egal welche Marke.

Nutzungsausfall gibt es nur wenn ein Ersatzfahrzeug zugelassen wird.

Für den Helm gibt es den Zeitwert, für die Hose etwa 40€.

Schmerzensgeld wird auch nicht viel da ich ja nur Gründonnerstag krankgeschrieben war (Karfreitag und Ostern nicht).

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welcher Marke kann ja nicht sein. Stell Dir vor Du hast nen RR und sagen Dir der Ford ist gleichwertig. Geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Eddy, das stimmt leider so nicht. Die Rechtsprechung ist diesbezüglich nicht einheitlich.

Das eine Gericht geht von Zeitwert aus, das andere von Neuwert.

Habe selbst hier in FFM schon beide Varianten erlebt.

 

Ingo, bist du dir sicher, dass du das mit dem Wiederbeschaffungswert richtig verstanden hast? Markenunabhängige Wertbestimmung kann letztendlich nicht sein.

Der Wiederbeschaffungswert bestimmt sich darüber, was ein vergleichbares Fahrzeug am Markt kostet. Dabei ist Hersteller, Typ, Zustand, Alter, Laufleistung, etc. zu berücksichtigen.

Dein Anwalt kann sich aber nur daran orientieren, was der Gutachter an Wiederbeschaffungswert in dem Schadensgutachten bestimmt hat. Wenn dort von 1100 die Rede ist, wird dein Anwalt richtigerweise zunächst auch von 1100 ausgehen. Wenn, wie hier, Zweifel an der Höhe des Wiederbeschaffungswertes angebracht sind, sollte meiner Ansicht nach nochmal beim Gutachter nachgehakt werden.

 

LG

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Gehe zu deinen Motorraddealer und lasse dir von denen einen Anwalt empfehlen. Die haben öfter damit zu tun und wissen welche Anwälte was taugen. Den übergibst du den Fall und gegenüber der Versicherung äußerst du dich nicht. Und ganz wichtig, kein Geld von der Versicherung annehmen. Hört sich komisch an, aber mit der Annahme des Geldes akzeptierst du. Die Kleidung ist Schutzkleidung und unterliegt keinen Abzug, allerdings ist die Rechtsprechung hier nicht ganz einheitlich, gut ist wenn man sich da Urteile raussucht und die AZ bei Bedarf aus den Hut zaubern kann. Aber ohne Anwalt läuft hier Garnichts, so wirst du nur über den Tisch gezogen.

Gruß Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Man kann gar nicht so blöd denken wie es kommen kann. Gestern morgen mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs , sehr zügig und dann kommt das unfassbare. Bus auf der rechten Spur blinkt links und zieht raus. Da ich auf der linken Spur fast das doppelte drauf hatte , Vollbremsung bis der Arzt kommt. Aber die Geschwindigkeit ist noch so hoch das ich in den Bus knalle, links in die Leitplanke und mit nem irren Dreher nach rechts in den Graben einschlage.

 

Volvo ist nun wohl oder übel Kernschrott aber er hat bewiesen wie sicher diese Art Auto sein kann. Fahrgastzelle im großen und ganzem nicht beschädigt. Mal abgesehen von den ausgelösten Airbags die reichlich vorhanden waren bzw. sind. Das nenne ich Technik die begeistert und mir evtl. das Leben gerettet hat.

 

Bin dann ins Krankenhaus nach Oldenburg verbracht worden um mich komplett checken zu lassen. Zum Glück fast alles nur Prellungen , Schürfungen vom Gurt aber nichts ernsthaftes. Das nenne ich mal einen oder mehrere Schutzengel mitgehabt zu haben. Da oben muß mich einerr ganz doll lieb gehabt haben.

 

Jetzt geht der Streit wohl los um Anerkennung der Schuld. Ich hatte zum Glück zwei Autofahrer hinter mir die ausgesagt haben das der Busfahrer so ausgeschert ist und ich null Chance hatte.

 

 

Genießt das Leben, es kann ganz abrupt enden. Nils ich werde Dich dieTage mal anrufen zwecks einiger Fragen.

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unfassbar, manche meinen sie seien alleine und nehmen keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Aber du hast wirklich einen Schutzengel gehabt.

Wollen wir hoffen das es nicht so weitergeht und wir alle eine schöne und unfallfreie Saison haben.

Ich werde jetzt bei meiner blauen Sprint die einige Jahre rumstand, eine große Inspektion machen und diese dann anmelden, meine Trident 900 rennt zum Glück super und hat die 80000km überschritten.

Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

 

schön zu hören, dass dir nichts ernstes passiert ist.

Manchmal läuft es halt blöd, aber das ist bloß Blech und kann ersetzt werden.

Für die weiteren Dinge, die da kommen werden, wünsche ich dir starke Nerven.

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

bin heute wieder übersehen worden. Ich war auf der Vorfahrtstraße nachdem ein entgegenkommendes Auto schon knapp vor mir links abgebogen ist und einer von rechts auch noch vor mich gefahren ist, hat der nächste mich auch nicht beachtet, ist rausgezogen und mich volle Breitseite getroffen. da es dunkel war konnte ich den vollen Schaden nicht erkennen. Der Koffer ist vom seitlichem schieben übel verkratzt und einige andere Schleifspuren konnte ich sehen. Ich habe dank guter Schutzkleidung "nur" eine Prellung an der Hüfte.

Der Unfall vom April geht jetzt vor Gericht weil die gegnerische Versicherung nur die Vorhaltekosten statt Nutzungsausfall zahlen will.

Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...