Gast sandmann Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 tach gemeinde! wollte nächste woche mal die o. g. flüssigkeiten tauschen.... gibts da empfehlungen....oder einfach das standard zeuch von z.b. tante louise???
Wolfgang N. Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 tach gemeinde! wollte nächste woche mal die o. g. flüssigkeiten tauschen.... gibts da empfehlungen....oder einfach das standard zeuch von z.b. tante louise??? Hi, DOT 4 ist ausreichend, DOT 5.1 ist möglich aber nicht wirklich nötig. Kann auch von den drei Großen sein. NICHT DOT 5 VERWENDEN! Wikipedia sagt dazu: "Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann. Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt. Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden." Grüße, Wolfgang
Gast sandmann Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 hai wolfgang! danke für die schnelle antwort geh ich nun recht in der annahme das ich sowohl für bremse als auch für kupplung die selbe brühe verwenden kann!?!?! und wieviel benötige ich für beides??? kann ja sooo viel nich sein ;-)
Wolfgang N. Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 hai wolfgang! danke für die schnelle antwort geh ich nun recht in der annahme das ich sowohl für bremse als auch für kupplung die selbe brühe verwenden kann!?!?! und wieviel benötige ich für beides??? kann ja sooo viel nich sein ;-) 1) Ja. 2) Wieviel da reinpasst, kann ich Dir in Mililiter auch nicht sagen, aber ein 1/2 Liter ist mehr als ausreichend. Grüsse, Wolfgang
surfinboy Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Hi, ich würd mir dann auch gleich neue Schrauben für die Deckel besorgen, mit Innensechskant. Aber nicht in Edelstahl, es sollten kadmierte 8.8er sein! Grüße Andi
Armin Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Aber nicht in Edelstahl, es sollten kadmierte 8.8er sein! Warum....????
Jochen Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Wegen der Erosion..... Aber einschmieren mit Paste funzt auch hervorragend. Gruss, Jochen !
surfinboy Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Bei Verwenden von Edelstahlschrauben kann es an den Gewinden der Alu-Behälter zu Korrosion kommen. Und bei Paste nix mit Kupfer nehmen, selbes problem. Kadmierte Schrauben sind nebenbei auch billiger.
Jochen Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Hi ! Ich nehme Wolfracoat von Klüber. Ist auch hervorragend zum konservieren der Krümmer-Stehbolzen und -Muttern geeignet. Stinkt dann ein paar Minuten, aber es geht nix mehr fest und Gammel gibts auch nicht. Kuperpaste nehme ich eh nie, die verharzt so unangenehm. Cadmiert, eloxiert, hartcoatiert, kolsterisiert..... Geht schon alles irgendwie ganz gut, aber auf Dauer backen die auch mal gerne im Senksitz fest und da habe ich bisher die beste Lösung mit dem Wolfracoat gefunden, geht auch mit VA-Schrauben problemlos (bis jetzt). Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden