Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Welche Farbcode sollten Super III Nockenwellen haben?

Im Internet habe ich gefunden dass die eine Rote farbcode haben sollten , aber ich habe jetzt zwei Zylinderkoepfe gesehen die von ein Super III stammen sollten mit leicht braune Farbcode.

Stimmt das? Ich habe auch noch ein Trident 750 Zylinderkopf mit die gleiche Nockenwellen.

Hat Jemand ein Uebersicht mit alle Farbcoden von Nockenwellen die in ein T300 Motor passen?

Danke in voraus fuer eure Antworte.

Gruss,

Willem

Geschrieben

Hallo Willem,

braune Farbmakierung sollte SIII (G-Motor) sein, insofern es sich um eine T300 NW handelt.

Alle 3 Zylinder NW bis in die Einspritzerzeit sind von den Abmaßen her identisch (ausgenommen Steuerzeiten natürlich) & passen somit in jeden 3 Zylinder-Motor !

Geschrieben

na ja,

das mit den Farbmarkierungen ist nirgens dokumentiert &

nach einer Internen Info eines ehemaligen T-Mitarbeiters soll die Farbe auf die Maschine hinweisen auf der die NW geschliffen wurde.

Da G- & E-Motorern die gleichen Nockenprofile haben als auch mit der gleichen Farbe markiert sind, könnte das so sein.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Aha, ich konnte diese Information auch nicht echt irgendwo finden.

Fremde Geschichte mit die Farbmarkierungen.

Inzwischen habe ich herausgefunden dass T300 Tiger Motoren meistens "blaue" Nockenwellen haben, T300 Speed triple / Daytona / Sprint / Trophy Motoren und T509 Motoren "Gruene" Nockenwellen haben und 130 PS T595 "Gelbe" Nockenwellen haben.

Kennt Jemand noch mehr Farben? Ich habe zB aucn noch ein Satz "Weisse" Nockenwellen.

Und was heisst ein E-Motor?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Willem,

wie gesagt, diese Info ist m.W. nirgendwo öffentlich dokumentiert.

Es könnte also durchaus so sein das die Farbe auf ein jeweiliges Nockenprofiel hinweißt, was ja zwecks leichter Erkennung durchaus Sinn macht.

Eine 3 von einer 4Zyl.-NW zu unterscheiden ist ja einfach, aber die von einem D- zu einem G-Motor eher nicht.

T hat die jeweiligen Motoren mit einem Kennbuchstaben versehen & damit bei A angefangen.

Dieser Buchstabe ist auch in der VIN enthalten & ist der erste Buchstabe hinter der Typen-Nr. z.B. SMTTC301(D)MT123456

Hab sie nicht alle drauf, aber so ein paar fallen mir ein:

A = 750 silber/schwarz Trident/Speed

B = 1000 silber Daytona

C = 1200 silber Trophy

D = 900 silber/grau/schwarz Trident/Sprint/Speed/Daytona/Trophy

E = 1200 schwarz Daytona

F = 900 Tiger

G = S lll

H = 1200 grau Trophy

u.s.w.