Hans Dampf Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Tach auch, in meinem Raritäten-Kabinett befindet sich ein generalüberholtes Wilbers-Federbein in der Luxusversion mit Höhenverstellung. Hat jemand Vergleichserfahrungen mit dem originalen Sport-Sprint-Federbein (also baugleich mit Daytona und Speed Triple) und einem Wilbers-Federbein? Ich möchte nämlich nicht viel Geld in Umbaukosten stecken, wenn womöglich das Triumph-Federbein nicht schlechter als das von Wilbers ist. Danke und Grüsse Hans Dampf
Gast sandmann Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 warte noch ne woche....dann kann ich es dir ganz genau sagen ich werd nächste woche von orig. auf wilbers umrüsten....aber schnelle info kannst du bestimmt von mehr als der hälfte der mitglieder bekommen....
Gast ralf Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Hallo Hans, ich habe die SIII und die Sprint auf Wilbers umgebaut und fahre die Speed zur Zeit mit Serienbein. Am WE kriegt die Speed das Wilbers aus der Sprint. Ich freu mich drauf, weil: Das Hinterrad am Boden bleibt und nicht so schlägt. Das Motorrad wesentlich spurstabiler ist. Ich das Potenzial des FZ weiter ausschöpfen kann. Schräglage fahren macht dann noch mehr Spass, Kurve anvisieren und durch. Wie auf Schienen !!! Das Ganze ist natürlich auch sehr stark vom Zustand des Serienbeins abhängig. Das Sprint Federbein hatte 35tkm und das der SIII 42tkm weg, da waren die Unterschiede gross. Meine Speed hat 60 auf der Uhr, da werden es Welten sein. Mit anderen Worten: Mach et. ralf
NorberT300 Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Moin, habe an meiner Sprint von Jochen (bei km 48.000) auch auf WILBERS umbauen lassen. Unterschied merkt man deutlich, wie auch Ralf schrieb.
steini Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Auch ich fahre das Wilbers mit Höhenverstellung seit über 10 Jahren. Den Unterschied merkte ich damals deutlich. Auch empfiehlt es sich, die Federn in der Vordergabel zu wechseln. War bei mir auch merklich besser. Wenn ich`s noch in Erinnerung habe waren die von WP mit progressiver Wicklung.
Hans Dampf Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Geschrieben 5. Mai 2009 Nachdem mir ein Techniker von Wilbers heute erklärt hat, dass mein generalüberholtes Wilbers-Luxus-Federbein aus meiner alten Trident 900 Sprint ohne Umrüstung in die Sport Sprint eingebaut werden kann, werde ich vorne und hinten komplett auf Wilbers umrüsten, da mein Serienfederbein immer mehr an Dämpfung verliert und nur noch über Bodenwellen schlägt. Grüsse Hans Dampf
ray Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo zusammen, habe meine trophy ebenfalls auf Wilbers umgerüstet und bin begeistert. Für mich fühlt sich die Dämpfung wesentlich besser an als vorher. Einbau geht ohne Probleme, Verstellung ist natürlich nicht mehr so komfortabel wie vorher, aber wer schraubt groß an einem Federbein rum, wenn die persönliche Einstellung gefunden wurde. Gruß Ray
Hans Dampf Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Geschrieben 6. Mai 2009 Was mich an meiner alten 93er Trident 900 Sprint mit Wilbers-Komplett-Fahrwerk immer wieder fasziniert hat, war das federleichte Handling in Kurven, was selbst bei mir als Genussfahrer häufig dazu führte, dass aktuelle 1000er mit Serienfahrwerk im Rückspiegel immer kleiner wurden. Grüsse Hans Dampf
Empfohlene Beiträge