Arno Geschrieben 26. August 2017 Geschrieben 26. August 2017 Hallo Zusammen, mein Speedy bringt mich ein bisschen zu verzweifeln: nach dem jetzt das zweite Mal der mittlere Zylinder nicht gezündet hat, hab ich wieder mal aller Kerzen raus, Zündfunken getestet, mittlere Kerze war nass, Zündkerzen 1 u 3 waren schön Kerzen gereinigt, alle Kontakte überprüft, Funken an allen Zündkerzen und Zündspulen überprüft, zusammengebaut, gestartet, Hurra da is er wieder der Triple :-) Werkzeug weggeräumt, wollt dann 15 min später wegfahren wieder angestartet, und schwupp wieder hab ich einen Twin! Jetzt zündet dafür der erste Zylinder nicht! Was wurde an der Speedy gemacht: Motor: Ventilspiel wurde vor ca 5000 km eingestellt, Auspuff ist der Sebring 3-1, Kerzen sind neu Vergaser: vor ca 400 km sind die Vergaser komplett überholt worden, Ultraschall, alle Dichtungen O-ringe und Membrane neu, Jet Kit, neue Ansaugstutzen, K&N Luftfilter neu, penibel synchronisiert, CO gemessen und eingestellt und am Prüfstand abgestimmt Neuer Benzinhahn Großartig ist sie gelaufen ! Elektrik: Batterie ist auch schon neu, hab nach dem ersten Problem mit der Zündung im Zylinder 2 Batterie gewechselt .. Zündkabel schaun recht neu aus, dürfe der Vorbesitzer schon mal getauscht haben ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht wirklich ein Vergaserproblem ist, wie geh ich das jetzt mit der Zündung an? Komisch ist, dass es zuerst der 2 Zylinder war, und jetzt der erste, es werden sich doch net jetzt beide Zündspulen ein Problem verabschiedet haben? Danke und Grüße aus Wien Arno
mpanzer Geschrieben 26. August 2017 Geschrieben 26. August 2017 Hallo hatte gleiches Problem. War das Zündkabel. Sah von aussen gut aus war aber innen korrodiert. Gruss Markus
Arno Geschrieben 26. August 2017 Autor Geschrieben 26. August 2017 Hallo Zusammen, hmm, naja dann sind aber zwei Zündkabel defekt, von Zyl 1 u 2... wo gibts die günstig? Welche Kerzen verwendet ihr denn? Danke und Grüße aus at Arno
Nils Geschrieben 26. August 2017 Geschrieben 26. August 2017 Moin. Kerzen sind NGK DPR-8EA9. Nix anderes. Spare dir das Geld für Iridium und Konsorten. Gruß Nils
Eddy Geschrieben 26. August 2017 Geschrieben 26. August 2017 Nabend, doch Nils, vor ewigen Zeiten hat T mal umgestellt auf die DPR 9 EA 9 ! Die 8er sollen nur noch im Winter, also bei niedrigen Temperaturen, verwendet werden. @ Arno: das kann schon sein das sich so ne Spule von eben auf gleich verabschiedet, einfach mal tauschen & ausprobieren.
Arno Geschrieben 26. August 2017 Autor Geschrieben 26. August 2017 Hallo Zusammen, so hab heut neue Kerzen rein (DPR8EA-9, Eddy da war ich schon bei der Tanze Louise :-)) und ALLE Kontakte der Zündung nochmals überprüft, gereinigt und mit Kontaktspray beglückt, Zündspülen überprüft, jetzt läuft die Dame wieder mit allen dreien .... schön, aber ich weiss halt trotzdem noch net ob die Spulen net doch etwas haben ... naja mal eine Zeitlang fahren :-) Wo gibts die Kabel und Spulen günstig ? Danke und Grüße aus Wien Arno
Armin Geschrieben 26. August 2017 Geschrieben 26. August 2017 Wo gibts die Kabel und Spulen günstig ? http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5107&p=50136
Nils Geschrieben 26. August 2017 Geschrieben 26. August 2017 @ Eddy: Das kenne ich aber genau andersrum. Soweit ich das meine zu wissen, waren ursprünglich die 9er Kerzen verbaut, später wurde umgestellt auf die 8er. Bist du dir sicher? Gruß Nils
Eddy Geschrieben 27. August 2017 Geschrieben 27. August 2017 Moin Nils, ei jo! In meinem ältesten WHB von 93 stehen noch die 8er, in meinem neuesten von 98 stehen die 9er. Aber wie dem auch sei, ein Wärmewert macht den Motor nicht kaputt.
Arno Geschrieben 27. August 2017 Autor Geschrieben 27. August 2017 Hallo zusammen, Danke für die Hilfe! lg Arno
Arno Geschrieben 8. April 2018 Autor Geschrieben 8. April 2018 Hallo Zusammen, ein kurzes Update zum Saisonbegin Batterie voll (habs mit einer neuen und einer 2 Jahren alten getestet) -> Startknopf, Hurra läuft auf 3 Zylinder Nach ein bis zwei Tagen -> Startknopf, läuft wieder nur auf 2 -> meistens ist beim 2. Zylinder ein Problem ... Lade ich die Batterien wieder voll auf und bau sie ein -> Startknopf, Hurra läuft wieder auf 3 Zylinder Batteriespannung aber ok, Ladespannung ok -> 14,5 - 14,7 Volt -> Neue Zündspule kaufen ? Das Wetter ist schön und ich kann net fahren :-( lg aus at Arno
TriumphTrident Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 Kannst die Zündspule ja mal Quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert...ist aber sicher ein heißer Kandidat für den Fehler und ne Ersatzspule in Reserve schadet nicht
Tante Grete Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 Hallo Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster ! Der Eddy kann da mehr zu schreiben ! Beim Kumpel war es auch so mal liefen alle vier mal nur drei . alles gewechselt Spulen , Kabel , Kerzen immer wieder . und den ... es war der Vergaser iwi eine Nadel defekt !!
Eddy Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 Tach Leude, zunächst mal, der Nils hatte natürlich Recht (irgendwie war ich ned ganz onlein ) Also, NGK DPR8EA-9 sind die Richtigen Zündis. Zu Arno´s Problem. Dieser Fehler bietet leider ein weites Feld von Möglichkeiten. Zunächst hört es sich nach Spule an & deswegen würde ich mal eine neue holen & diese reium tauschen. Ist der Fehler dann weg freuen. Als nächstes kommt der PickUp in Frage. Der ist gut für fielfältige Fehlerbilder. Dann bleiben da noch die Kabel, Zündkerzen & letztendlich die Box (Box ist aber sehr selten) Vergaserseitig bietet sich da auch einiges an, da ist aber auf dem Weg schwer was zu sagen, zumal da einer dran war. Vielleicht hat er beim Gaser ja was übersehen oder es ist irgendetwas schief gelaufen. Wenn Du Zündungsseitig nicht weiter kommst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als mal in die Vergaser zu schauen. @Michael: das fehlen einer Düsennadel kann man nur schwerlich als "Defekt" bezeichenen
Dani Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 So nebenbei, den Schaumstoff auf dem Ventildeckel nicht vergessen zu installieren, die schützt die Spuhlen vor zu viel Abwärme. Gruss, Dani
Arno Geschrieben 8. April 2018 Autor Geschrieben 8. April 2018 Hallo, jo, dann fang ich mal mit den Zündspulen an.... Schaumstoff ist drann :-) Zusätzliches Thema ich hab heute die Lichtmaschine draussen und wie im Haynes Werkstatt-Handbuch mal alles durchgemessen, die schaut gut aus.... Aber, wie ich Lichtmaschine draussen hatte war da ein bisschen Öl also beim Mitnehmen und den Ruckdämpfern .... Ich denk da sollt jo keines sein oder ? ich fürchte mich jetzt vor dem defektem Simering, wegen dem jetz der ganze Motor zerlegt werden muss ? Grüsse aus Wien Arno
Nils Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 Tach Leude, zunächst mal, der Nils hatte natürlich Recht (irgendwie war ich ned ganz onlein ) Also, NGK DPR8EA-9 sind die Richtigen Zündis. Puuuhhhhh. Und ich dachte schon, ich bin seit 15 Jahren auf dem Holzweg... Gruß
Eddy Geschrieben 9. April 2018 Geschrieben 9. April 2018 Alles gut Nils. Du weißt doch "Nobaddi is Pörfekt" @Arno: wenn ich Dich recht verstanden habe, dann war da Öl "vor" dem Generator, oder "im" Generator? Vor dem Generator ist ok, im Generator nicht!
Arno Geschrieben 9. April 2018 Autor Geschrieben 9. April 2018 Alles gut Nils. Du weißt doch "Nobaddi is Pörfekt" @Arno: wenn ich Dich recht verstanden habe, dann war da Öl "vor" dem Generator, oder "im" Generator? Vor dem Generator ist ok, im Generator nicht! Hallo Edi, "Vor" dem Generator war das, also dort wo auch die Gummi Dämpfer sind... das is ok ? lg Arno
Arno Geschrieben 10. April 2018 Autor Geschrieben 10. April 2018 Uff, hab mich schon weinen gesehen und bei Jochen einen "Wiezerlegichichdenspeedymotorin1Stundeundbauinin2hwiederzusammen"-Kurs machen sehen :-) LG Arno
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