Taucherhorst Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 Hallo Forum, meine Sprint Executive BJ 1998 (46.000 km) hat im unteren Drehzahlbereich ein Rasseln, was sich beim herausbeschleunigen verstärkt, jedoch ab 3.000 U/min völlig verschwunden ist. Zumindest hört man es nicht mehr. Meine Frage: Ist das Regelgerecht, oder ist da etwas am kaputtgehen? Hat hier jemand schon etwas in der Art gehabt? Aufgrund der SuFu habe ich einige Theards gefunden, aber es hat nie so richtig gepasst. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Eddy Geschrieben 8. September 2017 Geschrieben 8. September 2017 Moin Horst, schwer zu sagen, da nicht gehört. Die ersten Motoren von 91/92 hatten das & es kam von der Kupplung. Ob es bei Deiner Sprint auch so ist ??? Rasselt es auch wenn Du "sanft" beschleunigst ? Ein verstellter (Ventilspiel/Vergaser) Motor neigt auch zum rasseln.
Taucherhorst Geschrieben 12. September 2017 Autor Geschrieben 12. September 2017 Auch beim sanften Gasgeben ist das Rasseln vorhanden. Ab ca. 3.000 U/min ist es weg, bzw. nicht mehr hörbar. Die Kupplung greift allerdings ganz gut. Ich spüre nicht, dass sie durchrutscht oder so. Oder meinst Du den Freilauf der Kupplung? Das wäre beim 98er Modell richtige Aufwand, da die keinen Deckel hat wie die Sprint.
Jochen Geschrieben 12. September 2017 Geschrieben 12. September 2017 Moin Mal rechts vorne am Motor den kleinen Deckel abnehmen, der mit den drei Schrauben. Dahinter siehst Du mittig die Ausgleichwelle und links oben den unteren Teil der vorderen Gleitschiene der Nockenwelle. Wenn hinter dem Deckel bereits Bruchstücke liegen, und / oder das Teil sehr lose drinhängt, dann ist die Schiene gebrochen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 13. September 2017 Geschrieben 13. September 2017 Tach Meisder, man lernt jeden Tag was neues dazu, "Gleitschiene der Nockenwelle" da die Vordere, handelt es sich vermutlich um die Auslaßnockenwelle, oder?
Jochen Geschrieben 14. September 2017 Geschrieben 14. September 2017 Moin Eddy Danke für die Korrrrremtur. Natürlich muss dort "Steuerkette" anstelle von Nockenwelle stehen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 14. September 2017 Geschrieben 14. September 2017 Moin Jochen, nicht un Dich zu korrekturieren, aber mir war nicht klar ob der Horst (& andere) versteht/verstehen was Du meinst, denn er hat ja auch von einem "Freilauf der Kupplung" geschrieben & meint damit sicher den Anlasserfreilauf. Nicht jeder ist mit den Bauteilen so vertraut.
Jochen Geschrieben 15. September 2017 Geschrieben 15. September 2017 Moin Eddy Ja, ich weiss. Der Begriff Korrektur ist hier durchaus positiv zu werten. Das ist schon ok so und manchmal einfach notwendig, um die Begrifflichkeiten zu verdeutlichen. Gruss, Jochen !
Taucherhorst Geschrieben 18. September 2017 Autor Geschrieben 18. September 2017 Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich werde es in den nächsten Tagen mal ansehen und werde berichten. Gruß Horst
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