Jochen Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Bei drei Litern läuft der Motor auch nicht mehr auf pri. Eben, das ist halt das Problem bei den wassergeplagten T300ern. (Die T400 hat keine PRI-Stellung) Ich denke, in 98% der Fälle wird man automatisch die PRI-Stellung testen, wenn der Motor Mucken macht. Die Frage ist, in welchem Verhältniss den Spiritus ins Spit-/Wassergemenge geben ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Gruss, Jochen !
oblinskie Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Ich kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen. Es geht nicht alles im Leben um Prozent. Bei vollem Tank und dem Verdacht auf Wasser im Tank würde ich durchaus einen ganzen Liter zugeben. Bei weniger Benzin halt weniger. Zwischendurch gebe ich nach Gefühl ca. einen viertel Liter bei, allerdings ohne vorher den Tankinhalt auszulitern. Da geht es ja in der Regel um ein paar Tröpfchen und nicht um Liter wie bei ungepflegten, wie sagst du leider immer, Eimern. Gruß Hubert
oblinskie Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Ach so noch eines. Ob Pri oder Reserve ist dann eh egal und kommt auf das selbe heraus. Denn wie oft wird bei der Fahrt auf Reserve geschaltet und das Motorrad bekommt das Wasser und fängt an zu stottern. Gruß
oblinskie Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 So weiter geht es. Jochen du schreibst Benzin Wasser Gemenge. Das kann ich so nicht sagen da sich Wasser nicht mit Benzin vermischt und somit auch kein Gemenge entsteht. Deshalb braucht es ja den Spiritus als Medium welches Wasser bindet. Da Wasser schwerer ist als Benzin hält es sich am Boden des Tanks auf weshalb sogar Benzingefüllte Tanks an der tiefsten Stelle durchrosten können. Gruß Hubert
Jochen Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Danke für die Info zum Beifüllverhältniss. Die physikalischen Zusammenhänge erwähnte ich bereits Eingangs und die Funtionsstellungen des Benzinhahnes sind mir geläufig. Gemenge ist nicht Gemisch, aber gut, dass der Spiritus eines draus nacht. Gruss, Jochen !
oblinskie Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Ja Jochen Wir sind hier aber nicht alleine! Denk immer an die Sendung mit der Maus. Gruß Hubert
oblinskie Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Bei Flüssigkeiten spricht man überhaupt nicht von Gemenge. Gemenge nennt man z.B. Schüttgüter die sich nicht mischen sondern nur vermengen. Somit kannst du auch mit Spiritus oder anderen Stoffen aus einem Gemenge kein Gemisch machen. Gemenge ist in diesem Zusammenhang schlicht und einfach falsch. Gruß Hubert
Jochen Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Das kannst Du nennen wie du magst, ich halte mich an die Maus. Hier spricht man daher nicht, man schreibt. Gruss, Jochen !
oblinskie Geschrieben 17. September 2017 Geschrieben 17. September 2017 Moin Jochen Deine Ausflüchte kenne ich ja mittlerweile zur genüge. Bei solchen Antworten bin ich raus. Ich schraube mittlerweile seit über 40 Jahren und hatte das als Lehrberuf. Kann meine Zeit anderweitig verplempern. Wenn du wieder bereit bist sachlich zu "schreiben", dann gerne. Gruß Hubert
Jochen Geschrieben 17. September 2017 Geschrieben 17. September 2017 Bei solchen Antworten bin ich raus. Moin Macht nix. Gruss, Jochen !
oblinskie Geschrieben 17. September 2017 Geschrieben 17. September 2017 Na wenn das sachlich sein soll zweifel ich langsam an dir. Aber das bist du ja gewohnt.
Jochen Geschrieben 17. September 2017 Geschrieben 17. September 2017 Och ... Eben warst du noch raus. Wankelmütig ? So langsam langweilst du, nicht nur hier und damit, aber das sind wir ja gewohnt ... Ich habe keinerlei Ambitionen, deine Wahrnehmungsnotstände mit Erklärbärattitüden in, für dich begreifbare, endlose Schulungsaufsätze in Schleife zu tippen. Ebensowenig habe ich irgendwelche Ambitionen, deine angesäuerten Stalkingbeiträge zu dulden, welche so langsam, nicht nur hier, deutliche Verbissenheit erkennen lassen. Ich schraube mittlerweile seit über 40 Jahren und hatte das als Lehrberuf.Kann meine Zeit anderweitig verplempern. Ganz sachlich hast du dabei wohl deine Zeit bereits sehr unsachlich verplempert. Und ebensowenig habe ich irgendwelche Ambitionen, hier noch weiter rumzuzanken. Auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin kann ich das aber gerne deutlicher fortsetzen. Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt zu diesen Vorfällen nun klar dargelegt, weise nochmals auf die Nichtunfehlbarkeit jedes Individuums hin und hoffe, der Fall ist damit endlich erledigt ... Wenn unbedingt erforderlich, so schlage ich vor, diesen Disput nicht weiter zur Vermüllung von Beiträgen und Foren fortzusetzen, denn diese persönlichen Differenzen gehören eindeutig nicht hier her. Gerne reiche ich ein .
Komplize Geschrieben 18. September 2017 Autor Geschrieben 18. September 2017 Danke erstmal für die tiefen Einblicke in die Thematik mit den Pickups und dem Wasser im Tank. Also Wasser habe ich keinen im Tank. Ich hatte mich zuerst gefragt woran man das erkennt, wenn da welches drin ist, aber ja: auch ein unbedarftes Auge sieht das (ich habe versuchsweise einfach ein paar Tropfen in den Behälter mit dem abgezapften Sprit gegeben). Der Brennspiritus - Trick war mir ebenfalls neu. Und um ehrlich zu sein, er hat mir auch etwas Angst gemacht. Aber Ihr seid euch ja im Großen und Ganzen einig, dass das so funktioniert. Vielen Dank für die Messreihen und die Links. Ein reines Ansteigen des Widerstandes auf einen erhöhten Wert lässt also nicht auf einen defekten Pickup schließen. Er müsste also unendlich sein. Da bei mir der Motor zwar aus ging, aber der Widerstand noch messbar war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Pickup noch in Ordnung ist. Ich habe mich also noch mal auf die Suche begeben, und da ich den Tank grade runter hatte (um etwas Sprit abzuzapfen, wegen der Wasser-Thematik) habe ich noch mal nachgeschaut ob ich nicht irgendwas anderes übersehen hatte... Und siehe da: einer der Zündkerzenstecker scheint einen Defekt zu haben. Komischerweise hatte der beim ersten Messen noch 5 KOhm. Dann mal 18 KOhm. Später ging gar nichts mehr. Als ich einen Ersatz geholt hatte schien der alte wieder mit 5 KOhm in Ordnung zu sein. Seltsames Ding. Das Ende vom Lied: ich habe jetzt einen Zündkerzenstecker ausgetauscht und die erste Testfahrt war eine Katastrophe. Nachdem ich dann den Benzinschlauch wieder so angesteckt habe dass er einigermaßen grade verläuft und nicht abgeknickt war schnurrt die Maschine auch wieder. Ob das Problem jetzt endgültig behoben ist, wird die Zeit zeigen, aber ich bin ganz zuversichtlich. Auf jeden Fall habe ich wieder einiges gelernt. Vielen Dank dafür, und bis zum nächsten mal. Jörg
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