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Superbike Gabelbrücke auf T300B


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe günstig eine Superbike Gabelbrücke für eine T300D Daytona bekommen. Diese wollte ich auf eine T300B Speed Triple bauen. Aber Pustekuchen. Passt nicht. Die Bohrung für die Lenkopfschraube sitzt zu tief. Ich dachte immer, die T300er sind im Baukastenprinzip enstanden.

Kann mich jemand bitte aufklären bzw. helfen?

Geschrieben

Moin.

Ohne das Problem näher zu kennen, ist erst mal festzuhalten, dass zwar sehr vieles ähnlich, manches sogar baugleich ist, aber eben nicht alles.

 

Hier bin ich aber auch darüber verwundert, dass das nicht passen soll. Die Speed ist ja schlussendlich nichts anderes als eine nackte Daytona.

 

Hast du mal ein Bild deines Problems? Was heißt zu tief?

 

Gruß

Nils

Geschrieben

Moinsen

 

 

Es gibt verschiedene Offsets bei den Brücken bzw. Gabeln.

 

 

Frag mal den Jochen der weiß es genau.

 

 

Gruß Benny

Geschrieben

Ich nochmal.

Mit dem Offset hat das meiner Auffassung nach nix zu tun. Wäre das Bild nicht total unscharf, könnte man sogar was darauf erkennen....

Und was meinst du mit Lenkkopfschraube? Die große Hutmutter?

 

Gruß

Nils

Geschrieben

Das Problem sind verschiedene Offsets, wie Benny schon sagte!

 

Welche Modelle bzw welche Baujahre welche Offsets haben, weiß ich aber auch nicht, sorry.

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=1825&view=findpost&p=17980&hl=offset

 

 

gib mal Offset ein und such im Forum. Steht einiges drin

Geschrieben

Moin Ramon,

 

Du hast da eine obere Gabelbrücke mit 40mm Offset, Dein Moped aber hat 35mm.

Entweder Du tauschst die untere Gabelbrücke mit, oder besorgst Dir eine andere obere.

Geschrieben

Moin.

Nur für mein Verständnis, ich raffs nicht.

Wieso führt ein anderer Offset dazu, dass die Lenkkopfschraube zu tief ist? Wieso lässt sich die obere Gabelbrücke - bis auf die Schraube - beim Fragesteller montieren?

Offset ist doch lediglich der Versatz bzw. Abstand zwischen Mitte Lenkkopf zu den Gabelholmen.

Was hat das dann bitte mit der (Ein-)Bauhöhe zu tun?

Sorry, ich zweifel grad an mir....

 

Gruß

Nils

Geschrieben

Ich hatte mich mit der Problembeschreibung ein wenig schwer getan. Aber wie es im Wiki beschrieben ist trifft es zu 100%.

Die untere Gabelbrücke möchte ich wegen der Fahrwerksgeometrie ungern wechseln.

Ich werde wohl weiter suchen. Falls jemand was rumliegen hat und ne Gabelbrücke für eine Daytona sucht ...

Geschrieben

"... Was hat das dann bitte mit der (Ein-)Bauhöhe zu tun?

Sorry, ich zweifel grad an mir...."

 

Moin Nils!

Ich glaube du hast da was falsch verstanden!

Nicht die Einbauhöhe (vertikal) ist gemeint sondern der Gabelbrückenversatz wie im Link Beschrieben !!

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

 

Moin Nils!

Ich glaube du hast da was falsch verstanden!

Nicht die Einbauhöhe (vertikal) ist gemeint sondern der Gabelbrückenversatz wie im Link Beschrieben !!

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

 

 

Klingeling, der Groschen ist gefallen! Danke auch von mir....

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