Gast andi super III Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 hi jochen ist der normale daytona kopf der gleiche wie der super III kopf? ich weiss: die nockenwellen sind andere. im prospekt steht aber noch was von polieten kanälen und einem speziellen cosworth gehäuse. weisst du, ob der super III die gleiche bestellnummer im triumph werk trägt? mir wurde gesagt, der kopf wäre gleich, ausser die nockenwellen. und ich habe mühe, dies zu glauben. besten dank wie immer und grzz an dich! andi
Mr.horsepower Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 sehr gute Frage.... Kopf Super III .... ich will ja nicht umbauen, aber gesetzt des Falles, das ich den Motor machen muss an der Speedy ... ich hab da mal so einen Motor gesehen, der hatte aus der linken Seite am Motor gross "Cosworth" eingegossen ... yummy ... wasn das fürn Kopf ???
Gast ralf Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Hallo andi. der Kopf ist anders. Hier noch was vom Ritchie: http://www.t-pack.info/ritchie_daytona.html und ausm Haynes: ralf
AmperTiger Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Zu dem Thema gibts wahrscheinlich soviel Meinungen wie Besitzer einer SIII Manche sagen, bis auf Nocken kein Unterschied, andere schreiben von speziell gestalteten Kanälen und Brennräumen. auch soll der Kopf in einem andern Verfahren speziell gegossen worden sein, nur rein äußerlich gleich mit dem normalen. eins gabs jedoch laut Ausage Triumph nie: den Schriftzug "Cosworth" am Motor. Ich hab einen und der hat auch keinen Schriftzug. Hier geisterte mal ein Bild rum, da war wohl eine Metallplakette aufgeklebt. Eddy und Jochen glaub ich sind Anhänger der ersten Theorie ;-) Tiger
R!tchie Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Servus zusammen, was mit dem Kopf genau gemacht wurde weiß ich natürlich auch nicht, ist mir auch Schnuppe . Ich hab ebenfalls keine Gravur oder einen sonstigen Hinweis auf Cosworth irgendwo auf dem Motor oder am Rahmen entdeckt. Das angesprochene Bild das mal durch die Foren geisterte mit dem Schriftzug der Schmiede kenne ich zwar auch, behaupte aber mal dass das nachträglich in Eigenregie angebracht wurde. Zum Bild im Haynes: Das kannte ich noch nicht, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster uind behaupte dass das keine zu 100% originale S III ist: Es sind die Endtöpfe und die beiden Fender nicht aus Carbon, lediglich die Sechskolbenanlage und der Schriftzug "Super III" deuten darauf hin. Für mich sieht das auf dem Bild aus wie schwarzes Plastik. Kann aber auch sein dass das an meinen eingeschränkten Sehfähigkeiten zur frühen Stunde liegt .
AmperTiger Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Das Bild zu schlecht Ritschie um eine eindeutige Aussage zu machen, wenn das Bild wirklich von 1994 ist, könnte es auch ne Vorserie sein. Zumindest die Lackierung und die Schriftzüge sprechen für die SIII. In einem Test der Motorrad war von der "Kopfarbeit" von Cosworth bei der SIII die Rede und die Info können die damals eigentl. nur von T selber gehabt haben. Mal sehen ob ich den noch finde. Freu mich aufs Treffen heute. Grüße Tiger
Jochen Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 MoinZ ! Die ersten S III-Köpfe wurden mit Cosworth zusammen entwickelt, diese Sachen flossen dann ab 1994 in die Serie ein, inkl. eingeschlagener Ventile. Daher das Gerücht der Handarbeit. Der eigentliche "Fortschritt" war das leichtere Motorgehäuse, zu dem Preis der Totalzerlegung bei Freilaufdefekt. Nebenbei bekam die S III noch die Kolben der 12er und deren Nockenprofile, schon hatte man ohne Serienstreuung um die 110-115 PS. Meine persönliche Meinung : Nette Idee, billige Umsetzung und das Carbonzeugs ist echt bescheiden. Trotzdem, oder gerade dewegen, ein Kultmoped in der Szene. Gruss, Jochen !
Hans Dampf Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 MoinZ ! Nebenbei bekam die S III noch die Kolben der 12er und deren Nockenprofile, schon hatte man ohne Serienstreuung um die 110-115 PS. Morgen Jochen, interessant wäre mal zu wissen, wieviel PS und Höchstgeschwindigkeit bei der SuperIII in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurden. Meine Sport Sprint hat offiziell 97 PS und 222 km/h Topspeed. Eine SuperIII müsste theoretisch erheblich schneller laufen. Grüsse Jörg
AmperTiger Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Hans Dampf da kann ich dir helfen Mein SIII hat als Zulassungsdatum 1.3.1994 und dürfte damit eine der allerersten sein. im Schein eingetragen sind 89 KW, das sind 121 PS bei 9500 U/min und eine Höchstegeschw. von 237km/h Ist allerdings sehr optimistisch zu sehen. Triumph gab selbst dann im Sommer 1994 115 PS an und 225 als Höchstgeschwindigkeit. @Jochen die eingeschlagenen Ventile sind aber keine Spezialität der SIII und wohl auch nicht auf die Zusammenarbeit mit Cosworth zurückzuführen. Tiger
Gast andi super III Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 hi jochen na, ich stelle die frag deswegen: ich hatte einen kopfdefekt an meiner S III. (95er) Nun sagt der händler, dass er einen occasions "normalen" daytona kopf hätte und dies günstiger sei als die nachbearbeitung des originalen kopfes. darauf erwiderte ich, dass ich die S III nicht als alten golf sehen würde, ich sie in würde altern lassen möchte, aber ich jede schraube original haben möchte... er versicherte mir, dass der normale daytona kopf derselbe sei und nur die nocken anders sind. auch die bestellnummer sei die gleiche... und er würde die nocken zügeln. nun weiss ich nicht, was ich glauben soll. würdest du dieses akzeptieren so? ist es tatsächlich so? gruss andi MoinZ ! Die ersten S III-Köpfe wurden mit Cosworth zusammen entwickelt, diese Sachen flossen dann ab 1994 in die Serie ein, inkl. eingeschlagener Ventile. Daher das Gerücht der Handarbeit. Der eigentliche "Fortschritt" war das leichtere Motorgehäuse, zu dem Preis der Totalzerlegung bei Freilaufdefekt. Nebenbei bekam die S III noch die Kolben der 12er und deren Nockenprofile, schon hatte man ohne Serienstreuung um die 110-115 PS. Meine persönliche Meinung : Nette Idee, billige Umsetzung und das Carbonzeugs ist echt bescheiden. Trotzdem, oder gerade dewegen, ein Kultmoped in der Szene. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 MoinZ ! Die ersten S III-Köpfe wurden mit Cosworth zusammen entwickelt, diese Sachen flossen dann ab 1994 in die Serie ein, inkl. eingeschlagener Ventile. Daher das Gerücht der Handarbeit. Der eigentliche "Fortschritt" war das leichtere Motorgehäuse, zu dem Preis der Totalzerlegung bei Freilaufdefekt. Nebenbei bekam die S III noch die Kolben der 12er und deren Nockenprofile, schon hatte man ohne Serienstreuung um die 110-115 PS. Meine persönliche Meinung : Nette Idee, billige Umsetzung und das Carbonzeugs ist echt bescheiden. Trotzdem, oder gerade dewegen, ein Kultmoped in der Szene. Gruss, Jochen ! ...und wenn ich dazu noch anmerken dürfte: auch die Brennräume der 12er & darin liegt der eigentliche Unterschied zum normalen Kopf des 9er 3Zylinder.
Eddy Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Moin Andi, der Händler hat nicht ganz unrecht, nur weis er sicherlich nicht das vor Jahren die Producktion des SIII Kopfes eingestellt wurde & ab da der Kopf des Normalen 9er Motors (D) im Bedarfsfall für die SIII verkauft wurde. In den alten Teile-Fischen von 94/95 hat der SIII-Kopf eine eigene (andere) Teile-Nr.
Jochen Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Eddy ! Du darfst nicht nur, Du sollst sogar. Gruss, Jochen !
Hans Dampf Geschrieben 25. April 2009 Geschrieben 25. April 2009 Hans Dampf da kann ich dir helfen Mein SIII hat als Zulassungsdatum 1.3.1994 und dürfte damit eine der allerersten sein. im Schein eingetragen sind 89 KW, das sind 121 PS bei 9500 U/min und eine Höchstegeschw. von 237km/h Ist allerdings sehr optimistisch zu sehen. Triumph gab selbst dann im Sommer 1994 115 PS an und 225 als Höchstgeschwindigkeit. @AmperTiger Das würde sich mit den Angaben verschiedener Triumph-Händler decken, die die Leistung der SuperIII eher bei 98 PS als bei 115 PS sehen, denn mit 115 PS müsste eine Daytona deutlich über 230 km/h laufen. War denn noch keiner mit einer SuperIII auf einem Leistungsprüfstand? Grüsse Hans Dampf
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