Hans Dampf Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Ich hatte diese Woche Gelegenheit einen gerade eingefahrenen 1050er Tiger meines Händlers 150 km fahren zu können. Handling: Trotz der Größe lässt sich der Tiger leicht dirigieren und ist besonders in Kurven wieselflink. Fahrwerk: im Solobetrieb knüppelhart und nur für Masochisten zu empfehlen. Sitzkomfort: Die aufrechte Sitzhaltung, wie bei einem Holland-Fahrrad, führte bei mir zu leichten Rückenverspannungen. Motor: Der Gasgriff erfordert zwingend eine feinmotorische Bedienung, sonst ruckelt es beim Anfahren und Schalten. Sound: sprechen wir besser nicht drüber. Fahrleistungen: über jeden Zweifel erhaben und Druck ohne Ende, aber irgendwie fühlt sich das Ganze ziemlich langweilig an. Verbrauch: ca. 6,4 Liter auf 100 km laut Bordcomputer. Instrumente: Um die einzelnen Anzeigen abrufen zu können, sollte man besser vor Fahrtantritt das Handbuch ausführlich gelesen haben. Digitale Geschwindigkeitsanzeigen finde ich grundsätzlich nicht optimal. Als ich danach wieder mit meiner 12 Jahre alten Sport Sprint nach Hause gefahren bin, musste ich feststellen, dass mir das Handling besser gefällt, das Fahrwerk komfortabel über Asphaltverwerfungen gleitet; der Sitzkomfort durch die sportlichere Sitzhaltung viel angenehmer für die Wirbelsäule ist und auch die Sitzbank diesen Namen noch verdient; der Motor seidenweich ans Gas geht und auch sonst keine Lastwechselreaktionen kennt und bei meiner Fahrweise ca. 6,0 bis 6,7 Litern auf 100 Kilometer verbraucht. Fahrleistungen: Die gleichmäßige Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich fasziniert mich immer wieder. Cockpit: Ich komme mit analogen Instrumenten einfach besser zurecht, weil sie sich hervorragend ablesen lassen und selbsterklärend sind. Der Sound des Vergasermotors mit BOS-Klangkörpern ist immer wieder ein Erlebnis und macht regelrecht süchtig; dieses Motorrad hört man jedenfalls. Und wie! Ich werde auch weiterhin gerne meine gute alte T300 fahren. Da weiß man, was man hat. Grüsse Hans Dampf
Jochen Geschrieben 24. April 2009 Geschrieben 24. April 2009 Sehr verständlich .... Fahr mal ´ne alte T400 Tiger, die ist solo wie duo komfortabel und lässt sich fein durchs Eck surfen. Leistung und Sound allemale ausreichend, obendrein BOS-kompatibel. Verbrauch, je nach Fahrweise, zwischen 4,5 und 5,5 Litern/100 km. Hab grad ´ne 709 EN in der Mache. Bis Du da am Ventildeckel bist brauchst Du fast doppelt so lange wie bei den T300ern. Ich finde die Vorteile auch nicht. Gruss, Jochen !
Ericsprint Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Hallo zusammen, hatte schon mal berichtet, dass mir die 1050-er Tiger total enttäuscht hat gegenüber meiner Sprint, aufgrund wie von Hans Dampf beschrieben. Dazu gefällt mir die Verarbeitung der Tiger nicht, sie wirkt auf mich irgendwie billig. Auf der andere Seite schau ich mich schon mal um, was dann danach kommen sollte, weil mir irgendwann die Lust an der Wartung und immer häufiger vorkommende Reparaturen vergeht. Tiger fällt für mich ab, trotz der erneute Sieg im letzten Motorrad Test. Dazu bin ich vor einiger Zeit mal bei der KTM roadshow die neue SMT gefahren (nächstes WE wieder in meiner Nähe!) Ich muss sagen, die hat mich total gefallen! Super verarbeitet, spielerisches Händling und klingt mit den entsprechenden Tüten very good. Meiner Sprint Exe behalte ich dann für die weitere Reise, da die Reisekoffer der KTM gerade mal eine Packung Taschentücher aufnehmen. Möchte niemanden hier im Forum beleidigen, bin nach wie vor grosser Triumph fan, aber an der Tiger muss zu viel umgebaut werden, bis sie mir halbwegs gefallen würde. Schöne Grüsse, Eric
AmperTiger Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Na aber Hallo, wenn man den Aspekt "gefallen" mal beiseite läßt, Optik ist halt Geschmackssache, denke ich du hast Äpfel mit Birnen verglichen. schon die 955 Tiger ging motorisch deutlich besser als die T 400 und das bei gleichem Verbrauch, zumindest bei mir! die 709 hatte 105 PS am Prüfstand bei mustergültiger Leistungskurve. Aber gegen eine 1050er Tiger hab ich in keiner Beziehung Land gesehen. Abzug, Durchzug in jedem Gang, hast du auch mit deiner Sprint keine Chance. Das Einspritzmotoren generell direkter, fast lästig am Gas hängen ist konstruktiv bedingt. Ich hatte den direkten Vergleich. hab sie trotzdem nicht gekauft, weil mir die Art Funbike nicht gefallen hat. Tiger Thema KTM 990: ich hatte eine 990 Adventure und werde mir nie wieder in meinem Leben eine KTM kaufen. Der Motor ist eine Krücke (trotz dreimaligem Update 93PS!!) bei irrem Verbrauch (nie unter 6,5 Ltr) und Unfahrbarkeit unter 3000 U/min. in 8 Wochen war sie 5 mal! in der Werkstatt: Standzeit insg. 4,5 Wochen) getauscht wurden : Anlasserfreilauf, Motorsteuergerät, LAmbdasonde, Ölundichtigkeiten am Motor und am Kupplungszylinder, trotz "Spezialbetreuung" der Werkstatt kam ich 3mal Samstag früh zur Tour nicht mal vom Hof runter, weil sie nicht ansprang, von einem halben Dutzend andere Unzulänglichkeiten, wie extreme Wartungsunfreundlichkeit gar nicht zu reden. Ach ja, die war 10 Monate alt und hatte 7000km drauf!
Jochen Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 MoinZ ! Da muss ich mal wiedersprechen. Die Einspritzer hängen deutlich träger am Gas als die Vergaser, vorausgesetzt sie sind ordentlich eingestellt. Die neue Tiger würde mir selber eigentlich ganz gut gefallen, aber die T400 ist mir einfach lieber, treuer, robuster, bequemer, wenn auch kein Idealbild der Designkunst. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge