Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe heute die Gabel meiner Daytona demontiert, da ich die Lenkkopflager tauschen möchte. Beim Lösen der Lenker Stummel ist mir aufgefallen, daß einer der beiden Stummel mit einer Schraube an der oberen Gabelbrücke gegen Verdrehen gesichert ist. Beim Anderen fehlt die Aufnahme für diese Schraube.

 

Gab es da verschiedene Ausführungen oder wurde da gebastelt ?

 

Hier Fotos der beiden Teile: https://www.dropbox.com/sh/16844r4g46vpetn/AAAEzmVXDyYEEFi_y_vQK7Fza?dl=0

 

Vielen Dank und Gruß,

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

 

ja, es gab 2 Ausführungen.

Wenn das Moped umgefallen ist :wackout: gab es den ersten Kontakt am Boden mit dem Lenker. Den hat es so stark verdreht das er meist im Tank eingeschlagen ist & dort ne fette Beule hinterlassen hat :amazed: Um das Verdrehen des Lenkers zu vermeiden haben sie dann dieses Sicherungsrohr noch dran geschweißt. Dafür verdreht es einem jetzt die Gabelbrücken & die Gabelbeine stehen nicht mehr paralel. Die Gabel klemmt, das Ansprechverhalten wird schlechter, sie fühlt sich hart & bockig an. :shocked:

Geschrieben

Hallo Eddy,

Da kann man sich also zwischen Pest und Cholera entscheiden 😉

Muss jetzt aber auch nicht zwingend umgerüstet werden.

 

Wieder einmal vielen Dank für die schnelle Antwort 👍

 

Gruß, Markus

Geschrieben

Moin Markus,

 

na ja, umfallen ist ja nicht der Normalzustand &

wir hoffen doch alle das dies nicht passiert.

Geschrieben

Moin

 

Daytona hat Verdrehsicherung, Speed Triple nicht.

Ansonsten sind die Stummel bemaßungstechnisch identisch.

Bei der Speedy ist die Verdrehsicherung an der Gabelbrücke angegossen.

 

 

 

 

Um das Verdrehen des Lenkers zu vermeiden haben sie dann dieses Sicherungsrohr noch dran geschweißt. Dafür verdreht es einem jetzt die Gabelbrücken & die Gabelbeine stehen nicht mehr paralel. Die Gabel klemmt, das Ansprechverhalten wird schlechter, sie fühlt sich hart & bockig an.

 

 

Naja, dann löst man halt die Schrauben und macht die Geschichte wieder spannungsfrei.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass man da grad ganz andere Sorgen hat.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Nabend Jochen,

 

sicher doch,

aber verdrehte Gabelbrücken fängt man sich immer ein wenn das Moped auf den Lenker fällt.

Und ich mein jetzt hier im Stand umfallen, nicht während der Fahrt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...