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Geschrieben

Moin !!

 

Hatte mich vor 3 Jahren auf die linke Seite gelegt, unfreiwillig.. Verkleidung hinüber, runter damit, neue Pötte dran, weiter gehts, nachdem die Schulter wieder heile war.

Nun aber zu meinem Problem:

 

Seitdem hab ich riesige Probleme, Den Leerlauf bei drehendem Motor reinzubekommen. Wenn der Motor aus ist, klappt es in 9 von 10 Fällen.

Ist ziemlich anstrengend an der Ampel, imemr mit gezogener kupplung zu stehen ;)

Schalten tut sie einwandfrei, Kupplung rutscht nicht, alles soweit in Ordnung...

Am Schalthebelausgang, also an der Achse, ist es etwas schmierig, tropfen tut aber nichts..

 

Irgendwelche Hinweise / Hilfestellungen ??

 

Gruß, der Wolfsburger

 

Achso. viel Spaß auf dem Treffen ;)

Geschrieben

Moin !

 

Evtl. hat die Schalthebelwelle eine leichte Verformung abbekommen.

Ein bisserl Ölnebel am SiRi kann darauf hinweisen.

Zum Austausch muss die Ölwanne runter,

dann geht das, wenn man Hebammenfinger hat.

 

Vielleicht ist aber auch nur das Gestänge etwas verbogen,

kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen.

 

Gruss, Jochen !

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Lange her...

 

guten Morgen, liebe gemeinde !!

 

Im letzten Herbst hat es mir den Bock nun komplett "zerrissen".

Gestartet, naja, ok. nach 2 km ausgegangen, ohne stottern, ohne irgendwas.

Angeleiert, ok. ein weiterer km - wieder aus. auffe Tanke gerollt - nachsehen.

Öl genug, Wasser auch. Sogar Sprit war drin... Achso,.. kam etwas mehr hinten aus den Tüten raus, gequalmt, leicht bläulich.

Seitdem bekomme ich sie nicht mehr gestartet. Hab se den Winter über stehen gelassen, wollte bei gehen,

aber irgendwie - arschkalt. Also sein gelassen. Nu ists warm genug, mal wieder rangemacht.

 

Kein wasser mehr im Kühler - staubtrocken !!!

Anspringen, mit überbrücken geht auch nicht. Neue Kerzen (2) eingesetzt, zum Testen. Nix. Hrmpf. Kerzen hab ich noch genug hier.

Zündfunke von Zyl. 1 ist da, von Zyl.3 auch, aber nicht so stetig wie vom ersten.

Das Öl ist irgendwie schmuddelich-grau, aber ölig.

 

Sieht nach Zylinderkopfdichtung aus, mein Tipp.

Wenns dumm gelaufen ist, ein Riß im Kopf, daran will ich aber lieber nicht denken :(

 

Will mich da nun endlich ranmachen. Was brauche ich alles an Dichtungen? gibts sowas als Satz, preislich in welcher Region?

Was sollte noch gemacht werden, wenn der Motor schon mal raus kommt, und geöffnet wird ?

Haynes - Buch liegt vor, allerding in Englisch, ist aber nicht so schlimm.

 

Danke schon mal für die Antwort(en), Gruß aus Wolfsburg.

Stefan

Geschrieben

Moin !

 

Nimm erst mal nur den Kopf ab und check ob da

was festzustellen ist.

Der "Top-End" Dichtsatz kostet um die 120,-

aber evtl brauchstDu ja auch nur die Kopfdichtung

und ein paar Papierdichtungen,

da kommst Du mit ca. 70-80 aus.

 

Wenn der Motor komplett zerlegt weden soll,

dann wirds eben teurer und was ersetzt werden muss

wirst Du erst nach Begutachtung und Vermessung

aller Teile wissen.

 

 

Gruss, Jochen !

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi !!

 

So, nachdem mir mein :) um die Egge nach 4 Wochen immer noch nicht weiterhelfen konnte

mit nem "Dichtungssatz" würde ich gerne Deinen nehmen, warum frag ich auch nicht gleich

hier nach ?!?....

Habe lt Tacho 42000 Meilen runter, plus ncohma ca 10tkm mit nem neuen Tacho, also ca ~80tkm.

Da darf man doch bestimmt gerne etwas mehr tauschen. Was der Händler damals gemacht hat,

oder auch nicht, ich will ihn lieber gar nicht erst fragen. Wird einfach alles überprüft.

Ventile, ~spiel, Wasserkreislauf, Anlasserfreilauf, uswusf.

Topf kommt die Tage runter, also brauche ich mindestens nen Dichtungssatz, und, wie man liest,

sollte auch die Steuerkette überprüft werden..

Also, kurz gesagt, gib mir ne Info, wie wir uns einig werden, dann geht das morgen früh an.

Mail an stefan.w@wolfsburg.de

Danke jetzt schonmal für Deine Hilfe - und für Deinen Rückruf ;)

 

Viele Grüße vom WolfsburgER,

Stefan.

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