reinkarnation Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Hallo zusammen! Möchte an meiner Daytona 900 die Gabel etwas weicher einstellen. Je weniger Ringe sichtbar sind, desto weicher sollte sie ja sein, da die Federvorspannung geringer ist. Richtig? Nun meine eigentliche Frage: Wofür ist die Schraube in der der Mitte? Meine Betriebsanleitung ist ja leider in französischer Sprache, da die Kleine ja ihre ersten Lebensjahre (96-99) im sonnigen Frankreich verbracht hat. Gruß Ralf
Armin Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Moin! Die Schraube oben ist für die Einstellung der Zugstufe. Analog dazu findest du unten am Tauchrohr die Einstellmöglichkeit für die Druckstufe... Nur für den Fall der Fälle.....: Druckstufe regelt das Einfedern, Zugstufe das Ausfedern... Griass!
Frank A. Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Und die Feder wird nicht weicher, wenn du die "Ringe" verstellst. Dadurch wird die Federbasis eingestellt. Diese ist abhängig von deinem Gewicht und soll sicherstellen, dass du den richtigen Negativfederweg hast. Drehst du diese zu weit raus, sinkt dein Motorrad im belasteten Zustand zu stark ein und du hast zu wenig Federweg. Als erstes solltest du die Federbasis so einstellen, dass die Gabel beim Aufsteigen ca. 2-2,5 cm einsinkt. Dann kannst du an den anderen Schrauben rumdrehen. Wenn dir die Gabel zu hart ist, würde ich sämtliche Schrauben heraus drehen. Ich fahre bei der Daytona vorne auch mit ganz offener Druckstufe (untere Schrauben).
Frank A. Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 ... ach, vergessen: Gruß Frank
Jochen Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Je weniger Ringe sichtbar sind, desto weicher sollte sie ja sein, da die Federvorspannung geringer ist. Richtig? Falsch ! Je mehr Ringe sichtbar sind, desto softer wird die Basis. Mit der Federvorspannung drückst Du die Feder ja zusammen wenn Du sie hineindrehst, also weniger Ringe siehst. Gruss, Jochen !
reinkarnation Geschrieben 25. September 2008 Autor Geschrieben 25. September 2008 Oh! Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Dann werd ich wohl am Wochende mal einige Einstellungen ausprobieren. Soll ja schön werden. Danke und Gruss Ralf
Jochen Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Yep, wird schön ! Lässt Du Dich am Stammtisch blicken und fährst evtl. die kleine Runde ab Krefeld mit ? Da können wir dann noch ein wenig einstellen üben Gruss, Jochen !
reinkarnation Geschrieben 25. September 2008 Autor Geschrieben 25. September 2008 Hi! Kann noch nicht fest zusagen. Muss am Samstag arbeiten (bis 14:00 Uhr) . Sollte ich aber früher Feierabend machen können, dann bin ich dabei. Gruss Ralf
Jochen Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Wenn Du das nicht schaffst, dann kommste eben um 18 Uhr nach Krefeld, da versammeln sich dann wieder alle und man sitzt zusammen und redet Benzin. Gruss, Jochen !
Ralf Sch Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Hallo Ralf , hier mal eine Grundeinstellung für die Gabel wie sie in meinem Besitzerhandbuch steht: Federvorspannung 5 Ringe Zugstufe 6 Klicks raus Druckstufe 6 Klicks raus Meine Einstellung weicht hiervon ab, da ich ein größeres Luftpolster(also weniger Oel) mit der orginal Feder fahre . Wenn´s dich Interessiert dann kannst Du das auf meiner Homepage nachlesen. Gruß Ralf
reinkarnation Geschrieben 26. September 2008 Autor Geschrieben 26. September 2008 Hallo Namensbruder! Schöne und sehr informative Homepage hast du da. Werde mich am Wochenende mal ein bischen einlesen und mich dann ans Werk machen. Gruss Ralf
Empfohlene Beiträge