Zum Inhalt springen

Gabel einstellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Möchte an meiner Daytona 900 die Gabel etwas weicher einstellen. Je weniger Ringe sichtbar sind, desto weicher sollte sie ja sein, da die Federvorspannung geringer ist. Richtig? Nun meine eigentliche Frage: Wofür ist die Schraube in der der Mitte? Meine Betriebsanleitung ist ja leider in französischer Sprache, da die Kleine ja ihre ersten Lebensjahre (96-99) im sonnigen Frankreich verbracht hat.

 

Gruß Ralf

Geschrieben

Moin!

 

Die Schraube oben ist für die Einstellung der Zugstufe.

Analog dazu findest du unten am Tauchrohr die Einstellmöglichkeit für die Druckstufe...

 

Nur für den Fall der Fälle.....:

Druckstufe regelt das Einfedern, Zugstufe das Ausfedern...

 

Griass!

Geschrieben

Und die Feder wird nicht weicher, wenn du die "Ringe" verstellst. Dadurch wird die Federbasis eingestellt. Diese ist abhängig von deinem Gewicht und soll sicherstellen, dass du den richtigen Negativfederweg hast. Drehst du diese zu weit raus, sinkt dein Motorrad im belasteten Zustand zu stark ein und du hast zu wenig Federweg.

 

Als erstes solltest du die Federbasis so einstellen, dass die Gabel beim Aufsteigen ca. 2-2,5 cm einsinkt. Dann kannst du an den anderen Schrauben rumdrehen. Wenn dir die Gabel zu hart ist, würde ich sämtliche Schrauben heraus drehen. Ich fahre bei der Daytona vorne auch mit ganz offener Druckstufe (untere Schrauben).

Geschrieben
Je weniger Ringe sichtbar sind, desto weicher sollte sie ja sein, da die Federvorspannung geringer ist.

Richtig?

 

 

Falsch !

 

Je mehr Ringe sichtbar sind, desto softer wird die Basis.

Mit der Federvorspannung drückst Du die Feder ja zusammen

wenn Du sie hineindrehst, also weniger Ringe siehst.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Yep,

wird schön !

 

Lässt Du Dich am Stammtisch blicken und fährst

evtl. die kleine Runde ab Krefeld mit ?

Da können wir dann noch ein wenig einstellen üben :wink:

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Wenn Du das nicht schaffst,

dann kommste eben um 18 Uhr nach Krefeld,

da versammeln sich dann wieder alle

und man sitzt zusammen und redet Benzin.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Ralf ,

hier mal eine Grundeinstellung für die Gabel wie sie in meinem Besitzerhandbuch steht:

Federvorspannung 5 Ringe

Zugstufe 6 Klicks raus

Druckstufe 6 Klicks raus

Meine Einstellung weicht hiervon ab, da ich ein größeres Luftpolster(also weniger Oel) mit der orginal Feder fahre :top: . Wenn´s dich Interessiert dann kannst Du das auf meiner Homepage nachlesen.

 

Gruß

Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...