stevepm2011 Geschrieben 14. April 2018 Geschrieben 14. April 2018 Hallo, Ich habe eine wunderschöne T300 Trophy 1200, 125 PS, Baujahr 1991, in Irland gekauft und hierher gebracht. (Meines Wissens wurde der 1200 Trophy damals auch hier in Deutschland verkauft, leider mit nur 100 PS) Die TüV hier in Siegburg verweigert eine Vollabnahme, da sie keinen Datenblatt dafür haben. Im englischen Fahrzeugschein stehen kaum Daten, nur Hubraum und Farbe. Der Prüfer verweigert sich, Daten vom deutschen 100 PS Model zu übernehmen. (Höchstgeschwindigkeit? Abgaswerte? Lärm? usw.) Der Prüfer meinte, wenn ich eine Kopie vom Fahrzeugschein eines in Deutschland zugelassenen 125 PS Exemplars finden könnte, wird er die Werte übernehmen. Hat jemand schon eine 125 PS Trophy in Deutschland zugelassen, der vielleicht helfen könnte? Vielen Dank im Voraus! Steve
Jürgen007 Geschrieben 14. April 2018 Geschrieben 14. April 2018 Ich habe eine daytona 1200 mit 135 ps. Hierfür könnte ich Daten liefern.
MS1 Geschrieben 14. April 2018 Geschrieben 14. April 2018 Er meint die Trophy....könntest Du sie nicht auf 98PS drosseln lassen?? Dafür gibt es doch Papiere. (Und danach wieder... ) Gruß M1
Jochen Geschrieben 15. April 2018 Geschrieben 15. April 2018 Mon Anderen Prüfer aufsuchen. Sollte das Motorrad eine EG-Typgenehmigung haben, so brauchst Du die COC-Papiere. Hast Du die nicht, schaust Du beim TÜV deiner Wahl vorbei und lässt Dir ein COC-Datenblatt erstellen.Dann brauchst Du nach §7 FZV eine neue HU sowie eine AUK (da EZ nach 01.01.1989) Wenn das Fahrzeug in diesem Zustand im Ausland zugelassen war, so muss es auch hierzulande geprüft und abgenommen werden. Dafür gibt es diese komischen COC-Papiere, welche Du eigentlich beim Kauf des Fahrzeuges mitbekommen haben müsstest. Wenn nicht, bei T-Deutschland anfragen. Beachten muss man in jedem Fall, dass der Reflektor des Scheinwerfers für unseren Rechtsverkehr zugelassen ist, also in Deinem Fall austauschen. Zitat : Wer technische Auskünfte über sein Fahrzeug benötigt (um beispielsweise die zulässigen Reifengrößen zu ermitteln) oder sein Fahrzeug ins Ausland verkaufen möchte, benötigt die CoC-Papiere (Certificate of Conformity). Im Normalfall sollte diese Bescheinigung einem Fahrzeug beim Kauf stets beiliegen. Ist dies nicht der Fall, kann das CoC-Dokument beim Fahrzeughersteller angefordert werden. Die CoC-Papiere (auch CoC, Certificate of Conformity, EG Übereinstimmungsbescheinigung, veraltet: EWG Übereinstimmungsbescheinigung), enthalten alle technische Ausstattungsmerkmale und Daten, die für die Zulassung eines Fahrzeugs notwendig sind. Wer also ein Fahrzeug anmelden möchte, kann durch die Vorlage der CoC-Papiere bei der Zulassungsstelle sowohl Zeit als auch Geld sparen. Insbesondere bei Fahrzeugn , die in andere Länder verkauft oder aus dem Ausland erworben werden, ist die Vorlage der CoC-Bescheinigung bei der Zulassung wichtig. Gruss, Jochen !
stevepm2011 Geschrieben 15. April 2018 Autor Geschrieben 15. April 2018 Danke an Alle! Jochen, Die Europäische COC gab es leider erst ab Jahr 2000 - hilft in diesem Fall nicht. Der Scheinwerfer habe ich schon umgerüstet. Ich versuche jetzt über bekannten einen anderen Prüfer zu finden.... Gruß, Steve
Jochen Geschrieben 16. April 2018 Geschrieben 16. April 2018 Moin Steve Die passende COC gibt es bei Triumph. Gruss, Jochen !
Dani Geschrieben 16. April 2018 Geschrieben 16. April 2018 Negativ, Triumph erstellt für Fahrzeuge vor 2000 kein COC aus. Hab so eine ähnliche Geschichte vor 3 Jahren gehabt und habe von Triumph Schweiz und Frankreich zwar Dokumente bekommen. Vom Werk aus gibt es aber keinen Support und geholfen hat schlussendlich alles nichts. Gruss, Dani
Eugen Geschrieben 16. April 2018 Geschrieben 16. April 2018 Salut Steve Das ging mir genauso mit brittle. Triumph England hat nur eine Bestätigung über das Produktionsdatum vom Motorrad ausgestellt, COC gab es auch für den Jahrgang 96 noch nicht. So musste ich schlussendlich den Weg über die Einzelabnahme gehen. Wobei es in DE wohl etwas unkomplizierter als in der Schweiz ist, da die CH-Versionen gedrosselt waren aufgrund der damaligen Abgasgrenzwerte. Viel Erfolg! beste Grüsse Eugen
trident750+900ingo Geschrieben 16. April 2018 Geschrieben 16. April 2018 Hallo, Habe gerade den Brief meiner 1200er gefunden Bj. 91; 93kW, Werde ihn nachher einscannen und dir schicken. Gruß Ingo
Jochen Geschrieben 17. April 2018 Geschrieben 17. April 2018 Negativ, Triumph erstellt für Fahrzeuge vor 2000 kein COC aus. Man bekommt dort die passene Homologation zum Vergleich mit der deutschen Homologation, welche bei dem Baujahr identisch war und die ungedrosselte Leistung ist in dieser separat vermerkt, denn nur für D-Land gab es die 98 PS Grenze. Meine Tiger aus der CH hatte diese Problematik ebenfalls und T. hat ohne Probleme nach 14 Tagen die Papiere geschickt. Der zuständige Importeur für CH war meines Wissens nach in FR ansässig, nicht in D-Land. Meine TB aus GB hat der Mann beim TÜV mal eben so aus dem Rechner gezaubert. Geht also, wenn der TÜV Mann das will. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge