surfinboy Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Hallo Zusammen! Jetzt ist es passiert, die hydraulische Federvorspannung hat abgekackt! Hat da jemand Erfahrung mit Reparatur derselben? Eigentlich müßte sich da fehlendes Öl nachfüllen lassen. Wilbers ist zur Zeit leider nicht drin, mein Konto hat auch abgekackt. Grüße Andi
ingo Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Mon Andi, frag mal bei :Franz Racing TBS Federbein kpl. neu gemacht hat 130.- gekostet. Grüße aus KI Ingo
Frank A. Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Hallo Andi, hier mal eine Do-it-yourself-Anleitung für die Federbeinreparatur: --------------------------------------------------------- Federbein-Reparatur / Triumph T 300-Modelle --------------------------------------------------------- Problem: Zu wenig Hydraulik - Öl in der Verstelleinheit der Federbasis Auswirkung: Die Verstellschraube liegt bei Pos. 1, der Verstellmechanismus ist jedoch bereits bei Pos. 2 oder 3. Wenn man nun voll vorspannt (Anzeige bei 5), dann ist der Mechanismus jedoch erst bei Pos. 2-3 (ich hoffe du weißt, was gemeint ist !). Benötigte Teile: Gabelöl (habe das „billigste“ von Polo genommen; mittlere Viskosität, da ich nicht weiß, was Triumph verwendet), Einwegspritze (z. B. 10 ml) mit Kanüle Abhilfe: 1. Federbein ausbauen. Vor dem Ausbau insbesondere die untere Hebelei penibel säubern, damit beim heraus ziehen der Achse kein Schmutz in das Lager gelangen kann. Der Federbeinausbau ist ein bisschen fummelig. Die Schwinge muss in einer bestimmten Stellung sein (ganz unten oder oben), damit das Federbein entfernt werden kann. 2. Federbein säubern 3. Die Verbindungsleitung am Verstellgehäuse lösen und Teile so hinlegen, dass kein Öl heraus läuft bzw. den Verstellbehälter mit dem jetzt offenem Ölanschluß nach oben einzuspannen und dann die Spritze mit dem Öl ansetzen. Jetzt unter leichtem Druck auf die Spritze mit nem 10er Schlüssel die Verstellschraube hochdrehen und quasi das neue Öl einsaugen. 4. Kolben im Verstellgehäuse in Position 1 drehen. Der Sechskant will sich immer wieder in das Gehäuse hinein drehen. Sechskant mit einer Zange daher immer wieder aus dem Gehäuse heraus ziehen. 5. Einwegspritze voll Gabelöl ziehen. Kanüle in Verstellgehäuse stecken und auffüllen. Da Luft im Behälter ist, bis zum überlaufen vollspritzen und zwar so lange, bis keine Blasen mehr kommen (Luft aus System spülen, wie beim Bremsen entlüften !). 6. Verstellgehäuse wieder mit Leitung verbinden. 7. Federvorspannung sollte nun über einen größeren Bereich verstellbar sein. Da die Befüllung nicht ganz luftfrei erfolgen konnte, hast du auch jetzt wieder einen gewissen Leerweg. 8. Nun wie folgt verfahren: Feder ca. 4-5 mm vorspannen und gleichmäßig blockieren (unter den Gummiring am oberen Ende Etwas in den Spalt zw. Feder u. Gehäuse klemmen, damit die Feder nicht mehr zurück kann, wenn du die Vorspannung wieder löst). 9. Nun bei Pkt. 3 weiter machen. Es läuft nun zwar wieder Öl aus dem Gehäuse, aber ohne Federdruck kommt das Federbein nun nicht in seine Nullage zurück. Dies hat zur Folge, dass mehr Öl im System bleibt. 10. Kolben wieder auf Pos. 1 drehen, Öl einfüllen, zusammen schrauben. 11. Die nun noch im System befindliche Luft schränkt den Verstellbereich nicht mehr spürbar ein. 12. Feder wieder vorspannen und Blockierung entnehmen. 13. Sollte der Zeiger auf Pos. 1 stehen und die Feder nicht vollständig eingefahren sein, kann durch vorsichtiges Aufschrauben ein wenig Öl abgelassen werden, bis der Verstellmechanismus sich wieder voll entspannt hat. Der volle Verstellbereich sollte nun wieder vorhanden sein. Ich habe diesen Tipp übrigens von C. Schröder erhalten (will mich nicht mit fremden Federn schmücken). Die Operation habe ich selbst vor einigen Jahren durchgeführt. Seit dem war mein Federbein wieder voll funktionsfähig, habe dann allerdings irgendwann doch mal auf Wilbers umgerüstet. Ach ja, Arbeiten an Federbeinen mit Einspannen desselben sind nicht ungefährlich !!! Die Arbeiten werden daher auf eigene Gefahr durchgeführt !!! Man könnte auch sagen: "Die Beschreibung ist rein exemplarisch, don´t try this at home !" Viele Grüße, Frank
surfinboy Geschrieben 27. April 2009 Autor Geschrieben 27. April 2009 Danke! Klasse Forum! Klasse Leute!
Empfohlene Beiträge