reinkarnation Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Hallo! Melde mich auch mal wieder. Hab am Wochende mal meinen Ölstand kontrolliert. Vergesse ich sehr gerne , da mein Auto von Service zu Service (20000km) so gut wie nix verbraucht. Aber nun zurück zum Thema. Ölstand war zu gering. Hab 'nen 1/4 Liter bis zu max. Makierung nachfüllen müssen. Bin vom letzten nachschauen, war beim Kauf im September 2008, bis dato ca. 2000 km gefahren. Und was sagen die Fachleute dazu. Normal oder sollte ich mir Gedanken machen. Gruß Ralf
Eddy Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Hallo Ralf, ich denke bei 125ml / 1000km braucht man sich noch keine Gedanken zu machen. Wobei diese geringe Menge auch auf Grund eines möglichen Messfehlers sich noch verändern könnte. Selbst ein 1/4 L ist bei einem Volumen von 4 bzw. 3,75 L bei den 4 Zyl. noch keine bedrohliche Menge, sollte aber unter regelmässiger Beobachtung bleiben.
Wolfgang N. Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Hallo Ralf, ich sach mal unbedenklich. Meine Speedy hat im Alltagsmodus keinen messbaren Ölververbrauch. Im Modus "vom wilden Affen gebissen" geht aber ein Viertele schon mal weg. Auffüllen bis absolut max. ist einem "erhöhten" Verbrauch eher förderlich. Füll das nächste mal nur dreiveirtel voll und schau mal, was dann passiert. Grüsse, Wolfgang Kunde zum Werkstattleiter: "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drin."
reinkarnation Geschrieben 28. April 2009 Autor Geschrieben 28. April 2009 Danke an euch Beide für die schnelle Antwort. Dann mach ich mir erstmal keine großen Gedanken und kontrolliere mal öfter.
Bodde Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Bei meiner Daytona is normalerweise kein oder nur sehr geringer Ölverbrauch messbar. Wenn es allerdings auf die Autobahn geht und das Mädel viel über 160 km/h getrieben wird, fällt der Ölstand bis auf Minimum ab. Weiter aber nicht, schätze, dat hat wat mit aufschäumen vom Öl oder so zu tun. Hat sie von Anfang an gemacht, hat mir damals n paar Sorgen bereitet, heut kennt man das Phänomen.
Armin Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Tag! Wie schon an anderer Stelle geschrubt braucht meine Sprint seit ihrer Kiellegung 1/4 Liter Öl auf 1000 km. Im Normalbetrieb kein Problem; man gewöhnt sich dran öfters mal nachzusehen. Etwas nervig im Urlaub wenn man nach ein paar Tagen an einer Tanke Öl kaufen muss.... Auf der anderen Seite füllt man ja bei jedem Nachfüllen ein paar frische Additive dazu und bei entsprechender Laufleistung im Jahr macht man einen Ölwechsel im laufenden Betrieb... Daher sehe ich das als Berufsoptimist auch irgendwie positiv.... Griass!
Fussel Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Bei meiner Daytona is normalerweise kein oder nur sehr geringer Ölverbrauch messbar.Wenn es allerdings auf die Autobahn geht und das Mädel viel über 160 km/h getrieben wird, fällt der Ölstand bis auf Minimum ab. Weiter aber nicht, schätze, dat hat wat mit aufschäumen vom Öl oder so zu tun. Hat sie von Anfang an gemacht, hat mir damals n paar Sorgen bereitet, heut kennt man das Phänomen. Ich schließe mich dem Bodde 100% an! Meine Trident hat genau das gleiche! Normalbetrieb kein meßbarer Ölverbrauch. Autobahn mit gaaaaaaas....Öl wech bis min aber nicht weiter!! War immer so (fast 70tKm lang) und kein Ende in Sicht! Gruß vom Fussel
Bodde Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Weiß denn jemand, wie dieses "komische" Verhalten zustande kommt? Die Batterie zeigt auf langen Etappen ähnliches, hier fällt der Säurestand auch gefährlich tief. Hab dazu hier im Forum schon wat gelesen, scheint wohl mit dem Kabelbaum bzw. dessen Verkabelung zu tun zu haben.
Ralf Sch Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Tach Gemeinde, noch ne Frage zum Oelverbrauch. Kann man den Verbrauch durch Verwendung einer bestimmter Oelsorte reduzieren? z.B. anstatt Teilsynthetisches Oel dann Vollsynthetisches Oel verwenden oder vielleicht umgekehrt; Welche Viskosität ist geeigneter 10W40 20w40 15W50 oder 20W50? Der Vollständigkeit wegen: Bei meiner BlackBeauty gehen auf der Bahn 0.4 liter durch und im Normalbetrieb ca. 0,2 liter. Laufleistung 70.000 km und die nächsten 70.000 liegen an.. freue mich auf eure Antworten bis denne Ralf
Gast ralf Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Meine Erfahrung zeigt: Ölstand im kalten Zustand bis max. 2/3 auffüllen,dann geht auch nix verloren. Zur Batterie: Auf Grund der schlechten Architektur des Kabelbaums, gehen einige Volt zum Reglereingang verloren. Dies gleicht der Regler aus, so dass bei 5000U/min schon über 15V an der Batterie anliegen. Die Folge ist klar. Zuviel Wärme, also Wasserverlust und Reduktion der Lebensdauer. Abhilfe hat Stefan193(glaub ich) prima beschrieben. ralf
Dani Geschrieben 2. Mai 2009 Geschrieben 2. Mai 2009 Meine '95er Speedy genehmt sich ca. 1,5 dl auf 2000km. Gebrauchen tue ich sie für alles. Langstrechen Touren (selten Autobahn), gehe mit ihr zur Arbeit (ca. 20km pro Weg), in den Ausgang etc, etc. Der Oelverbrauch liegt seit neu auf diesem Niveaux und ist damit geringer wie bei meinem 6 Jahre alten Wagen Ist halt einfach noch Qualitätsarbeit
Eddy Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Tach Gemeinde,noch ne Frage zum Oelverbrauch. Kann man den Verbrauch durch Verwendung einer bestimmter Oelsorte reduzieren? z.B. anstatt Teilsynthetisches Oel dann Vollsynthetisches Oel verwenden oder vielleicht umgekehrt; Welche Viskosität ist geeigneter 10W40 20w40 15W50 oder 20W50? Der Vollständigkeit wegen: Bei meiner BlackBeauty gehen auf der Bahn 0.4 liter durch und im Normalbetrieb ca. 0,2 liter. Laufleistung 70.000 km und die nächsten 70.000 liegen an.. freue mich auf eure Antworten bis denne Ralf Moin Ralf, u.U. ist ein anderer Ölverbrauch mit einer anderen Ölsorte möglich. Überwiegend betrifft das allerdings Luftgekühlte Motoren weil die grössere Schwankungen im Temperaturhaushalt haben & unter bestimmten Bedingungen auch deutlich heisser werden als unsere Wassergekühlten Motoren. Der grösste Faktor bei den T300-Motoren dürfte aber das weggewinnoptimieren (weglassen) der Ölrücklaufbohrungen unterhalb des Ölabstreifringes sein die ab einer bestimmten VIN verbaut wurden. Dadurch wird dann das Öl gezwungen zunächst einmal am Ölabstreifring vorbei zu gehen um dann durch die Bohrungen in der Nut des Selbigen mach innen zu verschwinden. Der Vorteil davon ist ein dickerer Ölfilm für Kolben & Zylinder, der Nachteil der höhere Ölverbrauch wenn man den Motor ordentlich drehen tun tut.
Empfohlene Beiträge