Ente Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Hallo Leute, Ich hoffe es kann mir Jemand helfen. Ich bin am Samstag mit angenehmer Cruisegeschwindigkeit unterwegs gewesen. Als ich ein Auto im Kurvenende überholen wollte, ist es dann zum erstenmal aufgetretten. Sofortiger Leistungsabfall im gleichen Augenblick schaute ich auf den Drehzahlmesser. Dieser fiel auf 0 nach 1 Sekunde ging dieser wieder ganz normal, und der Motor hatte sofort wieder normale Leistungswerte. Der erste Gedanke war:" hmmm schlechter Treibstoff ?" Nicht weiter darüber nachgedacht weitergefahren ! nach ca 10km das selbe Spiel, ebenfalls in einer Schräglage. Erneut der Gedanke sch.... Treibstoff ! und dann passierte es. Nach ca. weiteren 10km, fiel der Drehzahlmesser auf 0, und Leistung des Motors war weg ! (Notbetrieb?) Ich hielt an der nächsten Tankstelle und Motor ging ohne zutun aus ! Erneutes starten war nur mit Hilfe von Gas geben nötig ! Der Motor musste auch im Leerlauf mit Gas am leben erhalten werden. nach ca 5 km (zu einem Motorradhändler) ging plötzlich der Drehzahlmesser wieder und normale Leistung war da. Leider hatte dieser Händler schon zu ! Also fuhr ich weiter, als nach weiteren 5 km der Drehzahlmesser erneut ausfiel. Ebenfalls war wie davor die Leistung des Motors weg. Ich hielt an einen Parkplatz und rief den Pannendienst. Welcher mich zu einen Motorradhändler brachte! Dieser startete meine Maschine und meinte "das rumpelt aber ganz schön." " Sind Sie etwa ohne Öl gefahren?" "nein war meine antwort der Service war erst vor knapp 1000km" Öl sah auch total sauber aus wie NEUÖL trotz 1000km fahrt der erste Verdacht des Händlers geht in Richtung eines Lagerschadens ! mehr weiß ich erst am Mittwoch ! Kurz zu den Hintergründen: Die Maschine stand gut und gerne knappe 4 Jahre in einer beheizten abgedunkelten Lagerhalle,und war aufgebockt. Die Maschine wurde nach dieser Zeit nicht gestartet, sondern auf einen Hänger verladen und in den Service gebracht. Dort wurde das Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Vergaser zerlegt gesäubert neu synchronisiert ebenfalls wurden sämtliche Filter getauscht. Die Laufleistung beträgt jetzt 16100km ! ich habe wiegesagt die Maschine an diesem Tag nicht geprügelt, sondern gemütlich gecruist (4-6,5T RPM) Nun zu meinen Fragen Kann es sein das wirklich jetzt nach so kurzer Laufleistung ein Lagerschaden vorliegt ? Wie kann es zu soetwas kommen ? Da ich auch nicht unbeeinträchtigt von der Wirtschaftskrise bin, suche ich evtl. Jemanden der bei bestätigung des Schaden, diesen relativ kostengünstig herrichten könnte. Ich bin jedoch noch immer etwas schockiert das eine Trophy 1200 nach 16tkm einen vermeidlichen Motorschaden haben soll. Und suche einfach nach einer logischen Erklärung ! Ich bin der 2 Besitzer, und habe die Maschine aus Familiärenkreisen erworben. Ich weiß das sie immer sehr gut behandelt wurde diesen Äusserlichen Eindruck gibt Sie wieder. Ebenfalls sieht der Motor wie neu aus (von Aussen) in Hoffnung auf Hilfe bzw. einer rationelen Erklärung zu solch einem Schaden, bzw Einen Experten der sich meines Problem annehmen würde falls es sich um einen Motorschaden handeln soll. P.s. die Maschine steht aktuell in AUE das ist ca 50-70km von Chemnitz entfernt Ein Transport wäre sicherlich möglich (von meiner Seite her) Gruß Denny
Eddy Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Moin Denny, also Ferndiagnose ist wie immer schwer & man kann nur vermuten. Bei den plötzlichen Aussetzern könnte es sich um Probleme mit der/den Zündspulen oder des PickUp (Zündsensor) handeln. Diese temporären Aussetzer sind typich dafür. Andere Fehler natürlich nicht ausgeschlossen. Den Verdacht auf ein Lagerschaden kann natürlich keiner bestätigen solange man den Motor nicht laufen gehört hat. Ich denke mal das ein kundiger Zweiradmech das erkennen sollte oder er will Dir was aufs Auge drücken, aber das wäre eine Unterstellung & die wollen wir mal ganz hinten anstellen. Sicher kann es vorkommen das ein Motor mit so wenig km bereits einen Schaden hat, jedoch ungewöhnlich. Ebenso ist nicht auszuschliessen das bei dem Service irgend etwas schief gegangen ist oder ein möglicher Schaden schon bei dem Vorbesitzer begonnen hat aber nicht bemerkt, oder deswegen die Maschine verkauft wurde. Aber alles nur Vermutungen, Tatsache ist das dass Problem jetzt Dich betrift. Sollte sich herausstellen das es sich dabei wirklich um einen Lagerschaden handelt, wird die Reparatur sehr teuer & es wesentlich günstiger ist, sich nach einem anderen Motor umzusehen. Um Dir einen kleinen Überblick zu geben: Kurbelwelle 1200,- Pleuel 150,- Lagerschale 8,- x je nach Bedarf, max 18 Dichtsatz 250,- Alle Preise sind ca. Angaben weil sie von Händler zu Händler immer etwas schwanken. Hinzu kommt noch der Arbeitslohn der bei einer solchen Arbeit recht ordentlich ist. Bei der Aufstellung gehe ich einmal davon aus das Zylinder & Kolben unbeschädigt geblieben sind. Ich drück Dir die Daumen das es nur ein Zündproblem ist.
Ente Geschrieben 28. April 2009 Autor Geschrieben 28. April 2009 Besten dank sobald ich mehr weiß, melde ich mich
Ulli1200 Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Hallo Denny, ich meine auch,kein Motorschaden sondern Zündspule oder Pickup. Hatte auch schon solche Probleme mit meiner 1200er. Ruf mich bitte an -039459-72632 Zündspule kostet 43,- Pickup so 85,- Gruß Ulli
Ente Geschrieben 30. April 2009 Autor Geschrieben 30. April 2009 Hallo Ulli, entschuldige das ich mich gestern nicht gemeldet habe. War bis spät abends unterwegs. Das aktuelle Ergebniss ist das der Service bisher den Fehler nicht gefunden hat ! ausser Vergaser verdreckt ! (was ein nachspiel für den letzten Service haben wird erst 2 wochen her) Ich habe ihm nun gesagt er soll nur die Elektrik prüfen und nichts anderes ! melde mich nach dem 9 mai da ich nun in den Urlaub gehe P.s. melde mich dann 100% bis dann und danke
Walter Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Hi, ich tippe auch mal auf eine Zündspule. Die Primärwicklung einer Spule ist mit dem Drehzahlmesser vernüpft. Hast Du kein Signal an der Zündspule, hast du auch keins am Drehzahlmesser. Spulen haben oftmals zeitweise Aussetzer. Es könnte evtl auch der Stecker an der Zündbox angegammelt sein. Es könnte aber auch der Pickup sein. Mein Tip wäre aber ein Aussetzer der Zündspule. Ein auf 2 Pötten laufender Vierzylinder bringt nunmal auch keine Leistung und klingt auch eher bescheiden. Viel Erfolg Walter
Ulli1200 Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Hallo, Die Zündspulen Kosten nicht 43,- sondern 123,-Euro............ 3 u. 4 Zylinder haben auch unterschiedliche Bestellnummern. Gruß Ulli
Jochen Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Moin Ulli ! Klar, wenn Du sie beim T-Punkt kaufst, dann kommt der Preis hin. Über unseren T300-Support kosten die Spulen für die 3-zylindrigen 45,- / Stück und für die 4-zylindrigen 75,- / Stück. Gruss, Jochen !
Ente Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Hallo Also mein T-Händler sagte mir am Tel gerade nochmals 45€ und habe sie nun bestellt. Habe sogar die alte Part-nr durchgegeben das da kein Fehler passiert. Moin Ulli ! Klar, wenn Du sie beim T-Punkt kaufst, dann kommt der Preis hin. Über unseren T300-Support kosten die Spulen für die 3-zylindrigen 45,- / Stück und für die 4-zylindrigen 75,- / Stück. Gruss, Jochen !
Jochen Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Dann freu Dich, hat er sich die Teile wohl über eine andere Quelle besorgt, aber mit Sicherheit nicht über T geordert. Gruss, Jochen !
Ente Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Lach :-) nun kommt das Fax(proforma Rechnung) 149€ also ich weiß ja nicht. Ich bin zur Zeit vom Pech verfolgt. Ich Frage da extra nochmal und der sagt 45€ nun kommt schriftlich 149€ aber man brauch es ja ;) danke für die großartige Hilfe hier.
Ente Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Jochen, wo hier im Support kann man die zündspule kaufen ? und wielange müsste ich da ca warten ? Gruß Denny Dann freu Dich,hat er sich die Teile wohl über eine andere Quelle besorgt, aber mit Sicherheit nicht über T geordert. Gruss, Jochen !
Jochen Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Hi ! Wartezeit ca. 3-5 Tage. Support unter 0171-1217363 oder per PN an mich Gruss, Jochen !
Gast Nasso Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 und wenn Du sie schneller brauchst und im Rhein-Main-Gebiet bist, hab ich noch zwei stück. Eine würd ich abgeben. Uwe
Jochen Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 Zu spät ..... Verpackt und unterwegs. Gruss, Jochen !
Ulli1200 Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo Denny, mit dem Angebot von Jochen bist Du sehr gut bedient.Wir werden sicher davon gebrauch machen. Mit Ronne bin ich zum T 300-Treffen in Richtung Schuppachtal unterwegs gewesen aber nach 220 km auf der A71 bei Bad Neustadt wollte Tona 1000 bei diesem wunder vollem Regen nicht weiter-nach 2 Stunden schrauberrei haben wir Tona in Bad Neustadt abgestellt. Nun steht Tona zu Hause uuunnntttttt-sprinkt wieder an.......................... Gruß Ulli
Empfohlene Beiträge