Achim B. Geschrieben 11. September 2018 Geschrieben 11. September 2018 Servus zusammen, bin schon die ganze Zeit am überlegen, mir eine Hebebühne zum schrauben zuzulegen. Allerdings will ich nicht tausende von Euros ausgeben, sondern dachte eher an die Version, die gerade von Luise für 448€ mit Versand angeboten wird. Was haltet ihr denn von sowas? Ist das rausgeworfenes Geld, oder reicht sowas wenn man, so wie ich, eher der Gelegenheitsschrauber ist (2-4x im Monat in einer Garage ohne Strom)? Da man sich diese Bühnen nirgends mal ansehen und testen kann, ist man ja auf die geschriebenen Meinungen der Käufer angewiesen. Was sind Grundkriterien, die eine Hebebühne erfüllen sollte? Auf was muß ich achten? Wäre sehr dankbar, für eure Meinungen. Gruß aus Unterfranken Achim
Oloeschi Geschrieben 11. September 2018 Geschrieben 11. September 2018 Weiß jetzt nicht wie die Abmessungen von der Bühne von Louis ist aber ich hatte seinerzeit eine Bühne mit 220x 68 m und 450kg geholt. Preis war mit Versandkosten 379. Ist jetzt immer noch zu haben... https://www.werkzeug-direkt.com/Motorradhebebuehne-XXL-blau-450KG-Uebergroesse-220cm-X-68cm
Lupo Geschrieben 11. September 2018 Geschrieben 11. September 2018 Hallo Achim,bei matthys.net kriegt man erfahrungsgemäss mehr fürs Geld, als bei Louis.Die sind z.B. auch immer auf der Veterama, da könnte man sich vielleicht sogar eine Bühne mitbringen lassen.Allgemein haben die recht brauchbare Sachen, bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Hobbyisten eigentlich immer eine gute Quelle.Ich habe z.B. Blechbearbeitungs-Zeug von denen (Rollenstreckmaschine, Sickenmaschine) und bin recht zufrieden.Auch der Motorradheber ist günstiger und dabei besser, als der vom Louis. Den kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Auch und gerade in Verbindung mit einer Bühne ist das ein praktisches, universelles Tool. Gruß, Ulrich P.S.: Ich habe natürlich mit der Fa. Matthys nix zu tun, gebe aber eigene (positive) Erfahrungen gerne weiter.
Eddy Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 Moin, wie hoch ist der Preisunterschied zwischen einem Billigprodukt & einem guten Produkt ??? Spätestens wenn das Moped das erste mal von der Bühne gefallen ist, spielt der Preisunterschied keine Rolle mehr. Meine Anforderungen an eine Hebebühne sind: - breites Grundgestell für eine gute Standfestigkeit - mindesten so breit das wenn man auf dem Moped sitzt, die Füße noch auf die Bühne stellen kann - ein nach oben gebogener Rand hat schon das ein oder andere Moped vor dem Absturz gerettet - ein abklappbares Heck erleichtet u.U. den Radwechsel hinten - eine Klemmvorrichtung für das Vorderrad kann Sinnvoll sein - Ösen zum einhängen von Gurten sollten vorhanden sein - Scherenheber werden mit zunehmender Höhe immer unstabiler
Jochen Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 Moin Und nimm bitte kein Riffelblech, das nervt nur. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 Malzeit, och das mit dem Riffelblech hat auch seine Vorteile... ...so einmal im Leben ist der erste Liter des frisch eingefüllten Motoröls ein, reusper reusper, durchlaufender Posten da wird es dann nicht all zu breit auf der Platte. Und auch sonst, wenn mal die Ölwanne ab ist & man denk da kommt nix mehr da tropft immer noch was raus & durch die Riffel gibt es nur kleine Pfützen. Zum sauber halten ist das Riffelblech natürlich doof. Aber wenn sonst alle anderen Punkte stimmen könnte ich da locker mit leben.
Achim B. Geschrieben 13. September 2018 Autor Geschrieben 13. September 2018 Moin zusammen , danke für eure Antworten. Ich bin sowas von unschlüssig was ich kaufen soll. Was kosten denn die Profi-Geräte? Und wer bietet sowas an. Würde mir gerne mal die Beschreibung einer Profi-Hebebühne durchlesen. Was die - offensichtlich - besser kann. Mit was arbeiten denn unsere beiden Profischrauber? Eddy? Jochen? Beste Grüße aus Unterfranken Achim
Dani Geschrieben 13. September 2018 Geschrieben 13. September 2018 Wir haben unsere Bühne auf Ricardo (wie Ebay) gekauft. Profi Bühne aus Liquidation für schlappe 400 Franken.
Jochen Geschrieben 13. September 2018 Geschrieben 13. September 2018 Moin Habe meinen Bühne damals (so ca 2001) hier gekauft : http://www.pro-lift-montagetechnik.com/epages/78156040.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78156040/Categories/Motorradbuehne__Lift Einfach, robust, langlebig. Leider ohne abnehmbares Blech im hinteren Bereich. Allerdings nervt das Riffelblech immer noch jedes Mal beim auf- und abbocken auf die Front- und Heckständer. Auch, wenn man mal "über Kopf" unten im Motor rumwerkelt ist das keine gute Unterlage. Hochgekantete Ränder hinterlassen auch gerne unschöne Abdrücke in Armen und Beinen und stören beim Motorausbau. Die Radklemme vorn war damals mit dabei, ich benutze diese jedoch nie. Würde ich heute eine neue Bühne kaufen wollen, dann hätte diese eine glatte Arbeitsfläche, elektrischen Hub und integrierte, abklappbare Auffahrrampe. Sowas gibts ab ca 1700,-, muss man aber nicht haben. Wollte ich eine ganz simple Bühne haben, dann wäre etwas in dieser Art meine Wahl : http://www.pro-lift-montagetechnik.com/epages/78156040.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78156040/Products/01848 Gruss, Jochen !
Nils Geschrieben 13. September 2018 Geschrieben 13. September 2018 Moin. Wenn die Bühne nur für die eigenen Motorräder sein soll und dementsprechend nicht ständig im Einsatz ist, das heißt nicht ständig hoch und runter gepumpt wird, reicht meiner Meinung nach eine einfache Bühne, wie oben auch schon von Olaf dargestellt. Ich habe selbst eine Bühne im Maß 220 x 72 mit zusätzlichem pneumatischen Hub, Abkantungen und Riffelblech. Ist jetzt seit drei Jahren in Betrieb. Bin damit sehr zufrieden. Natürlich kannst du auch wie bei allem deutlich mehr Geld ausgeben, stellt sich nur die Frage, ob das dir tatsächlich weiterhilft. Für den klassischen Heimbetrieb solltest du meiner Meinung also mit maximal 450 Euro hinkommen. Gruß Nils
Eddy Geschrieben 14. September 2018 Geschrieben 14. September 2018 Moin, nix auf der Welt hat nur Vor- oder nur Nachteile... Also ich kann mit dem Riffelblech ganz gut leben, auch wenn es beim aufbocken etwas rumwackelt. Der hochgebogene Rand ist mir sehr lieb & war schon oft der Retter vor dem Absturz, denn der Seitenständer ist meist recht nahe an der Kante. Im Bedarfsfall wird eine Schaumstoff Rohrisolierung über die Kante geschoben & gut is. Zum schlafen hab ich ein Bett & unter dem Moped lieg ich eigentlich nie, dafür gibt es doch Spiegel. Leider ist meine Bühne von der Herkunft nicht passend zum Moped, es ist ne Grazia Es ist doch gerade Messe: 11.-15.09. Automechanika in Ffm und bald wieder Intermot in Köln 03.-07.10. da kann man sich sowas bestimmt ansehen & auch Fragen stellen.
Der Alex Geschrieben 14. September 2018 Geschrieben 14. September 2018 Moin, ich habe eine Bühne von Longus und bin sehr damit zufrieden und hatte sie damals günstig neu und orginal verpackt aus einer Werkstattauflösung gekauft. Vielleicht auch noch eine Möglichkeit, wenn man mal die Augen aufhält und keinen Zeitdruck hat! Ich kenne allerdings auch einige Leute die mit den bei Louis oder sonst wo im Netz angebotenen China-Bühnen zufrieden sind. Qualitativ sind die Dinger mit Sicherheit an einigen Stellen nicht so gut und bei den Hydraulikangaben würde ich auch mal gleich mit reichlich Sicherheitsreserven (nicht unter 450/500 kg) rechnen, da ich diesen Pseudo-Angaben nicht vertraue. Ist halt wirklich die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Faktor und mit welchen Kompromissen Du leben kannst. Ich denke aber mal für einen Gelegenheitsschrauber, der nur wirklich normalen Service an seinem Fuhrpark vornimmt oder mal ein Hebelchen wechselt, reicht so eine Bühne allemal! Gruß Alex
Empfohlene Beiträge