Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde. Wie hoch darf denn der Ölverbrauch bei einer Triumph Trident t300 c Bj 96 so sein? Habe da keine Erfahrungswerte, aber bin etwas verunsichert, denn ich musste heute ca 1 l Oel auffüllen. Habe im Betrieb nichts auffälliges bemerkt, keine Oelfahne etc. Bin aber auch fast 1000km gefahren in 10 Tagen, manchmal auch flott. Über ne Rückmeldung würde ich mich freuen. Grüße in die Runde Janingo

Geschrieben

Moin.

Ein Liter auf 1000 km ist schon ein wenig viel.

Bist du dir sicher, dass das Mopped in Längs- und Querachse wirklich gerade gestanden hat? Nur minimale Abweichung aus der Senkrechten führt zu erheblichen Abweichungen am Peilstab. Ähnliches, wenn das Mopped bergauf oder bergab steht.

Ich würde an deiner Stelle das Moped noch mal korrekt ausrichten und noch mal den Ölstand nachprüfen. Den merkst du dir dann und fährst. Nach 500 km prüfst du das auf die gleiche Art und Weise einfach noch mal.

Dann weißt du es sicher.

Gruß Nils

Geschrieben

Interessant wäre mal die Laufleistung des Motors, um das besser beurteilen zu können.

Trotzdem ist 1 Liter auf 1000 km schon recht heftig.

Wie Nils schon richtig schrieb: Messfehler ausgeschlossen?

Die "minimale Abweichung" führte bei meiner T5 zu 0,5 Liter zu viel Öl im Motor,

was die Hinterherfahrer auf der dann folgenden Frankreich-Tour nicht lustig fanden..... :whistle:

Geschrieben

Moin Ingo

Wenn ich das richtig verstanden habe,

dann hast Du das Töff noch nicht lange.

Wenn der Vorbesitzer damit viel Kurzstrecke gefahren ist,

dann sammelt sich viel Sprit im Öl an.

Nach ca 1000 zügigen Kilometern und gut

durchgewärmtem Motor kann sich dadurch,

inkl. Meßtoleranz durchaus eine hohe Differenz ergeben,

auch wenn der Motor erst 57000 km runter hat.

Ölstand bitte mit eingeschraubtem Peilstab messen.

Also erst mal kein wirklicher Grund zur Sorge.

Korrekt auffüllen und nach 500 km erneut messen.

Sollte es dann immer noch zu viel Verbrauch sein

werde ich Dir gerne alle möglichen Schreckensbilder

der Ursachen und zu möglichen Schäden auflisten.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die Tips. Der Motor zieht super durch, macht keine komischen Geräusch. Ich denke auch, dass es eher an den genannten Gründen liegt. Den Oelstand habe ich am betriebswarmen Motor gemessen und dabei auch folgerichtig den Ölmessstab immer eingeschraubt. Werde morgen nochmal den Oelstand prüfen um sicher zu gehen. Vielen Dank nochmal Janingo

Geschrieben

Ach das wäre schon schade,wenn was kaputt wäre, wo ich mich gerade so ein wenig eingeritten habe auf der Trident..........