Zum Inhalt springen

Bremssattel Gewindebuchse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, welche Buchsen länge ihr verwendet (Time-Sert Buchsen) für Bremssattel vorne M10x1,25 ?

Viele Grüße

Günter

Geschrieben
  surfinboy schrieb:
Servus,

keine Ahnungwie lang.

Aber wenns Dir was hilft, ich wär in München und hab Helicoil dafür!

Grüße

Andi

Hallo Andi,

Helicoil taugt da nicht weil es eine Durchgangsbohrung ist und der

Einsatz wieder mit rausgedreht wird. Wenn nicht gleich, dann mit der

Zeit.

Ich habe noch einen mit Helicoil reparierten Bremssattel im Keller

liegen, hat nicht wirklich gefunzt :disapproval:

@Günter

Frag mal Jochen, der hat Ahnung :worship:

Gruß

Jan

Geschrieben

Ahnung hab ich keine, aber Loctite!

Aber ernsthaft, das mit dem Rausdrehen kann im Lauf der Zeit passieren. Seh ich aber nicht kritisch. Mit einem Reifenwechsel jedes Jahr wars nach 10 Jahren genau ein Gewindegang. Und nachdem der Federstahl von dem Zeugs irgendwann doch oxidiert, kann man dann auch mal eine neue Buchse eindrehen. Das kann man allerdings bei TimeSert nicht. Von der Haltbarkeit im ALU denk ich sind HeliCoil und VCoil und so immer noch die besten.

Grüße

Andi

Geschrieben
  surfinboy schrieb:
Ahnung hab ich keine, aber Loctite!

Aber ernsthaft, das mit dem Rausdrehen kann im Lauf der Zeit passieren. Seh ich aber nicht kritisch. Mit einem Reifenwechsel jedes Jahr wars nach 10 Jahren genau ein Gewindegang. Und nachdem der Federstahl von dem Zeugs irgendwann doch oxidiert, kann man dann auch mal eine neue Buchse eindrehen. Das kann man allerdings bei TimeSert nicht. Von der Haltbarkeit im ALU denk ich sind HeliCoil und VCoil und so immer noch die besten.

Grüße

Andi

Hi Andi,

das war jetzt echt ein Versehen.

Das sollte jetzt nicht heißen das Du keine Ahnung hast auch wenn es sich

irgendwie so liest. Sorry :whistle:

Mag sein das die ganze Chose mit Loctite hält, bei mir hat es nicht funktioniert

und beim 2. mal war der Einsatz draussen.

Gruß

Jan

Geschrieben

@ Homer

War schon als Scherz gemeint, kein Problem!

Aber nochmal ernsthaft: bei mir hälts, auch ohne Loctite! Wenn Du mit der Schraube die Buchse rausdrehst, wirds wahrscheinlich am Außengewinde liegen. Die Schraube mal mit der Drahtbürste saubermachen und das Gewinde genau anschauen! Meist sind die Schrauben am unteren Ende schadhaft, da können sie halt rosten. Den ersten Gewindegang kann man getrost mit einer Dreikantfeile bearbeiten, da macht man noch nix kaputt.

Grüße

Andi

Geschrieben

Hy Leute,

hier spricht mal ein Maschinenbauer. Wir verbauen sehr viel Helicoil, sowohl in Aluminium, Stahl, Kunststoff, Ferrocell und ganz andere Materialien. Das wichtige an der ganzen Sache ist, Die Gewinde mit einem HELICOIL Gewindebohrer zu schneiden, die Gewinde (beide innen und außen) mit Verdünnung zu reinigen und die Gewindeeinsätze mit Loctite "Fügen Welle/Nabe" (füllt auch größere zwischenräume aus) zu kleben. Bis jetzt sind uns nur Reklamationen auf falsche Handhabung bezüglich schräg angesetzter Schraube bekannt geworden.

Summa summarum: Ich kann Helicoil aus beruflichen Gründen empfehlen (werde nicht gesponsert)

Grüße Marcus

Geschrieben
  marcus schrieb:
Hy Leute,

hier spricht mal ein Maschinenbauer......

Grüße Marcus

Nabend Marcus,

vielleicht liegt es daran das ich Stahlbauer bin und Schrauben bei mir erst ab M16 ernst genommen werden :gash:

Gruß

Jan

Geschrieben

MoinZ !

Ich nehme da grundsätzlich nur TimeSert.

Die Buchsen sind coatiert, somit gegen Kontakterosion

im Alu geschützt und halten ewig.

In M10x1.25 gibt es zwei Längen,

die Werte weiss ich nicht auswendig,

sind aber beide zu lang.

Ich schleif die Buchse vorher passend,

klebe sie ein und feile nochmals drüber.

Nach Einbau der Bremssättel gebe ich eine

dünne Schicht Wolfracoat auf das Ende

Buchse / Schraube, mit einem kleinen

Pinsel kommt man da gut hin.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Leute,

Danke für die Antwort.

Time-Sert M10x1,25 gibt es in 9mm, 14mm, 15mm, 16,2mm, 20mm und 25mm. Bei A.Würth "nur" 9, 15, und 20mm.

Viele Grüße

Ginny

Geschrieben

Hallo Günther,

ich kann Jochen seine Reperaturlösung nur empfehlen. Hat er bei meinem Bremssattel gemacht, und bisher ist alles prima. Frag doch mal freundlich, vielleicht repariert er auch den deinigen

Gruß

Henning (Der jetzt auch eine Bos Anlage dran hat)

Geschrieben

Hallo Henning,

ich habe Time-Sert-Buchsen, wollte nur wissen welche Länge passt. Jochen hat ja geantwortet, er schleift sie auf die richtige Länge.

Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.

Grüße

Ginny

Geschrieben

Hallo,

ich kack auf die Reperatur.Nehme einfach ne komplette Bremssanlage mit guten Gewinden und bin dann erst mal auf der sicheren Seite.

Mike

Geschrieben
  Homer schrieb:
Nabend Marcus,

vielleicht liegt es daran das ich Stahlbauer bin und Schrauben bei mir erst ab M16 ernst genommen werden :gash:

Gruß

Jan

Ja ja, ihr Stahlbauer rechnet ja auch noch in mm. Ich bin da schon im hundertstel bereich an der Tagesordnung. :whistle: