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Anlasserfreilauf testen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin

Gibt es eine Möglichkeit, bei ausgebauten Motor den Anlasserfreilauf zu testen?

Wäre doof, erst nach den Einbau zu merken, dass der Freilauf fritte ist.

Gruß Franky

Gast Spritoner
Geschrieben

Servus.

Ich wäre da schmerzfrei.

Batterie und Überbrückungskabel.

Den Anschluss am Anlasser besser dranschrauben und dann an die Batterie halten.

 

ralf

Geschrieben

Moin Franky

 

So lässt sich der Startermotor testen, nicht der Freilauf.

 

Bei zerlegtem oder ausgebautem Motor kannst Du nur mit Erfahrung eine halbwegige

Prognose über den Freilauf stellen und auch die nur unter Vorbehalt.

In einer Richtung muss es halt sperren, in der anderen Drehrichtung

muss es sich dafür mit mäßigem Gegenhalt drehen lassen.

Wie soll man nun erklären, wie mäßig das Mäßig ist ?

Ich merke das, aber auch nur, weil ich die Teile auswendig kenne

und auch ich wage nie eine exakte Prognose.

Offensichtlich wird es nur, wenn das Ding bereits bei dem ausgebauten

Motor dauerhaft die typischen mechanischen Knallgeräusche macht,

oder in zerlegtem Motorzustand in beide Richtung hakt oder frei dreht.

 

Wenn der Freilauf vorher seinen Dienst tat, dann sicher auch nach der Montage.

Wie lange ? Kann keiner verlässlich sagen.

 

Wenn der Motor den Freilaufdeckel hat, dann kannst Du das

Risiko einer Überholung eingehen und auch da muss man

sich im klaren darüber sein, das ein überholter Freilauf

mit hoher Sicherheit nie so lange hält wie ein Neuteil.

Und selbst ein Neuteil ist mir nach dem Verbauen schon mal

nach nicht mal 250km auseinandergeplatzt.

 

Wenn machbar, setze einen neuen Freilauf ein.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin moin

Besten Dank, das hilft mir erst mal weiter.

Franky

Geschrieben

Frage:

Kann eine zu niedrig eingestellte Leerlaufderhzahl den Freilauf schneller killen, als eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl?

Oder ist das dem Freilauf pillepalle und spielt keine Rolle?

Geschrieben

Moin Neno,

 

jein.

Wenn der Motor dadurch dazu neigt das ein oder andere mal ungewollt aus zu gehen, dann schon.

Die Hauptbelastung für den ALF ist wenn die KW rückwärts dreht.

Schwache Batterie & schlecht eingestellter Motor sind ebenfalls nicht von Vorteil.

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