Zum Inhalt springen

Gabelöl wechseln ohne Ausbau der Gabel


Alex aus Baden

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

hat von Euch schon mal jemand das Gabelöl ohne Ausbau gewechselt?

Ich denke daran, einfach die oberen Stopfen zu entfernen und nach Entnahme der Federn das Öl abzusaugen.

Bevor ich das nun in die Tat umsetze wollte ich die werte Gemeinde nach Ihrer Meinung fragen.

die Gabel tut ansonsten einwandfrei und suppt nicht, sodass ich den Ausbau gerne umgehen würde.

(Never touch a runnung system)

Danke für Eure Beiträge,

Grüße Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Du musst die Gabel ja nicht gleich zerlegen, aber ausbauen und die Gabelholme auf den Kopf stellen, gescheit spülen, damit alles raus läuft, würde ich schon. Sonst füllst du dir das neue Gabelöl in den alten Mock und Schmodder  und hättest die ganze Aktion gleich ganz sein lassen können. 

Gruß 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kriegst du mit der Methode Absaugen den ganzen Dreck nicht
raus. Der sitzt unten in der Gabel.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie du das Öl absaugen willst.

Zweitens hast du bei eingebauter Gabel das Problem, dass du bei neuer Befüllung
das Luftpolster nicht vernünftig eingestellt kriegt.
Das geht nur korrekt, wenn der Gabelholm senkrecht steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Armin:

Zweitens hast du bei eingebauter Gabel das Problem, dass du bei neuer Befüllung
das Luftpolster nicht vernünftig eingestellt kriegt.
Das geht nur korrekt, wenn der Gabelholm senkrecht steht.

Damit hat Armin natürlich auch brutal recht.

@Jochen: Auch du hast natürlich Recht, ne Komplettzerlegung ist natürlich immer die einzig wahre Lösung. Würde ich auch nicht anders machen. Wenn sich die aber jemand nicht zutraut, sollte er zumindest die Holme ausbauen. Sonst hat er gar keine Chance und hat den kompletten alten Rotz noch drin und hätte es gleich sein lassen können.

@Thorsten:

Mehrfach spülen mit Bremsenreiniger! Danach gut abtropfen (mal über Nacht kopfüber in ner kleinen Wanne) und ablüften lassen.

 

Gruß

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Wie gesagt es funktioniert ja alles und ist dicht. ich wollte nur das Öl mal wechseln, da ich nicht weiß wie alt es ist.

(Habe die Tona erst seit 2 Jahren)

@Armin: Absaugen war geplant mit einer Ölabsaugpumpe, die im KFZ Bereich eingesetzt wird.

nur als Bsp: https://www.expondo.de/msw-oelabsauger-75-l-tank-10060309?gclid=EAIaIQobChMI5uHav8vo4QIVEeJ3Ch2aGAa6EAQYASABEgLGgPD_BwE

Die hat mich ja erst auf die Idee gebracht. Funktioniert wie ein Nass/ Trocken Sauger, nur halt mit kleinerem Rohrdurchmesser.

Also Stopfen runter, Federn raus, abrüsseln bis nix mehr kommt, (eventuell ne Runde spülen je nach Geruch und Konsitenz) neues Öl rein, Luftpolster messen, Federn und Stopfen rein und weiter geht´s.

Dann ist die Sache in 15 Min gemacht.

Wäre ja auch interessant, wenn mit verschiedenen Viskositäten/ Luftkammern laboriert wird und die ruck zuck im Fahrbetrieb verglichen werden können.

Aber nun werde ich wohl die Gabel ausbauen und alles durchschauen. Evtl rüssel ich dann nächstes mal 🐘 und Berichte hinterher

Viele Grüße und immer gute Fahrt,

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

wie einige bereits geschrieben haben ist das mit dem Absaugen nicht gerade der Bringer, damit erreicht man nur das eventuel 1/3 des Öl´s ausgetauscht wird.

Die Mindestaktion sollte sein:

- 15-20km fahren & zwar auf einer richtigen Buckelpiste so das dass Fahrwerk ordentlich in Bewegung kommt...

- heim & sogleich ausbauen um die Gabelholme etwa 1 Tag umgedreht aufzuhängen, so das sie leer laufen kann.

Grusss Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch zerlegen, ordentlich reinigen, neue Siris rein und Gleitbuchsen checken und ggf. ersetzen. Diese halben Sachen bringen nix!

Sonst haust Du neues Öl rein aber durch den Dreck in der Gabel läuft sie ggf. doch nicht besser.

Und wenn die Gabel durch ungewollte Umstände zeitnah doch undicht wird,  fängst Du wieder von vorne an!

Da ärgert man sich doch nur!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Wie geschrieben funktioniert ja alles zufriedenstellend und ich wollte nur das Öl wechseln, um zu wissen, wie alt es dann ist....

Und da kam mir der Gedanke das alte Öl abzusaugen...

Werde aber nun das Öl bei ausgebauter Gabel wechseln und dabei die Verschleisteile wechseln .

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...