Zum Inhalt springen

Umbau von Trophy 900 (Bj.99) Problem: Kabelbaum/Zündeinheit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei eine Trophy 900 Bj.99 (späteres Modell "Dickbauch") in ein Naked Bike umzubauen.

Mein Hauptproblem:

Nach Abbau von Verkleidung bzw -träger zeigt sich vorne ein überlanger, monströser Kabelbaum inklusive Zündeinheit.

Meine beiden Ideen dazu:

Nr 1:  den Kabelbaum kürzen und die Zündeinheit irgendwo verstecken. Der Sicherungskasten, ursprünglich im rechten Handschuhfach der Verkleidung

montiert, muss ebenfalls untergebracht werden.

Nr 2:  den Kabelbaum einer Speedtriple samt dazugehöriger Zündeinheit und Sicherungskasten einziehen ( die Teile habe ich noch von einer Unfall-Speedy):

Bei der Speedtriple sind Zündeinheit und Sicherungskasten unter der Sitzbank, d.h. der Kabelbaum vorne ist viel übersichtlicher. Muss er auch, da er komplett

in den Scheinwerfer passt.

Frage: ist die Zündeinheit der Speedtriple mit der Original Trophy-Zündbox kompatibel? Haben beide Modelle z.B. die gleichen Nockenwellen bzw.Zündzeitpunkte?

Hab schon Erfahrung im Schrauben, aber diese Art Elektrikerarbeiten bisher noch nicht gemacht. Freu mich aber drauf  ; )

Wer von euch hätte da Erfahrung, bzw hat schon mal ne Trophy derartig umgebaut?

Bin schon gespannt auf eure Tipps.

Liebe Grüße

Thorsten

Geschrieben

Moin

Kannst Du einfach umstecken.

Bei der CDI passt auch die der Speedy, falls erforderlich.

Dafür musst Du nur den Stecker an Kabelbaum und Box vergleichen.

Der ganze Kram von Sicherungskasten und CDI passt dann unter die Sitzbank.

Bei Bedarf den Innenkotflügel einer Speedy, Trident oder Sprint einbauen.

Du musst allerdings auch die Instrumente der Speedy übernehmen,

denn die Kontrollampen und Uhren sind anders verkabelt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

erstmal danke für die Tipps.

Hab ich dich jetzt richtig verstanden: meinst du ich soll den Trophy-Kabelbaum drinn lassen und

Zündbox und Sicherungskasten unter die Sitzbank zurück verlegen? Aber wie soll das gehen? Die Stecker am

Trophy-Kabelbaum für Zündbox/Sicherungskasten sind doch ganz vorne an der Gabelbrücke. Da bräuchte ich

ja für Box und Kasten je 1m lange Kabel bis ich zurück zur Sitzbank komme.

Oder meintest du, den kompletten Speedy-Kabelbaum einzuziehen? Somit wären Box und Sicherungskasten

( beide haben doch nur ganz kurze Kabel bis zu den Steckern ca.20 cm) automatisch unter der Sitzbank. Und dann

müsste man natürlich auch die Instrumente der Speedy übernehmen.

Vielleicht hast du ja genau diese Variante gemeint.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Hallo,

ich hab meiner Sprint auch die Verkleidung weggebaut und mit neuen Instrumenten (MMB) versehen.

Den Kabelbaum hab ich sowohl im Heck (Stecker für Alarmanlage) als vorn gekürzt.

Zwischen den beiden Halter am Lenkkopf hab ich einen Kunststoffkasten gesetzt, in der jetzt alles zusammengeklemmt ist.

Gruß

Ralf

WP_20190411_18_36_04-1.jpg