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Klappern, Rasseln. Wars das?


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Geschrieben

Hallo.

Ich habe eine Daytona 1200 und hatte seit gestern diese Geräusche,es war ein klappern, Rasseln

nicht definierbar wo! Wenn ich die Maschine nach links geneigt habe, wurde das Geräusch stärker.

Ich weiss Ihr könnt nicht hellsehen aber vielleicht hat einer von Euch einen Tipp.

Wars das oder ist noch was zu retten. Ich habe den Kupplungsdeckel und den davor schon geöffnet aber man sieht nichts auffälliges.

Leistung war voll da.Hier mal Bilder

 

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Geschrieben
  Am 28.5.2019 um 20:05 schrieb Frewil:

Hallo.

Ich habe eine Daytona 1200 und hatte seit gestern diese Geräusche, es war ein klappern, Rasseln

nicht definierbar wo! Wenn ich die Maschine nach links geneigt habe, wurde das Geräusch stärker.

Ich weiss Ihr könnt nicht hellsehen aber vielleicht hat einer von Euch einen Tipp.

Wars das oder ist noch was zu retten. Ich habe den Kupplungsdeckel und den davor schon geöffnet aber man sieht nichts auffälliges.

Leistung war voll da.Hier mal Bilder von der Ölwanne.

 

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Aufklappen  

Wie kann ich weiter vorgehen?

Sorry bin ziemlich aufgelöst.

Danke für Eure Mühe im vorraus.

Gruss Dieter

Geschrieben

Moin

Schaut nach defektem Lager der Generatorantriebswelle oder einer Ausgleichwelle aus.

Ölwanne hast Du ja schon ab, von unten die Ausgleichwellen

auf Lagerspiel und optische Schäden prüfen.

Als nächstes Kupplungskorb ausbauen, Generator ausbauen,

Antriebsrad der Gen.-Welle ausbauen.

Wenn da nirgends etwas zu finden ist musst Du weiter in die

Tiefen des Motors gehen.

Ich hoffe, es ist nur eines der Lager und die Rollen haben

nirgendwo Zahnausfall an Kurbelwelle und Getriebe verursacht,

oder Schäden an den Lagerstellen im Gehäuse hinterlassen.

Wenn ganz großer Mist, schick mir PN,

ich habe noch genug Teile rumliegen.

 

Sorry für den blöden Zeilenumbrüche, liegt an der Forensoftware,

die bekommt das auf Mobilgeräten nicht hin.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Frewil,

wenn nichts wo anders auftaucht mal die Kupplung raus wie Jochen gesagt hat. Bei mir war die Schraube für die Generatorwelle abgerissen und die hat den Kupplungskorb ruiniert. Sah änlich aus nur meine Splitter waren eher Brocken. Leider finde ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr da hatte ich auch Bilder vom Schaden drin.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Hallo.

Danke Euch!!! Werde ich machen,ist ja Feiertag.

Ich war gestern ganz schön fertig und hoffe halt immer noch auf Schadensbegrenzung.

Ich mache jetzt den Kupplungskorb raus und dann schauen wir weiter.

Gruss

Geschrieben

Hallo.

Es sind die Lager vom Anlasser die es zerlegt hat. Die Schrauben sind beide noch in Ordnung.

Jetzt muss ich die Zwei Lager bestellen.

Das eine Getriebeseitig und das andere auf der Kupplungsseite.

Nur finde ich die Teile nicht, die ich bestellen muss. Vielleicht kann mir einer helfen. Danke im vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

dieses hier brauche ich.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Wie ich das mit dem beschädigten Lagersitz hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel😳

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Bearbeitet von Frewil
Geschrieben

Hallo!

Ihr braucht nicht mehr nachschauen, ich war beim freundlichen und hbe die Teile bestellt!

Ob ich sie wieder zum laufen bringe, berichte ich.

Gruss

 

Geschrieben

Moin

Das Kugellager ist ein Normteil, aber hast Du ja nun schon bestellt.

Der Lagersitz schaut noch so weit ok aus, 

nur die hintere Auflagefläche hat es etwas lädiert.

Im Grunde wird das Lager nur mit dem Aussenring

durch die beiden Scheiben und Schrauben gegen diese

Fläche gedrückt.

Wenn Du das an der Stelle so weit hinbekommst,

dass das Lager fest und Spielfrei sitzt, sollte es gehen.

Sonst muss man sich was anderes überlegen.

 

 

Gruss, Jochen !

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

So, geschafft! Sie läuft wieder und alles ist gut.

Ich habe auch gleich alle Flüssigkeiten gewechselt, Zeit hatte ich ja beim warten auf die Teile genug.

Gut, die beiden Lager Lichtmaschinenseitig und Kupplungsseitig in die Gefriertruhe, dann den Lagersitz anwärmen so ging es dann relativ einfach

sie einzupressen.

Der Zusammenbau gestaltete sich dann als Fummelei mit Nerven verschleiss.

Das Gefummel mit dem Kupplungskorb, wenn man es noch nicht gemacht hat ist🤮

Die Teile mit der Bezeichnung"Hülsen Alt Welle" und Nadellager WD hat mich halt beim freundlichen 40€ mehrgekostet,

aber da war ich selber Schuld. Die Hülse hat laut neuen Angaben keine Nuten mehr, wie abgebildet! kostet aber genauso viel.

Eine Schraube von den Kupplungsfedern ist mir dann auch noch abgerissen.

Jetzt ist alles wieder gut.

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Dieter

 

Geschrieben

Hallo!

Ja, Jochen das frage ich mich auch.

Beim reindrehen bevor sie auch nur annähernd widerstand bekam,

fiel der Schraubenkopf ab.

Was der Vorteil war dass ich das abgebrochene oder gerissene Gewindestück mit dem

Schraubendreher rausbekam.

Gruss Dieter

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