metzner401 Geschrieben 18. Juni 2019 Geschrieben 18. Juni 2019 Hallo, mein Name ist Frederik und ich bin neu hier im Forum. Habe vor kurzem eine Trophy 1200 Baujahr 2001 geschenkt bekommen. Habe bei Ihr schon das Gabelöl samt den Wellendichtringen gewechselt. Als Ich sie bekommen habe, lief sie schon nur auf drei Zylindern. Da 1000 km vorher schon eine der beiden Zündspulen gewechselt wurde, habe ich erstmal auf Verdacht die Zündkerzen gewechselt, doch leider machte dies auch keinen Unterschied. Heute habe ich eine neue Zündspule probiert, doch leider hat sich auch nichts verändert ( an beiden Seiten probiert). Die Klemmstellen an Zündspule, Kerzenstecker und Zündspulenausgang zu den Kerzensteckern habe Ich alle überprüft und die Kerzenstecker haben alle vier einen Wiederstand von circa 4,8kOhm, also auch normal. Weiss vielleicht noch jemand einen Rat oder einen Widerstandswert für die Zündspulen ? ( dann könnte man wenigstens diese ausschließen) Die Trophy hat zur Zeit auch erst 27tkm auf der Uhr und ist quasi in einem neuen Zustand... Habe leider keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden.
Armin Geschrieben 18. Juni 2019 Geschrieben 18. Juni 2019 Moin und willkommen an Bord! Die Zündspulen zu messen macht imho wenig Sinn, da die ausgebaut korrekte Messwerte liefern; aber eingebaut "unter Last" dann doch versagen... Ich persönlich halte in manchen Fällen auch nix von der Messerei; sondern würde Teile tauschen. Hier zb. die Zündkerzenstecker... Hast du die mal (soweit möglich) gegeneinander getauscht, um die als Fehlerquelle auszuschließen? Weitere Fehlerquelle wäre die CDI. Alternativ liegts vielleicht gar nicht am elektrischen System sondern am Vergaser? Ist die Kerze vom toten Zylinder nass oder trocken? Griass! Armin
metzner401 Geschrieben 19. Juni 2019 Autor Geschrieben 19. Juni 2019 Hallo Armin, schonmal danke für die Antwort. Ich werde heute mal versuchen die Stecker zu tauschen und dann die Vergaser säubern. Cdi würde ich tatsächlich ausschließen, sonst würde sie doch auf beiden Spulen keinen Funken abgeben Oder ? Kann man die Cdi eventuell noch durchmessen ?
ofen-michl Geschrieben 19. Juni 2019 Geschrieben 19. Juni 2019 Bei meiner Trophy hatte ich vor einiger Zeit dieselben Sympthome. Zuleitug zur Zündspule war in der Isolierung ab.
Dani Geschrieben 19. Juni 2019 Geschrieben 19. Juni 2019 Hallo Mit "mal heute schnell den Vergaser säubern" wird das bestimmt nichts. Demontiere das gute Stück komplett, reinige und überprüfe alle Teile und setze ihn danach mit neuen Dichtungen und O-Ringen wieder zusammen. Ansonsten ist es nur schade um die Zeit und bringt überhaupt nichts. Gruss, Dani
metzner401 Geschrieben 20. Juni 2019 Autor Geschrieben 20. Juni 2019 Hallo, habe heute mal die vier Vergaser gereinigt und die Dichtungen gewechselt. Tatsächlich waren diese dreckig und die O-Ringe nicht mehr die besten. Jetzt läuft Sie auch schon deutlich besser, aber immer noch nicht auf allen 4. Funken kommt an allen vier Kerzen und Stecker habe ich auch untereinander getauscht, aber kein besseres Ergebnis erzielen können. Vielleicht weiss ja noch jemand einen Rat.
Jürgen007 Geschrieben 20. Juni 2019 Geschrieben 20. Juni 2019 Hallo, wie hast du denn die Vergaser gereinigt? Ultraschallbad ? Druckluft ? Wenn die Vergaser richtig verharzt sind kommst Du um ein ausgiebiges Ultraschallbad vermutlich nicht herum. Gruß Jürgen
metzner401 Geschrieben 21. Juni 2019 Autor Geschrieben 21. Juni 2019 Hallo, habe sie abgebaut, entkernt und dann alle teile zusammen in ein Wasser Ultraschallbad gelegt. Danach habe ich Sie mit neuen Dichtungen wieder eingebaut
Mdtriumph Geschrieben 21. Juni 2019 Geschrieben 21. Juni 2019 Hallo zusammen Genau das gleiche Problem habe ich an meiner 1200 Trophy auch. Vergaser gereinigt, Zündspulen und Kabel untereinander ausgetauscht, Zündkerzen erneuert. Immer noch nur auf drei Töppen? Sogar die kleinen Benzinfilter(Siebe) direkt an der Vergaserbatterie habe ich heraus gefummelt. Nüscht? Gruß aus MD
Jürgen007 Geschrieben 21. Juni 2019 Geschrieben 21. Juni 2019 Hallo, ohne einen Reiniger und ohne warmes Wasser funzt das Ultraschallen nicht wirklich gut. Ich hatte mal eine GSX, die ein paar Jahre gestanden hat. Bei der hatte ich die Vergaser auch 2 mal im Ultraschallbad bis die wieder frei waren. Beim 2ten mal ca. 1 Stunde bei 60 Grad mit viel Reinigerzusatz. Dann lief sie wieder wie neu. Ich würde mal checken, ob alle Kerzen einen Zündfunken produzieren und ob die Kerze bei dem fehlenden Zylinder feucht wird. Wenn sie trocken bleibt würde ich die Vergaser nochmal rauszunehmen und die Prozedur ausgiebig zu wiederholen. Gruß Jürgen
strichsieben Geschrieben 24. Juni 2019 Geschrieben 24. Juni 2019 moin freddy, du brauchst die heilige dreifaltigkeit aus 1. kompression, 2. gemisch, 3. zündfunke wenn alles drei vorhanden ist, dann läufts...... beim ultraschallern würde ich (wie jürgen schon gesagt hat) immer die reinigungsflüssigkeit erhitzen (ca. 60°, tauchsieder geht auch) und die sache mit einem reinigungskonzentrat angehen. essigreiniger oder zitronensäure mag helfen aber die käuflichen stoffe sind meiner erfahrung nach effektiver. hier z.b. https://www.motorradbay.de/ultraschall_br_reinigungs-konzentrat_500ml-usr-500_4-diverses-yamaha-p-3567-3.html beste grüße aus HH, thorsten
motordan Geschrieben 24. Juni 2019 Geschrieben 24. Juni 2019 Hallo Frederik, bei mir waren es damals die Zündkabel. Ich hab die Tona in die Garage gstellt, Tor zu und Licht aus. Vorher noch den Tank aufgebockt damit man an die Kabel sehen kann. Anschliessend laufen lassen und die Kabel mit der Sprühflasche mit Wasser eingesprüht. Da hat man im Dunkeln sofort gesehen wo der Funke lang läuft. Ein Satz neuer Zündkabel und die Sache war erledigt. Gruß Daniel
metzner401 Geschrieben 1. Juli 2019 Autor Geschrieben 1. Juli 2019 Also, ich melde mich nach langer Zeit mal zurück. Nach neuen Kerzensteckern und der dritten Vergaserreinigung läuft sie endlich wieder. Habe heute mal die ersten 50km gefahren und muss sagen das die Maschine im Vergleich zu anderen ihrer Klasse ein echt flinkes Moped in den Kurven ist. Im Verbund mit den 1200ccm ein echter Traum zum Fahren.
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