kapee Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Hallöle miteinander, bin neu hier, mein Name ist Klaus und ich fahre eine Sprint 900 Bj93 im Südschwarzwald. Zudem wollte ich gleich mal ein paar Fragen stellen. Gestern habe ich meine Sprint nach längerer Standzeit mal wieder angeworfen. Vorher noch ne neue Batterie eingebaut, ein bissel georgelt und dann sprang sie problemlos an und läuft astrein. Nun die Fragen: - Gibt es nach einer einjährigen Standzeit irgendwas zu beachten außer dem Check aller Flüssigkeiten, Luftdrücke und Kettenspannung? Es gibt ja verschiedene Additive die die Vergaser freiräumen sollen. Macht das Sinn? - Der hintere Bremslichtschalter hat 'ne Macke. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Schalter am Bremszylinder einfach so ausbauen kann (ist ne dicke Mutter) oder ob ich den Bremszylinder komplett wechseln muss inkl. Schalter? - Vor einer Weile hatte ich mal versucht den Luftfilter zu wechseln, bin aber gescheitert. Muss dazu der Motor ausgebaut werden? Ist ja alles ziemlich eng unterm Tank. Ich danke euch allen schon mal im voraus für's lesen und eventuelle Beantworten. Liebe Grüße Klaus
Gast Peter aus FFM Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo Klaus, um den Südschwarzwald vor der Haustür beneide ich Dich wirklich! Meine hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Bei technischen Fragen immer Jochen oder Eddy ansprechen. Die sind wirklich fit auf dem Gebiet. Gibt es nach einer einjährigen Standzeit irgendwas zu beachten außer dem Check aller Flüssigkeiten, Luftdrücke und Kettenspannung? Es gibt ja verschiedene Additive die die Vergaser freiräumen sollen. Macht das Sinn? Generell macht es Sinn, die Schwimmerkammern vor einer längeren Standzeit leerlaufen zu lassen. Wenn die flüchtigen Bestandteile des Benzins verdampfen bleibt oft nur noch Schmier übrig, der den Vergaser zusetzen kann. Der hintere Bremslichtschalter hat 'ne Macke. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Schalter am Bremszylinder einfach so ausbauen kann (ist ne dicke Mutter) oder ob ich den Bremszylinder komplett wechseln muss inkl. Schalter? Der Bremslichtschalter ist verschraubt. Kannst Du einfach mit einem, ich glaube ist ein 22er, Maulschlüssel abschrauben. Aber aufpassen, es tritt Bremsflüssigkeit aus. Vor einer Weile hatte ich mal versucht den Luftfilter zu wechseln, bin aber gescheitert. Muss dazu der Motor ausgebaut werden? Ist ja alles ziemlich eng unterm Tank. Motor muss nicht raus, das wär's ja! Du musst denTank abbauen, die ganzen Ansaugkammern abnehmen, den Lufi-Kasten nach hinten ziehen und dann die Vergaser zur linken Seite rausnehmen. Ich rate Dir nicht den Gaszug auszuhängen, sondern einfach die Vergaser dran hängen zu lassen. Dann kannst du den Luftfilterkasten rausnehmen. Gruß Peter
kapee Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Geschrieben 4. Mai 2009 Nochmal Hallöle, ups, na das ist ja ne schnelle Antwort. Super. Vielen, Vielen Dank. Ich werd's ausprobieren und berichten. Yoh, die Gegend hier ist klasse. Schwarzwald vor der Tür mit dem Schauinsland (ehemalige Bergrennstrecke) als Hausberg und den Vogesen in 30km Entfernung. Deswegen nervt es mich auch dass mein 'Schprint'le' im Moment ausgenockt ist. Zwar nur 'Kleinkram' aber muss halt gemacht sein. Nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Hilft mir sehr. Auf bald und liebe Grüße an alle. Klaus
Empfohlene Beiträge