Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle T300 Fahrer!

Ich bin neu hier, auch wenn ich nicht ganz neu auf der Sprint 900 bin. ;)

Nach einer Pause von fast 10 Jahren fahre ich seit dieser Saison wieder Motorrad. Von 1996 bis 2008 bin ich eine Sprint 900 gefahren. Eigentlich sollte diese auch wieder in Betrieb genommen werden, allerdings hat der Kumpel, dem ich die damals verkauft habe, das schöne Moped kaputtstehen lassen. Lange Rede kurzer Sinn: Es war zuviel kaputt zum Wiederaufbau und somit habe ich mir was neues Gebrauchtes gekauft.

Es ist (natürlich) wieder eine Sprint 900, Bj. 94 mit 58.000 auf der Uhr. Soweit gut gepflegt und gewartet.

Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist das meine Neue wärmer wird als meine Alte!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging die Temperaturanzeige meiner Alten immer so bis kurz hinter dem ersten Strich/Abschnitt hoch. Nur wenn man bei warmen Wetter Stop and Go gefahren ist ging die mal in die Mitte der Anzeige, aber das dauerte.

Bei meiner Neuen geht es ziemlich schnell, wenn man nicht gerade fährt und der Fahrtwind kühlt, bis in die mitte der Anzeige und es wird auch ordentlich warm zwischen den Beinen. Sie bleibt dann da und geht nicht noch höher.

Am Wochenende ist mir dann aufgefallen das der dünne Schlauch, der vom Kühlerdeckel, unter dem Tank durch zum Ausgleichsbehälter geht, einen Riss hat. Habe den dann schnell mit dem von meiner Alten getauscht. An der Temperatur hat sich aber nichts verändert. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist ok, mehr als 3/4 gefüllt.

Mir ist klar, wir haben gerade eine ziemlich Hitze, aber ich meine das meine Alte auch dabei einen kühleren Kopf behalten hat!

Jetzt meine Frage: Was zeigen Eure Temperaturanzeigen an?

Vieleicht mache ich mich ja ganz umsonst verrückt und ich habe das nur falsch in Erinnerung.

Schönen Gruß

Tücki :)

Geschrieben

Ganz unterschiedlich. Würde als erstes mal den Kühlerdeckel wechseln.

Geschrieben

Und Thermostat ist auch ein Kandidat 

Gast Spritoner
Geschrieben

Und den Wasserstand im Kühler kontrollieren. 

ralf

Geschrieben

Moin

Hier und da wurde der Temp.-Fühler schon mal gegen ein preislich günstigeres

Teil gewechselt, wenn dieser defekt war.

Da kann die im mittleren Bereich hängende Anzeige herkommen.

Auch spielt das Alter unsere Ladys eine Rolle.

Im Laufe der Jahre setzt sich doch ein wenig Zeug im Kühlkreislauf

und außen in den Rippen des Kühlers ab.

Nächsten Winter mal alles durchreinigen, dann sollte es wieder stimmen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin!

Also wie warm, nach Anzeige, darf sie denn jetzt werden?

Es ist ja bei mir jetzt nicht so das sie in den oberen Bereich steigt. Wenn der Lüfter dann anläuft geht die Temperatur auch wieder ein bischen runter.

Sobald genug Fahrwind kommt, tendiert sie auch wieder Richtung unteres Drittel. Bin mir also garnicht sicher ob da irgend etwas nicht stimmt. :confused: 

Aber den Kühlerdeckel kann ich ja mal mit meiner alten tauchen, ist ja nicht so als hätte man keine Ersatzteile. :biggergrin:

Gruss

Tücki

Geschrieben

Solange der Zeiger nicht im roten Bereich hängt, ist doch alles ok.

Achte darauf, dass sich der Zeiger nachvollziehbar bewegt:

Sprich, beim Kaltstart nach oben, dann bleibt er in einem Bereich stehen. Stadt Fahrt, Zeiger geht weiter hoch, Stadt verlassen, Zeiger geht wieder runter.

Im Stau springt der Lüfter vor´m roten Bereich an und geht auch wieder aus.

Lüfter läuft auch bei abgestelltem Motor an und geht aus. (Kann man gerade hervorragend testen).

Ob der Thermostat tut, kannst du am Schlauch erfühlen.

Ob der Zeiger mal nen Zentimeter höher steht, würde ich dabei auch dem Alter der Komponenten zuschreiben...

Just my 2 cents,

Gute Fahrt,

Alex

Geschrieben

Moin Alex!

Das ist doch mal eine Aussagen, Danke! :top:

Mein Lüfter macht alles was er soll und geht auch schon weit vor dem roten Bereich an. In den, oder auch an den roten Bereich ist sie noch nie rangekommen.

Also denke ich mal, dass tasächlich alles so Ok ist.

Wünsche Dir auch weiter eine gute Fahrt,

Tücki :smile: 

Geschrieben

Meine Anzeige bewegt sich immer weniger.Zur Zeit nur noch 2 Miilimeter.Zahn der Zeit ? Wir wohl Zeit für nen Wechsel von Flüssigkeit und Temperaturfühler. Gruß aus dem sonnigen Auenwald Detlev

Geschrieben

Kühlwasserwechsel macht definitiv Sinn! Als ich meine gekauft hatte, hab ich das gemacht, und was da raus kam, hatte was von Montezumas Rache. Am besten mehrmals Spülen, bevor du wieder "richtige" Kühlflüssigkeit drauf machst.

Grüße

Geschrieben

Danke Tim ,Wasser habe ich heute mal abgelassen (das mit Montezuma ging mir nicht aus dem Kopf). Klare hellgrüne Brühe.War für mich o.k. Jetzt was anderes. Da meine Temperatur anzeige sich nur noch minimal bewegt habe ich einen Sensor Water Temp.     bestellt.War das richtig? Oder muß das ein Temperaturschalter sein (oder ist es das Gleiche?) Gruß Detlev😊

Geschrieben

Hallo Svenska,

der Temp Schalter ist für den Lüfter zuständig.

Wenn sich dein Zeiger nicht mehr bewegt liegt es am Sensor, den Du bestellt hast, an der Leitung oder am Instrument.

Der Schalter stellt einen elektrischen Widerstand dar, der sich je nach Temp ändert. und der Zeiger zeigt es an...

Unter Umständen liegt es auch nur an verdreckten Kontakten.

Das Instrument kannst Du prüfen, indem Du die Anschlüsse am Sensor mal zusammenlegst, (Also Widerstand gg 0) das sollte dann am Instrument Vollausschlag sein.

Grüße,

Alex

Geschrieben

super Antwort Alex.Dafür vielen Dank. Der Ausschlag am Instrument ist nur geringfügig,aber es "lebt". Wie baue ich den Sensor aus ? Ist das problematisch ,soll ich es besser eine Werkstatt machen lassen? Aber diese Miniausschlag nervt einfach,weil ich ja nie genau weiß welche Temperatur da unten herrscht.Danke Gruß Detlev

Geschrieben

Hast Du denn das Instrument mal getestet?

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die Leitung nur gesteckt.

Bin nachher inder Garage und schaue noch mal...

Grüße,Alex

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann die Beobachtung beitragen, dass "nur" das Ersetzen des Temperaturfühlers gegen ein Ersatzteil aus dem freien Markt (aber mit selben elektrischen Eigenschaften) die Anzeige etwas verändert. Früher kam die Anzeige bei Fahrt kaum über den Kaltbereich raus, nur im Stadtverkehr bei Wärme ging sie hoch bis der Lüfter anspringt. Die Anzeige war dabei noch so weit vom roten Bereich entfernt wie der Kaltbereich groß ist (versteht man das?)

Direkt nach dem Defekt des alten Fühlers und Einsetzen des neuen Fühlers ist das Niveau der Anzeige etwas höher auf der Skala, sonst benimmt sie sich wie immer. Lüfter kommt kurz vor dem roten Bereich.

Ich denke, der alte Fühler hat die Anzeige einfach etwas anders angesteuert.

Beste Grüße

Stefan