Tim Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Hallo zusammen. Kürzlich erst habe ich herausgefunden, dass bei den jüngeren Baujahren unserer T3s die Gabel bündig mit der Gabelbrücke eingeschoben werden sollten. Bei meiner 750er Speedy stehen die Gabelholme jedoch circa 15mm über. Liegt das an der 750er, bei der ja eh alles anders ist? Oder am Superbikeumbau (Spiegler-Gabelbrücke)? Weiß jemand, wie dick die Serien-Gabelbrücke im Bereich der Klemmung ist? Grüße
Charlie-66 Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Moin Tim, Das die Gabelholme ca 1,5 cm überstehen ist in Ordnung. Ist bei meiner 750 er Speedy genau so wie bei meiner 900 er Daytona.
Jochen Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Moin Vorgesehen ist, je nach VIN, eine bündige Montage oder 28mm Überstand. Alle anderen Maße an Daytona und Speedy haben wohl andere Gründe. Spiegler liefert extra einen Distanzring mit, welcher den Höhenunterschied der SB-Brücke zur Serie ausgleicht. Der Durchmesser der Rohre in der Klemmung ist immer 43mm. Gruss, Jochen !
Tim Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Geschrieben 26. Juni 2019 Danke schonmal für die Antworten. Auch wenn ich jetzt so schlau bin wie zuvor. @Jochen: Ja, unter der Brücke sind Distanzringe, um die entstehende Lücke zwischen Schweinwerfer-Halterung und Gabelbrücke zu schließen, wo sonst die Stummel sitzen. Wegen der Frage nach dem Maß: Dass die Gabel eine 43mm Klemmung besitzt, ist klar. Aber auf welcher Länge wird sie geklemmt? Also zwischen oberer und unterer Kante der Brücke. Grüße
Nils Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 Mhhh. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich wirklich verstehe, was Du meinst. Gemessen wird von der Oberkante des Standrohres, nicht der Verschlusskappe, bis zur Oberkante der oberen Gabelbrücke. Wie Jochen schon sagte, ist die Montage entweder bündig oder bei der langen Gabel mit 28 mm Überstand. Gruß Nils
Tim Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Geschrieben 27. Juni 2019 vor 52 Minuten schrieb Nils: Gemessen wird von der Oberkante des Standrohres, nicht der Verschlusskappe, bis zur Oberkante der oberen Gabelbrücke. Wie Jochen schon sagte, ist die Montage entweder bündig oder bei der langen Gabel mit 28 mm Überstand. Also ist meine in dem Fall falsch montiert. Mein Gedanke war lediglich, ob die Spiegler-Brücke eventuell dünner ist als die Original-Brücke und die c.a. 15mm deshalb zustande kommen... Danke! Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Grüße
Empfohlene Beiträge