Zum Inhalt springen

Trophy 900 T300 wird links so heiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine 900er Trophy Baujahr 95 (T300).

Die wird auf der linken Seite so heiß. So heiß, daß ich nach 50 km denke, mein Oberschenkel verkokelt gleich.

Motorrad wurde komplett generalüberholt nach 14 Jahren Garagenschlaf. Sie läuft jetzt wieder tadellos. Ventilator geht, Kühlwasser wird auch nach längerer Fahrt nicht zu heiss.

Grundsätzlich hatte ich das Problem wohl schon früher, jetzt fällt es mir aber wieder auf, daß die Motorhitze auf der linken Seite quasi unerträglich ist.

Frage: ist das normal, kann man da was tun? Besteht ein gravierendes Motorproblem? oder bin ich nur im Laufe der Jahre zu empfindlich geworden.

Wie es früher war, habe ich einfach vergessen.

Beste GRüße

Stefan

Geschrieben

Schau mal nach, ob das Schaumstoffteil zwischen Ventildeckel und Tank montiert ist. Bei meiner Daytona fehlte dieses anfangs, gab heisse Schenkel.

Gruss, Dani

Geschrieben

Hallo Stefan,

meine Trophy wird ebenfalls mächtig heiß. Allerdings auf beiden Seiten etwa gleich. (Temperaturanzeige auch bei mir unauffällig).

Nach meiner Einschätzung liegt es primär am Hitzestau durch die Verkleidung. Als ich die Verkleidungsseiten-/unterteile zu Probezwecken demontiert hatte, hielten sich die Temperatur in Grenzen -

jedenfalls kein nennenswerter Unterschied zu meiner Speed Triple.

Wenn es bei Dir nur auf einer Seite heiß wird und die Innenverkleidungen intakt sind, könnte das eventuell auch an unterschiedlichen CO-Wert-Einstellungen der Vergaser liegen, so dass der linke zu mager läuft.

Check mal, ob die Krümmer alle etwa die gleiche Temperatur haben.

Gruß

Reiner

Geschrieben

Hallo!

Schöner Aspekt.

Kann man mal prüfen, hilft aber vermutlich nichts. Die wurde immer schon so heiß. Und zuletzt hatte ich das Moped nach 14 Jahren Tiefschlaf aus der Garage geholt und komplett revidiert. Dabei auch die Vergaser penibel mit Ultraschall gereinigt und komplett mit neuen Dichtungen und Düse bestückt. Dabei eine Art Grundeinstellung  vorgenommen. Das Moped läuft phantastisch. Bums ganz tief aus dem Keller, ganz weiche Gasannahme, sehr zuverlässiges Standgas. Das deutet für mich nicht daraufhin, daß ein Vergaser zu mager läuft.

Und ohne Verkleidung ist klar, daß es nicht so heiss wird. Kommt natürlich durch den Hitzestau wegen der Verkleidung.

Aber Co musss nochmal geprüft und eingestellt werden, denn das kann ich nicht selber.

Beste GRüße

Stefan