Zum Inhalt springen

Winterprojekt T300 mit Underseat Anlage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich plane ein Winterprojekt und hab mir in den Kopf gesetzt, eine T300 (warscheinlich eine Sprint) zu so einer Art Cafe Racer mit Underseat Anlage umzubauen.

Da sie ja eine Zweiarmschwinge hat, würde ich zur Rohrverlegung durchaus auf den Sozius Sitz verzichten, um die Rohre an der Schwinge vorbei nach oben zu legen.

Wie gesagt: erstmal so eine Idee.

Sicher muss der Heckrahmen abgetrennt und völlig neu gestaltet werden. Am Ende wird sich dann schon was ergeben, was da für eine Sitzbank / Sitzmöglichkeit draufgebaut werden kann. Über so Zeugs wie Rücklicht, Nummernschild, Verlegung der Elektronik Box oder Sicherungskasten mach ich mir Gedanken, wenn die jetzt kommenden Fragen so beantwortet werden, daß das Ganze überhaupt Sinn macht

Der Plan wäre, weil es keine Underseat Anlagen gibt, links und rechts jeweils ein Rohr dort anzuschließen, wo jetzt der Endtopf drankommt. Das Ganze dann hinter der Fahrerfussrastenanlage an der Schwinge vorbei nach oben zu legen und dann die Original Auspufftüten ggf am Konus modifiziert parallel über dem Rad nach hinten raus (logisch) zu platzieren.

Die Frage ist nun: da die Verbindung vom (wie heisst das Teil) Auspuffrohr nach dem querverbinderrohr bis zur Auspufftüte (Endtopf) ja ca. 60 bis 70 cm lang wird, ist da mit drastischem Leistungsverlust zu rechne (wär mir egal)? Läuft der Ofen dann überhaupt noch? wie stimmt man den geänderten Auspufftrackt ab? passiert da nicht viel, da der Endtopf ja der Originale ist, nur die Abgasführung ist länger? Kann man dem Problem damit begegnen, für die Verbindungsrohre einen etwas kleineren Rohrquerschnitt zu verwenden?

All das macht natürlich nur Sinn, wenn eine Besprechung mit einem passenden TÜV Männlein erfolgsversprechend verläuft.

Und zuletzt: hat man sowas schon mal gesehen? Hat sowas schon mal jemand gebaut UND in Deutschland zugelassen bekommen?

Bin mal gespannt, was die Gemeinde zu so etwas verrücktem sagt....

Beste GRüße

Stefan

Geschrieben

Erst mal hat ja der Herr Triumph sich damals bestimmt viele Gedanken zum Thema Auspuff-Gestaltung gemacht
und ganz sicher die beste Lösung gebaut... :nod:
Die technisch beste Lösung ist imho immer die Originale bzw. BOS-Endtopfe...

Andererseits habe ich den letzten 20 Jahren auch viele andere Ideen zu dem Thema gesehen.
Inspiration meinerseits wäre entweder eine Lösung auf Basis der Tiger-Anlage oder etwas aus
den Underseat-Anlagen der T5. Die sollte man inzwischen mit etwas Glück gebraucht günstig finden.
Bei der T5 musst du halt nur auf einen anderen Krümmer umrüsten, da die Serie eine 3in1 hat.

Dass du das bestehende System nicht unbedingt verbesserst, ist klar.
Wenn dir ein evtl. Leistungsverlust egal ist, sollte das aber mit ein paar Anpassungen am Vergaser machbar sein.

Griass!

Armin

Geschrieben

Natürlich hat der Herr Triumph sich Gedanken gemacht. Aber halt nicht so durchgeknallte wie wir sie so zeitweise haben. Versuchen kann man es ja mal. Wenn der TÜV Onkel dann mitmacht wird es doch ne lustige Sache, an die Herr Triumph bei DEM Modell nie einen Gedanken verloren hatte.

Was müsste man denn am Vergaser so anpassen? Ich bin dahingehend noch etwas frei von Fachwissen.

Beste Grüße Stefan

Geschrieben

Moin Stefan!

Abgasströme (d. h. bedingt durch Krümmerverlauf, - länge, Rohrdurchmesser, Rückstau etc.) beeinflussen hinsichtlich Leistung, Ansprech- und Laufverhalten so ziemlich alles an deinem Bock.

Was du in deinem Fall bezüglich der Vergaser konkret verändern musst (verschiedene Lastbereiche fetter oder magerer), wirst du konkret austesten müssen, wenn der Puff fertig und montiert ist. Funktioniert natürlich am besten auf einem Leistungsprüfstand.

Jetzt und hier wird dir dazu keiner was Gescheites sagen können - es wäre die klassische Glaskugelleserei!

Gruß

Nils

Geschrieben

Es kann ja nicht so schwierig sein, ein Tiger Auspuffanlage mit einer Sprint oder Trophy zu verheiraten. Der Basis Motor ist doch wohl quasi derselbe. Daß da Feinabstimmung nötig ist, ist klar.

Aber die Auspufftüten sollten schon irgendwie unter einer (noch dann zu schaffenden) Sitzbank / Sitzverkleidung untergebracht werden.

Auf dem Bild wurde ja ein Daytona 595 Heck verwendet. DAS will ich ja auf garkeinen Fall. Dann könnte ich mir ja gleich eine 595 Daytona kaufen mit einer lieferbaren Underseat Anlage (BOS?).

Geschrieben

Ei jo, nur Versuch macht kluch....

Gruß

Nils

Geschrieben

Eben deshalb hab ich den Link gepostet. 

Zwar sind beim Tiger andere Düsen, Luftfilter und CDI verbaut,  aber das ist noch einigermaßen easy.

Wenn's ans Interferenzrohr geht und das Volumen der Töpfe geändert wird, eventuell noch die Beruhigungskammern anders werden,  dann viel Spass...

War auch nicht bös gemeint. 

Viel Erfolg!

ralf

Geschrieben

Ich werde mal sehen, was ich eigentlich mache, wenn ich das passende Objekt gefunden habe. Vielleicht nehm ich einfach ne Trophy und bau die Original Auspufftüten nach oben. Dann wird es vielleicht nicht ganz so kompliziert, als ne Tiger Anlage an eine Trophy anzupassen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 19triumph95:

Ich werde mal sehen, was ich eigentlich mache, wenn ich das passende Objekt gefunden habe. Vielleicht nehm ich einfach ne Trophy und bau die Original Auspufftüten nach oben. Dann wird es vielleicht nicht ganz so kompliziert, als ne Tiger Anlage an eine Trophy anzupassen.

Habe ich auch gemacht...Koffer und Halter ins Regal, einige Sachen angepaßt und BOS angebracht! Resultat...sieht super aus, klingt Saugut und läuft Sahne!!

Bilder gerne auf Wunsch

Gruß

Michael

Geschrieben

Moin

Mit der Adaption der T400 Dämpfer gibt es in jedem Fall 

einen Leistungsverlust, bedingt durch Krümmerlänge

und Dämpfervolumen.

Wenn der Leistungsverluste egal ist und Du dennoch eine

angenehme Leistungsentfaltung haben möchtest,

dann kannst Du auch die Nockenwellen und CDI

aus der T400 nehmen, womit Du nur noch eine

relativ einfache Anpassung der Vergaser benötigen wirst.

Damit wirst Du irgendwo zwischen 80 und 90 PS landen,

gepaart mit ordentlichem Drehmoment unten und mittig

und auch oben raus wird es nicht zu schlapp.

Ein gangbarer Weg wäre also, T400 Anlage adaptieren,

Heck entsprechen den Erfordernissen und Wünschen bauen

und abschließend die Fuhre abstimmen.

Wenn Du Teile dazu suchst, ich hätte genug T400 Teile,

inkl. einem sehr guten Satz BOS Dämpfer, um die

Geschichte motorseitig abzudecken.

Wenn Du dir die Abstimmung nicht selber zutraust,

so kann ich auch dabei helfen und ein Prüfstand

ist bei Bedarf auch greifbar.

Gruss, Jochen !