elsa Geschrieben 21. September 2019 Geschrieben 21. September 2019 Hallo zusammen, ich muss bei meiner Daytona den Tank komplett abnehmen/ausbauen. Nun habe ich gelesen, das es eine ziemliche "Fummelei" sein soll - von wegen der Leitungen etc.. Kann mir jemand von Euch vorab ein paar hilfreiche Ratschläge geben, die man bei Ausbau des Tanks beachten sollte oder gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zur Demontage oder ein Video dazu? Vielen Dank und ein sonniges Wochenende Elsa
Armin Geschrieben 21. September 2019 Geschrieben 21. September 2019 Moin! "Fummelei" finde ich überhaupt nicht... Du musst halt nur bei der Remontage aufpassen, dass du den Unterdruckschlauch korrekt verlegst, damit er nicht abknickt.. Also: Sitzbank abnehmen, Schrauben lösen, Tank etwas hoch heben, Schläuche vom Benzinhahn lösen, auf der anderen Seite Stecker und Überlaufschlauch lösen. Dann kannst du den Tank nach hinten weg ziehen.
elsa Geschrieben 21. September 2019 Autor Geschrieben 21. September 2019 Besten Dank für die Rückmeldung!! Das klingt jetzt eigentlich ganz überschaubar. Allerdings kommt mir da ein Spruch in Erinnerung, den ich irgendwo hier im Forum mal gelesen habe: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie....... Bis demnächst mal Elsa
Nils Geschrieben 21. September 2019 Geschrieben 21. September 2019 Moin. Wenn das bei der Tankdemontage auch zutreffen sollte, würde ich es mir an deiner Stelle mit dem Selberschrauben nochmal überlegen... 😅 Gruß Nils
Travis B. Geschrieben 21. September 2019 Geschrieben 21. September 2019 Hallo Elsa, die Tankdemontage bekommt man auch als Laie problemlos hin. Die Kiste hat halt zwei Benzinleitungen und den etwas dünneren Unterdruckschlauch der direkt an der Rückseite des Benzinhahns nach hinten weggeht. Wenn Du darüberhinaus noch die Vergaser oder den Luftfilterkasten rausnehmen willst/musst, wird das wesentlich komplizierter. Dann empfiehlt es sich, beim ersten Mal ein paar Fotos zu machen, damit man nachher weiß, wie die Leitungen verlegt werden müssen. Gruß Reiner
Jochen Geschrieben 22. September 2019 Geschrieben 22. September 2019 Moin Wenn man nach der Sitzbank auch noch die vier Schrauben der Heckverkleidung rausdreht, diese als Ganzes abnimmt und den Stecker vom Füllstandschätzer nicht vergisst zu lösen, dann bricht man auch nichts ab und reißt kein Kabel raus. Der Schlauch vom Ablauf kann dranbleiben, oder abgenommen werden, je nach Zustand und Vorliebe. Legt man nun noch einen Lappen oben zwischen die Vorderkante des Tanks und das Abdeckblech des oberen Lenkkopflagers, so ärgert man sich auch nicht über Lackschäden. An der Tankhalterung übrigens nur die beide vorderen und hinteren Schrauben lösen, die in der Mitte sind dazu nicht relevant. Gruss, Jochen !
Dani Geschrieben 22. September 2019 Geschrieben 22. September 2019 vor 11 Minuten schrieb Jochen: An der Tankhalterung übrigens nur die beide vorderen und hinteren Schrauben lösen, die in der Mitte sind dazu nicht relevant. Gruss, Jochen ! Mittig wurden ab Werk auch keine montiert 🙄
Jochen Geschrieben 23. September 2019 Geschrieben 23. September 2019 Dann schau mal auf beiden Seiten. Ups ... je drei Schrauben, schau an. Vorne, hinten und mittig dazwischen noch jeweils eine.
Dani Geschrieben 23. September 2019 Geschrieben 23. September 2019 Bei meiner nicht, von neu weg. Ist aber auch egal, die mittlere hat eh keine Funktion.
Jochen Geschrieben 25. September 2019 Geschrieben 25. September 2019 Doch, schon ... Die hält den Steg mit dem Starterrelai und den, wenn vorgesehen, Vorratsbehälter der hydraulischen Federvorspannung. Teil Nr 13 : Steg .
Riggerrainer Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 Wennst die Schrauben gelöst hast von der Tankbefestigung kannst ihn hochklappenund erstmal ein Kantholz unterlegen. Dann tust dich einfacher die Schläuche und Stecker abzuziehen. Beim wieder Zusammenbau ists fast wichtiger Grüsse Rainer
Eugen Geschrieben 23. November 2019 Geschrieben 23. November 2019 Salutti habe mich heute auch an den Abbau vom Tank gewagt. Und ja es ist auch als Laie mit etwas Bedacht und ruhigen Nerven hinzukriegen. Die einzelnen Schläuche habe ich mit Malerklebeband und je einer Nr. beschriftet, damit danach alles wieder an sein Plätzchen kommt. Den Tipp von Jochen -vorne am Tank einen Lappen einzuklemmen damit es beim Anheben keine Lackschäden gibt- beachten, dann hast Du auch Freude an der getanen Arbeit. Viel Spass! Eugen
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