powertriple Geschrieben 18. Oktober 2019 Geschrieben 18. Oktober 2019 Hallo! Habe eine 94 er Speedy und folgendes Problem: Mein Drehzahlmesser zeigt mehr an , also eilt etwas vor! Woran kann das liegen? Hierbei handelt es sich um eine Speedy die sich nicht in meinem 1. Besitz befand! Also kann es sein, dass etwaige Vorbesitzer schon mal etwas rumgepriemelt haben!!! Aber wo??? Vielen Dank für evtl. Infos!!
powertriple Geschrieben 19. Oktober 2019 Autor Geschrieben 19. Oktober 2019 Etwas heißt, dass etwa 1000 Umdrehungen mehr angezeigt werden als tatsächlich der Fall ist!
Nils Geschrieben 19. Oktober 2019 Geschrieben 19. Oktober 2019 Immer etwa 1000? Bei jeder Drehzahl? Oder nur im Leerlauf das Doppelte, also 1000?
powertriple Geschrieben 19. Oktober 2019 Autor Geschrieben 19. Oktober 2019 Hmmm🤔 Werde morgen mein Mopped vom Schrauber abholen und dann nochmal nachfragen! Werde dann genaueres Wissen! Er hatte den Verdacht das da vielleicht etwas am Steuergerät damals gefummelt wurde, oder aber es ist was anderes nicht mehr ganz in Ordnung! Also wenn ich näheres weiß, melde ich mich morgen nochmal! Bis dahin ...! PS: Ich glaube verstanden zu haben, das die Drehzahl im oberen Segment,also beim Fahren höher angezeigt wird! Aber ich frage wie gesagt morgen nochmal genauer nach!!
Armin Geschrieben 19. Oktober 2019 Geschrieben 19. Oktober 2019 Drehzahlmesser-Welle defekt....... Sorry, der musste jetzt sein....
Nils Geschrieben 19. Oktober 2019 Geschrieben 19. Oktober 2019 vor 15 Minuten schrieb Armin: Drehzahlmesser-Welle defekt....... Sorry, der musste jetzt sein.... Böse... 😅
powertriple Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Geschrieben 21. Oktober 2019 So habe jetzt meine Speedy wieder abgeholt! Der Drehzahlmesser scheint mir ein wenig beim Fahren vorzugehen, aber auf dem ganzen Drehzahlband nicht mehr als ca. 1000 Umdrehung! Bei 100km/h im letzten Gang(5 Ganggetriebe) zeigt er 5.500 Umdrehungen an! Ich meine das wäre in etwa richtig! Gruss Thomas
Nils Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Ok. Nun ist zumindest das vermeintliche Symptom klar. Jetzt stellt sich die Frage: Woran meinst du, eine Voreilung erkennen zu können? Oder einfacher: Woher nimmst du deine Vermutung? Nur so ein Gefühl? Kribbeln im kleinen Finger? Ein Drehzahlmesser ist (anders als es der Name vermuten lässt) nur ein Anzeigeinstrument, kein Messinstrument. Kleine Abweichungen sind also normal. Aber eine voreilende Abweichung von 1000 Umdrehungen über das gesamte Drehzahlband geht meiner Ansicht nach nur, wenn die Nadel verdreht auf der Welle steckt. Das wiederum lässt sich aber ganz leicht prüfen: Der Drehzahlmesser zeigt bei ausgeschaltetem Motor 1000 Umdrehungen an... 😉 Nix für ungut, ich halte das Ganze für eine Art Phantomschmerz. Gruß Nils
powertriple Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Geschrieben 21. Oktober 2019 Ok! Bin ja jetzt aufgeklärt worden!! Die „Monteure“ die bisher dran waren meinten jedenfalls nur, das dieDrehzahl die angezeigt wird nicht der tatsächlichen entspricht! Also klappen wir das Buch zu und gut (oder nicht) ist! Ich danke Euch trotzdem für eure Bereitschaft mir zu helfen, was ich auch immer sehr schätze!! Dann bis zum nächsten Mal..!😉
Gast Spritoner Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Servus. Die Speedy Anzeigen sind die schlechtesten der T300 Baureihe. Defekte nach 25 Jahren sind keine Seltenheit. Die Drehzahl kann man mit einem Sproboskop ermitteln, oder mit einem Abgasmessgerät (Macht der TÜV in dem die Oberwellen der Lima ausgewertet werden). Eine verdrehte Nadel kann im Stillstand trotzdem 0 anzeigen und bei Motorlauf Unsinn. Da gibt's keinen linearen Off Set. Bei der akustischen Einschätzung der Drehzahl sollte man sich mit 3-Zylindern auskennen. Ein Eintopf klingt bei 1500rpm langsam, ein 4-Zylinder bei 1000 höhertourig. ralf
Nils Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Mensch Ralle! Hast den Ersteller doch gehört! Buch zu! 😉
powertriple Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Geschrieben 21. Oktober 2019 Na und..! Trotzdem nett und informativ von Ralf!! Danke Dir!!
Gast Spritoner Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Soll ich's löschen? 🙄🤔 Nö. Mach ich nicht. 😉 ralf
niedercb Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Was zeigt er denn bei warmen Motor im Standgas an? (2100?) Gruss!
powertriple Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Geschrieben 22. Oktober 2019 Hallo! Eigentlich ist ja das Buch zu..!😃 Das Standgas ist normal und wird auch so angezeigt(1500Umdrehungen). Erst beim fahren hat man den Eindruck das die Anzeige etwas voreilt-ähnlich wie bei einer rutschenden Kupplung-nur nicht so stark! Aber egal sei es drum - Thema wurde eh als erledigt abgehakt!✅ Besser is vielleicht...!
Nils Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Och nö, da muss ich doch noch was sagen: Standgas 1.500 Umdrehungen???🤣 Dreh es doch noch höher, dann brauchste den komischen Drehgriff am rechten Lenkerstummel nicht mehr....
niedercb Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 1500 ist zu hoch. Lässt sich der Motor bei Vollgas in den roten Bereich drehen?(natürlich im warmen Zustand) Dein Schrauber kann viel vermuten und Dir das Geld aus der Tasche ziehen. Orginal Räder und Schnecke sind schon verbaut? Gruss!
powertriple Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Geschrieben 22. Oktober 2019 Ok dann werde ich mal das Standgas runterdrehen! Ansonsten ist alles serienmäßig! In den roten Bereich zu drehen habe ich mich, um ehrlich zu sein, bei der alten Lady noch nie getraut! Der Motor hört sich ja immer ein wenig wie ein Schraubenkasten an- muss aber wohl so sein!? Mit meiner neueren Speedy jedenfalls akustisch nicht vergleichbar! Irgendwie denkt man immer, da wäre irgendwas drinnen locker oder anderweitig komisch! Fahre außerdem eh nur immer zwischen 4000und 7.000 Umdrehungen spazieren!
niedercb Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Sodele ,wenn dein Motor wie ein Sack Schrauben klingt dann lass das ausreizen des Drehzahlbandes. Neu und etwas älter kann man eh nicht vergleichen, daher warscheinlich auch Deine Drehzahl Interpretation. Gruss!
Der Alex Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 Am 21.10.2019 um 09:41 schrieb powertriple: So habe jetzt meine Speedy wieder abgeholt! Der Drehzahlmesser scheint mir ein wenig beim Fahren vorzugehen, aber auf dem ganzen Drehzahlband nicht mehr als ca. 1000 Umdrehung! Bei 100km/h im letzten Gang(5 Ganggetriebe) zeigt er 5.500 Umdrehungen an! Ich meine das wäre in etwa richtig! Gruss Thomas So eine Aussage bringt ohne genaue Ansage welche Größe das verbaute Ritzel und Kettenblatt haben leider auch nicht viel! 😉 (Und wir gehen jetzt mal von dem orginal 5-Gang-Getriebe der 94er Speedy aus. Was sonst auch wieder die nächste Frage wäre. 😁)
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