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Ölverlust an der Schaltwelle Daytona T300D


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Geschrieben

Guten Morgen werte Triumph gemeinde,

 

passend zur Schrauberzeit, verliert meine 3 Zylinder Daytona Öl über die Schaltwelle.

(Na gut, das macht sie schon n bischen länger, aber einmal die Woche das Auspuffrohr wischen ging die Saison über)

Aber jetzt solls wieder dicht werden.

 

An sich nix tragisches, nur leider kann ich aus der Explo Zeichnung bei WOT nicht ersehen welcher Dichutngsring der richtige ist

und ich weiß nicht, ob der von außen gewechselt werden kann.

 

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

Sowohl welcher Ring der richtige ist, als auch wie der am besten getauscht wird.

 

Besten Dank im Voraus und immer gute Fahrt,

 

Alex aus Baden

Geschrieben

Am besten wechselst du gleich alle Dichtungen und Simmeringe, dann ist Ruhe.

- Simmering Antriebsritzel

- Simmering Schaltwelle

- Simmering Kupplungsstange

- ORing Schaltgabelwelle

- Dichtung Gehäuse

 

vernünftig ersetzen geht nur mit Demontage.

 

Item 24

https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/3645/block/301637-0-2/
 

Item 30

https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/3645/block/301639-1-2/

 

item 20

https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/3645/block/301641-3-2/
 

item 15 und 19

https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/3645/block/301661-0-2/

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

PS: falls du keinen Ölwechsel machst kannst du auf dem Seitenständer mit einer Spritze das Öl aus dem Einlass saugen bis leer (ca. 1/2 Liter). Danach Töff senkrecht stellen und den Deckel weg, läuft kein Öl aus.

Nach der Montage des Deckels nicht vergessen den halben Liter wieder reinzukippen.

Geschrieben

Moin Alex

 

Hast Du ein System zur Kettenschmierung montiert,

dann Check erst mal, ob das nicht die Ursache

für die Tropferei ist.

 

Zunächst solltest Du dir sicher sein, wo es undicht ist.

Der SiRi der Schalthebelwelle ist eher selten die Ursache,

sehr oft ist es der SiRi der Kupplungsdruckstange.

 

Hier entfernst Du zunächst mal die drei Schrauben des

Nehmerzylinders und schaust, was dir entgegenkommt.

Ist da Motoröl, dann hast Du die Ursache schon gefunden.

Wenn Du das Töff hinten aufbocken kannst, so kommt

nach Demontage des Ritzeldeckels nur ein Schnapsglas

voll Öl aus dem Motorgehäuse.

Alternativ zur rechten Seite lehnen und fixieren.

Den Dichtring hebelst Du vorsichtig mit einem Haken

oder Schraubendreher aus und drückst den neuen SiRi,

(Nr. 19 auf Danis unterem Link)

leicht mit Öl gesalbt ebenso vorsichtig hinein.

Dabei sollte dieser bündig mit dem Gehäuse sitzen.

Also erst mal nur ein paar mm eindrücken, dann mit

einem flachen Gegenstand bündig andrücken.

 

Den SiRi der Hebelwelle kannst Du beim Wechsel

hingegen bis zum Boden der Passbohrung versenken,

sollte dieser ausgetauscht werden müssen.

 

Der SiRi der Getriebeausgangswelle ist fast unkaputtbar.

Den musst Du bei Bedarf mit entsprechendem Werkzeug

vorsichtig entfernen und den neuen dann noch vorsichtiger

in die Passung setzen.

Wenn Du unerfahren im Schrauben bist, frag besser jemanden

mit entsprechender Erfahrung.

 

Den O-Ring der Schaltgabelwelle zu ersetzen ist für

unerfahrene Schrauber mit Vorsicht zu genießen.

Wenn die Welle zu weit rausgezogen wird kann es sein,

dass Du das Gehäuse zerlegen musst um die Schaltgabeln

wieder auf die Welle zu bekommen.

 

Die Papierdichtung des Deckels unbedingt in jeden

Fall erneuern, wenn der Ritzeldeckel entfernt wird.

Passhülsen nicht vergessen !

 

Das ist alles kein Hexenwerk, man muss jedoch ordentlich

arbeiten und etwas Erfahrung bei solchen Arbeiten

ist durchaus hilfreich.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten und detaillierten Tipps,

dann werd ich am WE mal Öl ablassen, abschrauben und Bestandsaufnahme machen.

 

Grüße,

Alex

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ganz altes Thema - ich weiß. Aber das habe ich gerade gesucht: 

 

"Den O-Ring der Schaltgabelwelle zu ersetzen ist für

unerfahrene Schrauber mit Vorsicht zu genießen.

Wenn die Welle zu weit rausgezogen wird kann es sein,

dass Du das Gehäuse zerlegen musst um die Schaltgabeln

wieder auf die Welle zu bekommen."

 

Würde mich interessieren, wer das schon einmal gemacht hat. Ich habe leider kein Motorfragment mehr und kann deshalb nicht prüfen, wie weit man die Schaltgabelwelle herausziehen kann, bis die Welle am anderen Ende aus der Bohrung fällt. Dann wäre das von Jochen beschriebene Theater angesagt mit Gehäuse-Zerlegen usw. 

 

Gruß

Christian 

Geschrieben

Ich. Einfach Welle ein paar Millimeter rausziehen bis du den ORing abziehen kannst. Wirklich keine Raketentechnik.

Geschrieben

Hallo Dani, 

Danke für die Antwort, aber wieviel "Luft" ist da noch bzw. wann fällt dann die Welle aus der hinteren Führung?

Gruß

Christian 

 

Geschrieben

Keine Ahnung. Aber wenn du die Welle so weit ziehst, dass du grad den ORing abziehen kannst, ist es kein Problem.

 

Wie heisst es so schön, no risk no fun 🤩 

Geschrieben

Moin

 

Da ich eh grad einen Motor überhole :

 

 

Wenn man die Schaltgabelwelle so weit herauszieht

 

SGW_001.jpg

 

 

 

dann kommt sie innen so weit mit raus

 

SGW_002.jpg

 

was immer noch geht und nicht bedenklich ist.

Auch wenn man beim Zurückdrücken etwas kräftiger agieren muss,

geht das Teil wieder in Position.

 

Obacht mit dem neuen O-Ring !

Der gehört etwas eingeölt und dann die Welle nicht gleich bis

auf Anschlag eindrücken, sonst sitzt sie zu tief und das

Sicherungsblech greift nicht mehr in die Nut.

Obendrein ist es fast unmöglich, die Welle wieder raus zu bekommen.

Da hilft nur ein enorm starker Magnet/Kleber und Glück, oder man muss die

Kupplung ausbauen um von der anderen Seite her ranzukommen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

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