Michael_Albertz Geschrieben 2. Januar 2020 Geschrieben 2. Januar 2020 Hi, kürzlich hab´ ich die Zündbox aus ihrer Gummihalterung genommen, zwecks Entfernung der eingerissenen Gummitülle am Stecker. Kaum war das Ding draussen, fiel zu meinem Entzücken auch schon der Deckel ab (!!) und gab den Blick frei auf´s elektronische Innenleben. An den weiß oxidierten Befestigungsschrauben leicht zu erkennen, ist bereits Feuchtigkeit in die Box eingedrungen. Der Schutzlack auf beiden Seiten der Platine hat Schlimmeres bislang verhindert....siehe Fotos. Das Plastigehäuse hat ungefähr die Dicke und Qualität einer CD-Hülle. Die Dichtfläche, auf der sich sogar noch in homöpatischen Mengen aufgetragener, ausgehärteter Kleber befand, ist viel zu schmal. Einige mm mehr Wandstärke und man hätte eine Gummidichtung verbauen können..... Dringen größere Mengen Wasser in die Zündbox ein, eventuell bloß ein paar Tropfen, ist ein Schaden wahrscheinlich. Ob der Schutzlack alle Komponenten vollständig isolierend überzieht ist fraglich. Im Laufe der Zeit wird er auch spröde werden. Die Leistungstransistoren lassen sich leicht ersetzen. Bei den IC´s ist es schon schwieriger. Und dann ist da noch der Eprom (das IC mit dem weißen Aufkleber). Dort dürfte die u.a. Zündverstellkurve hinterlegt sein...... Viele Grüße Michael
Travis B. Geschrieben 9. Januar 2020 Geschrieben 9. Januar 2020 Aaaha... Da kann man nur hoffen, niemals an der Box herumpfriemeln zu müssen😅. Irgendwie überkommt mich beim Anblick solch elektronischer Bauteile immer ein Gefühl der vollständigen Ratlosigkeit. Gibt`s die Zündbox eigentlich noch als Neu-Ersatzteil? Gruß Reiner
Nils Geschrieben 9. Januar 2020 Geschrieben 9. Januar 2020 Moin. Die Standardvariante für die Dreizylindermodelle sollte kein Problem sein. 4-Zylinder Trophy (Typ HT-High torque) auch nicht. 4-Zylinder Daytona (Typ HP-High power) leider schon. SIII und T400 weiß ich gerade nicht. Gruß Nils
Jochen Geschrieben 10. Januar 2020 Geschrieben 10. Januar 2020 Moin Wenn Du eine gebraucht Box brauchst, ich habe noch welche. So lange das Ding funktioniert, dicht es halt ab und weiter geht’s. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge