Zum Inhalt springen

Demontage der Ölwanne


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

zwei Fragen hab ich an Euch...

Ich habe alle (wirklich) alle Schrauben zur Befestigung der Ölwanne demontiert. Die Wanne lässt sich auch schon hin- und herschieben, aber leider bekomme ich sie nicht ab bzw. runter. Ist da noch irgendwas zu beachten? Weil mit irgendwas seitlich draufklopfen um die Wanne runterzubekommen klappt auch nicht schadensfrei.

Und wenn ich das dann geschafft haben sollte, kennt jemand einen Shop wo ich die Teile die ich neu brauche, wie bspw. Ölwannendichtung etc., erwerben kann.

Ein Triumph-Händler ist leider nicht in meiner Nähe zu finden, von daher wäre ich froh die Sachen irgendwo online kaufen zu können.

 

Danke und Grüße Thomas

Geschrieben

Moin.

Ich bezweifle, dass du tatsächlich alle Schrauben gefunden hast. Ein ganzer Haufen sitzt außenrum, die hast du wohl alle raus.

Aber zwei Stück sitzen von unten im Boden der Ölwanne. Und zwar in Vertiefungen, die sich gerne mit Schmodder zusetzen, sodass manchmal die Schraubenköpfe komplett nicht mehr zu sehen sind.

Gruß

Nils

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Atze:

Ein Triumph-Händler ist leider nicht in meiner Nähe zu finden, von daher wäre ich froh die Sachen irgendwo online kaufen zu können.

 

..kein Online-Shop; aber eine sehr gute Adresse, um T-Teile zu kaufen...:

 

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe auch die zwei unten sitzenden Schrauben gefunden und entfernt. Wie gesat, die Wanne kann ich auch schon seitlich verschieben. Sie will nur nicht nach unten abgehen. Hebeln ist glaube ich aber nicht so gut, da bei jedem Ansetzen von Werkzeug die Wanne Macken bekommt.

Ölleitungen... wo sitzen die bzw. wie bekoome ich die ab? Kann ich die mit montierter Wanne schon sehen? Ich dachte die zeigen sich erst wenn die Wanne etwas unten ist.

 Hallo Armin... super Info, danke dafür! Da werde ich heute mal anrufen und fragen ob ich die Teile über ihn bekommen kann.

 

Vielen Dank und Grüße Thomas

 

Geschrieben

Dann juckel einfach mal ohne Gewalt ein bisschen daran rum. Das sollte sich lösen.

Gruß

Geschrieben

Ich werde nochmal dran rumjuckeln ;-) ... und dann hier berichten.

Danke und Grüße

Geschrieben

Moin

 

Da sitz noch eine Ölleitung vom Block zur Wanne mit einem O-Ring fest.

Teil Nr 14 : Leitung

 

Keine Angst, ordentlich ziehen und drehen, dann gehts irgendwann raus.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Geschrieben

Danke für die Info. Dann kann ich ja jetzt beruhigt ziehen und drehen.

Bekommt man das denn alles auch wieder einigermaßen gut montiert?

Ist denn genug Platz für die Hände um die Ölleitung nachher wieder anzuschließen?

Danke und Grüße Thomas

 

PS: Hab gestern Abend bei dem Herrn Natterer zwecks Ersatzteilekauf angerufen... ja, er kann das alles problemlos und zügig liefern. Zudem auch ein sehr sympathischer Mann!

Geschrieben

Hallo,

 

so, Ölwanne ist ab. Kann es sein, dass die 750er Speed Triple da irgendwie anders aufgebaut ist... denn unten waren dann nicht nur zwei, sondern drei Schrauben. Die dritte habe ich leider als übersehen da sie unter schwarzem Schmonz versteckt war. Und ich musste keine Ölleitung mit O-Ring oder Ähnliches abnehmen. Als ich die dritte Schraube ab hatte kam die Wanne von alleine runter und es ist auch keine Anschlussleitung etc. sichtbar. Stimmt hier was nicht, oder war das bspw. in dem letzten Baujahr eine andere Bauform?

 

Grüße und Danke Thomas

Geschrieben

Moin

 

Wäre mir nicht bekannt.

Dritte Schraube mittig hatte ich auch noch nie.

Wo soll die gesteckt haben ? 

Nachdem ich nun doch schon zwei oder drei Motoren

zerlegt habe würde ich um ein Bild bitten.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin.

Würde mich auch interessieren, da ich das so auch nicht kenne und gerne dazulerne.

 

Gruß

Nils

Geschrieben

Hallo,

ich habe auf jeden Fall zusätzlich zu den Schrauben am Rand, drei Schrauben die ich noch zusätzlich demontieren musste, eine davon war in dem Schacht des Ölfimters und die anderen beiden ziemlich nah links und rechts von dem Schacht. Ich werde am Wochenende mal ein Bild machen und hier zeigen.

 

Grüße Thomas

Geschrieben

Schande über mein Haupt. Die Spezialisten hier hatten natürlich recht, es sind nur zwei Schrauben, die Dritte hätte ich nicht lösen brauchen.

Sorry für die Fehlinformation.

 

Grüße Thomas

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, soweit alles fertig... aber bei einer Sache bin ich mir noch unsicher: Das Heilicoil-Einschraubgewinde ist ja etwas länger als es sein müsste. Klar, das könnte man kürzen, muss man das tun?

Aber noch viel wichtiger ist mir, dass das alte, originale Gewinde ja seitlich zwei Schlitze hat, wo beim Ölwechsel das Öl ja besser ablaufen kann. Das Helicoil hat diese Schlitze nicht, meiner Meinung nach wird beim Ölwechsel das ablaufende Öl nicht komplett ablaufen können, da es sich an dem Gewinde des Helicoils staut.

Habt Ihr das anders gemacht, oder muss man damit leben und es macht prinzipiell auch nichts.

Danke für die Antworten.

Grüße Thomas

Geschrieben

Moin

 

Ich nehme in solchen Fällen die Time Sert Einsätze,

die sind besser für Durchgangslöcher und man

kann sie passend bearbeiten.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...