Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Service Manual steht, man soll die Alcon Bremszange nicht "trennen""?!? Die Bremskolben werden mithilfe eines Spezialwerkzeugs (Tool 3880185- dürfte sich lediglich um ein gummiertes Plättchen handeln) und Pressluft entfernt. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie man das im zusammengebauten Zustand vernünftig reinigen soll und die Dichtungen da wieder reinpopelt? Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, wie?

Danke und Gruss aus HH, Thorsten

Geschrieben

Moin

Hinweis ignorieren, zerlegen, reinigen.

Im Rep-Kit sind (waren) neue Schrauben und die Dichtungen

für die Kanäle der Sattelhälften zu finden,

diese bitte auch benutzen.

Gruss. Jochen !

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ich habe gute Erfahrung hinsichtlich Bremsverhalten bzw. -dosierung mit Sinter-Belägen von Brembo gemacht (07YA23.SA). Zum Verschleiß der Bremsscheiben kann ich noch nichts sagen, da ich einfach zu selten zum fahren komme😔. Fühlen sich aber um Längen besser an, als die organischen Beläge von Nissin.

Ist aber mit dem Empfinden beim Bremsverhalten so eine Sache.....was dem Einen gefällt ist für den Anderen inakzeptabel.

Viel Grüße aus dem Ruhrpott

Thomas

Geschrieben

Moin Thomas,

Danke für Deine Meinung.

Nach ein bischen weitergehender Suche im Forum werde ich wohl nach den roten Brembos suchen. Das sind wohl jene die du auch fährst...

beste Grüße, Thorsten

Geschrieben

Keine Ursache.....und ja, es sind die roten!

Geschrieben

Moin

Die Brembos sind ok, die Lukas SV auch.

Wenn Du brachiale Bremsleistung haben willst,

dann empfehle ich die CRQ von TRW.

Was Scheibenverschleiß angeht, so ist zu bedenken,

dass viel Leistung immer viel Einsatz erfordert.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Jochen:

Wenn Du brachiale Bremsleistung haben willst,

dann empfehle ich die CRQ von TRW.

Aber nur, wenn schon warm- bzw. heißgebremst. Kalt passiert da bei den Carbonbelägen nicht viel, deshalb meiner Meinung nach eher was für die Renne.

Zudem ohne ABE.

Bei den Brembos schau, dass das auch die SA-Belagmischung ist. Die roten Belaghalteplatten werden von Brembo mittlerweile auch bei anderen Mischungen verwendet (wobei ich denke, dass das Format für die Alcons wohl die SA-Mischung sein wird und nicht z. B. die Sintermischung für Offroad-Enduros🙈).

Gruß

Nils

Geschrieben

jepp, sind die hier: 07YA32SA

danke für die weiteren hinweise :)

Ich bin ja eher ein blümchenpflücker und meide die autobahnen wo es geht. insofern sind die "normalo" beläge für mich das richtige....

hab jetzt hier eingekauft:

https://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremsbelage-Bremsklotze-Bremse-vorne-Triumph-900-Super-III-Daytona/382712932787?fits=DEM_CCM%3A900|DEM_Make%3ATriumph|DEM_Model%3ADaytona|DEM_StreetName%3ASuper+III&hash=item591b77e9b3:g:1uEAAOSwuAVWwgvf

gruss, thorsten

Geschrieben

Die roten Brembos taugen nicht nur zum Blümchenpflücken. Viel Spaß damit!

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Nils:

Die roten Brembos taugen nicht nur zum Blümchenpflücken. Viel Spaß damit!

klar, wenn so 'ne honda darum bettelt überholt zu werden....okeeeeeeee

;)

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Nils:

Aber nur, wenn schon warm- bzw. heißgebremst. Kalt passiert da bei den Carbonbelägen nicht viel, deshalb meiner Meinung nach eher was für die Renne.

Zudem ohne ABE.

Da liegst Du falsch.

Ich allerdings auch.

C und S verwechselt, richtig muss da SRQ stehen.

.

Geschrieben

Die SRQ fahre ich selbst auf zwei Moppeds, die sind richtig spaßig. Bremsen auch bei kalt und nass. Aber leider auch keine Zulassung.

Für die CRQ stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe. Da geht die erste Bremsung im Alltagsbetrieb mit ein bissl Pech in Muttis Blumenbeet.😉