Marc1978 Geschrieben 29. März 2020 Geschrieben 29. März 2020 Moin liebe Comm, nach der Winterpause, mal eine Runde gefahren und mal die Multianzeige auf Spannung gehabt... Dort musst ich feststellen das ich ab 4000u/min 15,8v habe... Im stand bei 1000u/min mit Licht bei 13,4v ohne Licht 12,2v.... Jedoch wenn Drehzahl erhöht wird, dann sind fix 15v erreicht und bei bisschen mehr, sogar noch mehr... Nun meine Frage, ist der Regler platt? Wo sitzt dieser Regler genau? Hab mal in Teilehandel 2 Versionen gefunden... Bild hänge ich mal an... Welche Version ist die bessere oder echte? Der Regler links ist fast überall für knapp 50eu zu bekommen...
trident750+900ingo Geschrieben 29. März 2020 Geschrieben 29. März 2020 Hallo, der Regler sitzt in der Lichtmaschine, ist als Ersatzteil einzeln lieferbar. Prüfe aber auch die Steckverbindung der Leitung, ich hatte da schon verkokelte. Gruß Ingo
Marc1978 Geschrieben 29. März 2020 Autor Geschrieben 29. März 2020 Gefunden... Danke... Mich verwirren nur die anderen Bilder... Hatte auch Deckel dann ab... Und mal gemessen, LiMa hat ja Power... Zwischen den Phasen liegen so 11v... Hinter dem Regler kommen auch 13v Leerlauf und bei 5000u 16v und mehr... Aber das Teil bei Triumph 150eu? Die anderen scheinen ja dann nicht zu passen...
trident750+900ingo Geschrieben 29. März 2020 Geschrieben 29. März 2020 Prüfe auch mal die Kohlen und die Masseverbindung.
Marc1978 Geschrieben 29. März 2020 Autor Geschrieben 29. März 2020 Hab mal die Lichtmaschine gefunden...https://www.triumphrat.net/threads/dissecting-the-nd-25-amp-alternator.134079/ und mal geschaut dieses 3rd part ersatzteil wird einfach drüber gebaut ??? hat es ggf schonmal wer gemacht ???
Marc1978 Geschrieben 29. März 2020 Autor Geschrieben 29. März 2020 vor 23 Minuten schrieb trident750+900ingo: Prüfe auch mal die Kohlen und die Masseverbindung. Diese die mittig sitzen ??? Masse scheint alles chico zu sein, die Leitung von der Lima über den Stecker bis zur Batterie...
trident750+900ingo Geschrieben 29. März 2020 Geschrieben 29. März 2020 In dem Link ist der Regler mit den Messwerten abgebildet, hast du deinen durchgemessen und mit den Werten verglichen? Das mit dem neuen Regler sollte funktionieren aber der alte muss ausgelötet werden.
trident750+900ingo Geschrieben 29. März 2020 Geschrieben 29. März 2020 genau die. Auch auf freie Bewegung achten.
trident750+900ingo Geschrieben 29. März 2020 Geschrieben 29. März 2020 So sah einer der Stecker aus. Dadurch ist die Rückspannung zur Regelung gestört und der Regler kann nicht mehr die Spannung regeln.
Gast Spritoner Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 Servus. Ich tippe auf zu hohe Übergangswiderstände. ALLE Stecker mal mehrfach trennen und wieder zusammen stecken wirkt Wunder. ralf
trident750+900ingo Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 Hallo, Durch die hohen Übergangswiderstände kommt zu wenig Spannung an der Erregerspule an und die Lichtmaschine bringt zu hohe Spannung. Gruß Ingo
Marc1978 Geschrieben 30. März 2020 Autor Geschrieben 30. März 2020 vor einer Stunde schrieb trident750+900ingo: Hallo, Durch die hohen Übergangswiderstände kommt zu wenig Spannung an der Erregerspule an und die Lichtmaschine bringt zu hohe Spannung. Gruß Ingo Ok... Aber soll der Regler nicht dafür sorgen bei 14.4 oder so dicht zu machen? Aber werde den tip mal schauen... Ist ja nur ein Stecker zwischen Batterie und LiMa, hab gestern da nicht die gummitülle abgefriemelt...
Gast Spritoner Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 Ja Ingo. So ungefähr. Auf jeden Fall sind wir uns bei Ursache und Wirkung einig. 👍 ralf
Gast Spritoner Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 Servus Marc. Über den weissen Draht kommt der Istwert der Bordspannung. Der misst vorne im Bereich der Scheinwerfer. Wenn von dort zu wenig Spannung kommt, regelt die Lima hoch. Deshalb alle Stecker checken. Mach die Spannungsmessung mal mit und mal ohne Licht. ralf
Marc1978 Geschrieben 1. April 2020 Autor Geschrieben 1. April 2020 Batterie und Erreger Anschlüsse haben selbe Werte... Bis zu den Scheinwerfer? Bei mir gehen die direkt hoch an die Batterie... Ist ja gleichzeitig die Ladeleitung? Habe heute ne gebrauchte LiMa bekommen, Regler umgebaut... Leerlauf ohne last 13,4 mit Vollgas auf 6000 und höher, stop es auf 14,4v Mit Last (Beleuchtung 120w) 14v und Vollgas 15,1v Ist das noch normal? Jedenfalls schonmal von 16v weg 😁
Marc1978 Geschrieben 1. April 2020 Autor Geschrieben 1. April 2020 vor 2 Stunden schrieb trident750+900ingo: Steckverbinder geprüft? Es ist nur einer zwischen Batt und LiMa und der sieht aus wie neu... Nix angelaufen... Fest verbunden... Wie sind Eure Werte der Spannungen?
trident750+900ingo Geschrieben 1. April 2020 Geschrieben 1. April 2020 Steckverbinder zum Zündschloss?
Marc1978 Geschrieben 2. April 2020 Autor Geschrieben 2. April 2020 vor 15 Stunden schrieb trident750+900ingo: Steckverbinder zum Zündschloss? Ist auch alles im grünen... oder meinst Du wegen dem Schaltbild auf der Seite ? Denn dieses von Triumph scheinbar bisschen anders, denn von der Batterie geht + direkt auf IG... dort ist auch ohne Zündung die 13,3V der Batterie bei mir anliegend... es verwirrt mich alles irgendwie ^^ Naja vielleicht kommt aus dem Gleichrichter auch anderer Müll :( Oder Kohlebürsten, die die Spannung für die entsprechende Erregung steuern, vielleicht was weg :( Komme wohl nicht drum rum die andere LiMa einfach mal komplett einzubauen...
Marc1978 Geschrieben 2. April 2020 Autor Geschrieben 2. April 2020 Ich glaube ich schonmal meinen messfehler gefunden 😭 An die LiMa, hinter dem Gleichrichter liegt + im stand an, das selbe wie an der Batterie... IG gegen Masse ist null, hatte vorher gehen Gleichrichter gemessen... IG gegen Masse ist tatsächlich mit Zündung... Und da sind fast 1V weniger 😭 also lag es tatsächlich vielleicht nicht am Regler... Sondern die tiefe Differenz welche die LiMa versucht dann auszugleichen... Habe das weisse in der Kanzel auch schon entdeckt und mal gemessen, es ist auch die weiße von der LiMa... Sprich die Zündung welche zurück auf die LiMa geht...? Oder denke ich da gerade falsch...
Gast Spritoner Geschrieben 2. April 2020 Geschrieben 2. April 2020 Das klingt gut ! Nach meiner Theorie ist dort der Hund begraben. Warum sonst sollte die Spannung der Lima hoch gehen, wenn sie stärker belastet wird(Licht an)? Das passiert durch den Wert auf dem weissen Draht. Denn nur der ändert sich mit der Belastung. Die Lima reagiert dann darauf. ralf
Marc1978 Geschrieben 2. April 2020 Autor Geschrieben 2. April 2020 Hey Ralf... So hab mal alles auseinder hin und her gemessen... Leitungen bewegt und so weiter... Hab jetzt Batterie 12,8v Motor an, ohne last 14,3-14,5v Leerlauf und hohe Drehzahl Licht an, Spannung geht auf 13,3v, bei Drehzahl zwischen 14,5-14,8v Direkt an der Batterie gemessen...
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