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Geschrieben

Moin liebe Comm, nach der Winterpause, mal eine Runde gefahren und mal die Multianzeige auf Spannung gehabt... 

 

Dort musst ich feststellen das ich ab 4000u/min 15,8v habe... 

 

Im stand bei 1000u/min mit Licht bei 13,4v ohne Licht 12,2v....

 

Jedoch wenn Drehzahl erhöht wird, dann sind fix 15v erreicht und bei bisschen mehr, sogar noch mehr... 

 

Nun meine Frage, ist der Regler platt? 

 

Wo sitzt dieser Regler genau? 

 

Hab mal in Teilehandel 2 Versionen gefunden... Bild hĂ€nge ich mal an... Welche Version ist die bessere oder echte? Der Regler links ist fast ĂŒberall fĂŒr knapp 50eu zu bekommen... 

Screenshot_20200329-145602_Chrome.jpg

Geschrieben

Gefunden... Danke... Mich verwirren nur die anderen Bilder... Hatte auch Deckel dann ab... Und mal gemessen, LiMa hat ja Power... Zwischen den Phasen liegen so 11v... 

 

Hinter dem Regler kommen auch 13v Leerlauf und bei 5000u 16v und mehr... 

 

Aber das Teil bei Triumph 150eu? Die anderen scheinen ja dann nicht zu passen... 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb trident750+900ingo:

PrĂŒfe auch mal die Kohlen und die Masseverbindung.

Diese die mittig sitzen ???
Masse scheint alles chico zu sein, die Leitung von der Lima ĂŒber den Stecker bis zur Batterie...

brush.JPG

Geschrieben

In dem Link ist der Regler mit den Messwerten abgebildet, hast du deinen durchgemessen und mit den Werten verglichen?

Das mit dem neuen Regler sollte funktionieren aber der alte muss ausgelötet werden.

Geschrieben

Servus. 

Ich tippe auf zu hohe ÜbergangswiderstĂ€nde. ALLE Stecker mal mehrfach trennen und wieder zusammen stecken wirkt Wunder.

 

ralf 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb trident750+900ingo:

Hallo,

Durch die hohen ÜbergangswiderstĂ€nde kommt zu wenig Spannung an der Erregerspule an und die Lichtmaschine bringt zu hohe Spannung.

Gruß

Ingo

Ok... Aber soll der Regler nicht dafĂŒr sorgen bei 14.4 oder so dicht zu machen? 

 

Aber werde den tip mal schauen... Ist ja nur ein Stecker zwischen Batterie und LiMa, hab gestern da nicht die gummitĂŒlle abgefriemelt... 

Geschrieben

Ja Ingo. So ungefÀhr. 

Auf jeden Fall  sind wir uns bei Ursache und Wirkung einig. 👍

ralf

Geschrieben

Servus Marc.

Über den weissen Draht kommt der Istwert der Bordspannung. Der misst vorne im Bereich der Scheinwerfer. Wenn von dort zu wenig Spannung kommt,  regelt die Lima hoch. Deshalb alle Stecker checken. 

Mach die Spannungsmessung mal mit und mal ohne Licht. 

 

ralf 

Geschrieben

Batterie und Erreger AnschlĂŒsse haben selbe Werte... Bis zu den Scheinwerfer? Bei mir gehen die direkt hoch an die Batterie... Ist ja gleichzeitig die Ladeleitung? 

 

Habe heute ne gebrauchte LiMa bekommen, Regler umgebaut... 

 

Leerlauf ohne last 13,4 mit Vollgas auf 6000 und höher, stop es auf 14,4v 

 

Mit Last (Beleuchtung 120w) 14v und Vollgas 15,1v 

 

Ist das noch normal? Jedenfalls schonmal von 16v weg 😁

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb trident750+900ingo:

Steckverbinder geprĂŒft?

Es ist nur einer zwischen Batt und LiMa und der sieht aus wie neu... Nix angelaufen... Fest verbunden... 

 

Wie sind Eure Werte der Spannungen? 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb trident750+900ingo:

Steckverbinder zum ZĂŒndschloss?

Ist auch alles im grĂŒnen... oder meinst Du wegen dem Schaltbild auf der Seite ?
Denn dieses von Triumph scheinbar bisschen anders, denn von der Batterie geht + direkt auf IG... dort ist auch ohne ZĂŒndung die 13,3V der Batterie bei mir anliegend...
es verwirrt mich alles irgendwie ^^ Naja vielleicht kommt aus dem Gleichrichter auch anderer MĂŒll :( Oder KohlebĂŒrsten, die die Spannung fĂŒr die entsprechende Erregung
steuern, vielleicht was weg :( Komme wohl nicht drum rum die andere LiMa einfach mal komplett einzubauen...


 

Geschrieben

Ich glaube ich schonmal meinen messfehler gefunden 😭

 

An die LiMa, hinter dem Gleichrichter liegt + im stand an, das selbe wie an der Batterie... IG gegen Masse ist null, hatte vorher gehen Gleichrichter gemessen... 

 

IG gegen Masse ist tatsĂ€chlich mit ZĂŒndung... Und da sind fast 1V weniger 😭 also lag es tatsĂ€chlich vielleicht nicht am Regler... Sondern die tiefe Differenz welche die LiMa versucht dann auszugleichen... 

 

Habe das weisse in der Kanzel auch schon entdeckt und mal gemessen, es ist auch die weiße von der LiMa... Sprich die ZĂŒndung welche zurĂŒck auf die LiMa geht...? Oder denke ich da gerade falsch... 

Gast Spritoner
Geschrieben

Das klingt gut !

Nach meiner Theorie ist dort der Hund begraben.

Warum sonst sollte die Spannung der Lima hoch gehen, wenn sie stÀrker belastet wird(Licht an)?

Das passiert durch den Wert auf dem weissen Draht. Denn nur der Àndert sich mit der Belastung.

Die Lima reagiert dann darauf.

 

ralf

Geschrieben

Hey Ralf... So hab mal alles auseinder hin und her gemessen... Leitungen bewegt und so weiter... 

 

Hab jetzt Batterie 12,8v

 

Motor an, ohne last 14,3-14,5v Leerlauf und hohe Drehzahl 

 

Licht an, Spannung geht auf 13,3v, bei Drehzahl zwischen 14,5-14,8v

 

Direkt an der Batterie gemessen... 

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