Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß, es gibt hier kaum etwas, was nicht hinsichtlich des Anlasserfreilaufs gefragt bzw. beantwortet worden wäre. 
Fakt ist, bei meiner Sprint muss da was getan werden. Ich hatte das Motorrad mit Anlasserproblemen gekauft. Gut, der Wartungsdeckel ist vorhanden, der Preis hat gestimmt... warum nicht? Als Erstes hatte ich festgestellt, dass der Anlasser trotz voller Batterie äußerst langsam gedreht hat. Also, Anlasser raus, zerlegt und geprüft, dabei Nichts gefunden. Okay, die Vergaser brauchten eh eine Wellnessbehandlung... und Alles zusammengebaut. Dann kam das Anlassen zwecks Vergasereinstellung. Und, Schepper, Krach usw. ...der Anlasserfreilauf hat es augenblicklich hinter sich. Ich habe mir das Video, welches in irgendeinem Anlasserfreilaufbeitrag verlinkt war. Allein der Gedanke, dass ich in einem, nicht kpl. zerlegten Getriebe-Motorgehäuse ggf. Material abtragen soll... nee, das lass ich mal lieber! Ich möchte, wenn möglich, den Freilauf alleine überholen. 
So, nach der endlosen Einleitung, hat wer ein aussagekräftiges Bild vom zerlegten Freilauf? Im WHB ist der Freilauf ja nur als Gesamtteil abgebildet.

VG Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

ich habe scheinbar auch einen defekten Freilauf.

Den ausgebauten Motor habe ich in den letzten Tagen zerlegt, übrigens kein Wartungsdeckel.

Heute habe ich es bis zum Freilauf geschafft und ihn ausgebaut.Dann ist der Motor wirklich fast zu 95% zerlegt

Der Freilauf müsste ja eigentlich in einer Richtung mitnehmen und in der anderen freilaufen.

Tut meiner beim mitnehmen nicht immer.

Also vermutlich defekt.

Ich kann gerne morgen Fotos machen, aber ob es Dir hilft?

Ich habe auch schon mal reingeschaut.

Evtl. ist hier aber auch ein Sachkundiger, der schon etwas parat hat?

Gruß

Henning

Freilauf.jpg

Geschrieben

Moin

Hatte hier mal was angefangen Kuckst !

Bitte beachten, die ganz alten Freiläufe haben eine andere Federlänge

und die passende Feder muss man erst mal finden.

Am Gehäuse etwas Material abzunehmen ist da der leichtere Weg

und mit sauber abgedecktem Innenleben kein Problem.

Im Zweifelsfalle kann ich helfen und ich habe auch noch

überholte Freiläufe mit 51 und mit 53 Zähnen hier liegen.

Ausserdem gibt es keinerlei Garantien für die Dauerhaltbarkeit

des überholten Teils !

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

vielen Dank für die super Anleitung mit.

Für mich ist klar, dass ich ein neues Teil bestelle, wenns das noch gibt.

Das Zerlegen und erst recht derZusammenbau des Motors ist schon ne Menge Arbeit.

Gruß

Henning

Geschrieben

Jochen, deine Arbeit ist Klasse! Jetzt habe ich in etwa ein Bild vor mir. Jaa, gestern habe ich mich mit dem betrachten des Motorrads beschäftigt und heute ist wenigstens Lima und Deckel ab. Morgen kann ich das Ding wohl in meinen Händen halten und sehen, was davon noch übrig ist

Geschrieben

Tach Leude,

worauf noch sehr geachtet werden sollte ist, die EINBAURICHTUNG dieser Klemmstücke ! ! !

Merkt Euch gut wie die Teile drin waren oder besser noch macht Bilder bevor Ihr die Feder runter nehmt. Die Klemmstücke sind NICHT symetrisch, aber man kann die auch um 180° drehen & dann funzt der ALF anders rum. Selbst wenn nur eins dieser Klemmstücke verdreht eingebaut wird gibt es Ärger da dieses dann immer dagegen klemmt, also ufbasse.

Geschrieben

...habe nun ein paar Abende damit verbracht, ein Blockierwerkzeug für die Kupplung zu bauen (die Lieferzeiten für das Original waren mir dann doch bissel lang). Heute nun habe ich endlich den Freilauf in den Händen gehabt. Ich meine, hier ist noch Nichts verloren, ich wechsle die Feder und hoffe 

• 5 Wochen später...
Gast Spritoner
Geschrieben

Aua.

Der Anlasser klingt müde und Freilauf hat es hinter sich.

ralf

Geschrieben

Die schwache Batterie hat da wohl den Rest erledigt.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Marc1978:

Hey, ich poste hier mal ein Video, leider macht meine dicke immer mehr Krach beim Starten, der Anlasser scheint noch richtig zu drehen...
Aber Freilauf oder Zwischenrad , ggf einen an der Waffel ?

https://www.youtube.com/watch?v=M_sAQHuue8I

Shit! Da steht bei deiner Gelben wohl in naher Zukunft ne größere OP an!? Machst du das in Eigenregie?

Gruß aus HH, Thorsten

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb strichsieben:

Shit! Da steht bei deiner Gelben wohl in naher Zukunft ne größere OP an!? Machst du das in Eigenregie?

Gruß aus HH, Thorsten

Ich werde mir erstmal eine neue Dicke kaufen, mit weniger Kilometer... Und dann ggf, die andere mal öffnen, als bastel und Lernbaustelle... Aber ich bin nicht so der Schrauber und Teile liegen ja auch bei 400eu 😭

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Dani:

Die schwache Batterie hat da wohl den Rest erledigt.

Die ist frisch und kräftig... Aber mit Choke ist sie sie sofort an... Nur fürs Video mal Choke ausgelassen, damit man das knallen hört... 

Gast Spritoner
Geschrieben

Servus Marc.

Was Dani und mir auffiel,  war die niedrige Anlasserdrehzahl. Das lässt auf eine schlechte Batterie schließen. Licht hattest du ja aus. Der Freilauf funktioniert über Fliehkraft. Da ist  eine höhere Drehzahl besser. 

400 fürn AFL ist nicht wenig,  aber da kommt noch Einiges dazu. 

Grüße 

ralf 

Geschrieben

Moin Marc

Der Freilauf funktioniert über das Kippmoment.

Wenn der hierzu erforderliche Anpressdruck der Feder

nicht mehr gegeben ist, dann dreht die Geschichte

über den Momentenpunkt hinweg und die Kippelemente

haken hin und wieder durch die Materialreibung ein,

was natürlich böse Geräusche ergibt, da sich dann

die ganze Last der anzutreibenden Motorinnereien

nur momentan in die kleinen Teilchen einhängt.

Ohne Reparatur wird das immer heftiger und die Lager

und Wellen des Generatorantriebes leiden enorm,

was weiter Defekte und Kosten verursacht.

Die 400 Euro für Teile sind mehr als optimistisch angesetzt.

Alleine die Freilaufeinheit kostet aktuell ca 250.

Dazu brauchst Du einen kompletten Dichtsatz, denn der 

Zylinderkopf muss auch ab, sonst kann sich das

Motorgehäuse verziehen und ist dann hin.

Kühlflüssigkeit und Öl, evtl Lagerschalen und 

auch schon mal Kolben, Buchsen und Pleuel

stellen sich nicht selten als erneuerungsbedürftig heraus,

was man leider erst beim Zerlegen und Vermessen

in Erfahrung bringen kann.

Das recht lahme Drehen des Starters kann auch ein

Problem im Übergangswiederstand sein,

also mal alle Stecker und Masseanschlüsse checken.

Hierzu weiss Ralf sicher mehr.

Gruss, Jochen !

Gast Spritoner
Geschrieben

Servus.

Ok, dann halt Kippmoment.

Aber mit der Drehzahl hat das kippen auch zu tun, oder?

Will nur sagen, dass eine gute Stromquelle hilft diesen Schaden rauszuzögern.

In der Tat verhindern schlechte Verbindungen einen guten Stromfluss.

In dem Fall würde ich die Batteriepole und die Kabelschuhe blank machen.

Polfett erst nach der Montage verwenden ! Nicht auf die Kontaktflächen !

Massekabel am Motor kontrollieren und eventuell liegt im Anlasser schon soviel Kohlenstaub, dass der Strom sich schon vor  der Wicklung einen kürzeren Weg zur Masse sucht.

ralf

Geschrieben

Autsch... ich habs Problem jetzt gelöst und zwar eine zweite Dicke ins Haus geholt, welche nun mein Moped wird. 
Mein altes hatte knapp 74tkm runter, läuft aber noch 1a (bis auf LiMa Probs vor kurzem (hohe Spannung)...
jedoch machte sie ja krach beim starten 😞 Naja, wird wohl auch dadurch was gekillt sein, war vor einem Jahr ganz ganz selten, jetzt permanent.

Da neue Moped hat jetzt 43tkm runter, ist zwar eine 93ziger (16 Monate älter nach EZ). Die Dame hat in 4 Jahren auch nur
jetzt 3tkm gerollt. Hat eine komplette 40tkm Inspektion gehabt. Jedoch fand sie das stehen scheinbar nicht so prall,

gefühlt ist der Motor zwischen 2 und 3tauschen/Umin bisschen am meckern von der Gasannahme, aber denn dreht sie freudig.
Mal Kraftstoffsystemreiniger ggf Vergaserreiniger nochmal zukommen lassen 🙂 Letzte Tankung hat sich auch nochmal S+ bekommen.