holzerg Geschrieben 11. Mai 2020 Geschrieben 11. Mai 2020 Hallo, Habe bei meiner Trophy folgendes Problem, wenn ich sie starte und auf 3000 bis 4000rpm im Stand laufen lasse beginnen die Krümmer zu glühen (innerhalb von ca 30sek). Ist das Normal? Habe vorher nie darauf geachtet und jetzt da es mir aufgefallen ist habe ich ein schlechtes Gefühl. Habe jetzt darauffolgend folgende Checks durchgeführt : - Ventilspiel kontrolliert =I. O - Zündkerzen erneuert - Vergaser gereinigt und aug Grundeinstellung gebracht (Werkstattermin für genaue Einstellung am Donnerstag) - Luftfilter gereinigt Aktuell läuft sie nach den oben aufgeführten Punkten wieder super, auch gas Annahme ist top. Das Problem ist aber immer noch da! Was haltet Ihr davon? Ist das normal? Daten: Triumph Trophy 900 Bj. 2001 Laufleistung: 20.000km Danke
Dani Geschrieben 11. Mai 2020 Geschrieben 11. Mai 2020 Keine Ahnung, ob die nach 30 Sekunden glüht. Bezweifle aber, dass eine Werkstatt 2020 die Kompetenzen hat den CO Wert der Versager korrekt einzustellen. In der Schweiz habe ich jedenfalls noch keinen gefunden. Gruss, Dani
holzerg Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Geschrieben 11. Mai 2020 Sagen wir er Kontrolliert die Einstellung und falls sie grob daneben ist gehe ich davon aus das er sie "besser" einstellt bzw das er sieht ob sie zu mager läuft und das Glühen eine Folgeerscheinung ist. Um Prinzip geht es mir darum beim Fahren ein gutes Gefühl zu haben und mich nicht fürchten zu müssen das der Kolben durchbrennt. Sg
Armin Geschrieben 11. Mai 2020 Geschrieben 11. Mai 2020 Moin! Ich würde dann damit nicht mehr einen Meter fahren; klingt als ob die total mager läuft. Damit machst du dir mindestens ein Loch in die Kolben, wenn nicht noch mehr.. Grüsse! Armin
holzerg Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Geschrieben 11. Mai 2020 Genau das ist auch mein Bedenken, sollte dann aber bei der CO Einstellung ersichtlich werden. Mich wundert nur das dass jetzt auch mit der Grundeinstellung (2 Umdrehungen raus) der Fall ist. Naja Donnerstag weiß ich mehr.
Nils Geschrieben 11. Mai 2020 Geschrieben 11. Mai 2020 Moin. Wie bzw. womit hast du die Vergaser gereinigt? Gruß Nils
holzerg Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Geschrieben 11. Mai 2020 Habe Sie mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt - Sehen bzw. Sahen aus wie neu. Es war nicht das geringste an Schutz und Ablagerungen zu erkennen. Vom Motorlauf und Gasannahme her lief sie vorher sowie aktuell super. Verschmutzung ist definitiv nicht das Problem.
Lex72 Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Am 11.05.2020 um 20:15 schrieb Dani: Keine Ahnung, ob die nach 30 Sekunden glüht. Bezweifle aber, dass eine Werkstatt 2020 die Kompetenzen hat den CO Wert der Versager korrekt einzustellen. In der Schweiz habe ich jedenfalls noch keinen gefunden. Gruss, Dani Hoi Dani Meine Super3 wird durch Christoph Dreier von www.dreier-motos.ch fürsorglich gewartet, inkl. CO einstellen:-). An der Daytona wie an der Trident haben wir auch die Federelemente revidiert und angepasst. An der Trident mit 114`000km (zeugt doch von guter Wartung!) hat er kürzlich mit viel Geduld das elektrische Masseproblem gesucht, gefunden und behoben. Diese Werkstatt kann ich Dir nur empfehlen, schau mal die Bilder an. Da kann im Notfall auch operiert werden, so sauber ist diese Werkstatt und die Arbeit. Gruss Lex
Matt Geschrieben 23. August 2020 Geschrieben 23. August 2020 Hallo zusammen, mich würde jetzt natürlich interessieren, woran es tatsächlich gelegen hat 🙂 Viele Grüße
Eddy Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Nabend Leude, wenn ein Motor im STAND mit 3000 bis 4000 RPM läuft, dann ist es ganz normal das die Krümmer binnen Kürze anfangen zu glühen. Bei 4000RPM sind das 33 Arbeitstakte pro Sekunde & das ist ne Menge Energie die da in die 1mm dicken Krümmerrohre fliest. Wenn das im "Leerlauf" passiert dann sollte schnellstens der Vergaser überprüft/eingestellt werden.
Armin Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Moin Eddy! Er schreibt aber oben, dass das schon nach ca. 30 Sekunden passiert. Kommt mir ein bisschen kurz vor für glühende Krümmer. Ich frag mich auch gerade, warum man den Motor im Leerlauf mit 4000 U/min laufen lässt... Griass! Armin
Eddy Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 Moin Armin, ei jo, 33 Arbeitstakte/Sek. x 30 Sek. ok, ziehen wir mal die ersten 5 Sek. ab weil so brutal kann glaub ich keiner sein macht dann in Summe 825 Arbeitstakte (ca. 2.500 °C) mit Choke & ohne Fahrtwind... Da wird son Krümmer schon mal rot dabei 😡
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden