Maik75 Geschrieben 20. Juni 2020 Geschrieben 20. Juni 2020 Hallo! Ich bin hier neu, noch nicht im Besitz einer Triumph, aber das soll sich ja ändern. Gibt es für die Sprint (93-98) eine Gebrauchtberatung? Auf welche Sachen sollte man besonders achten? Gibt es typische Schwachstellen? Interessiere mich grade für eine 98er Sprint Executive.
Nils Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Moin. Beachtlich ist zunächst, dass das jüngste Mopped, das in Frage kommt, deutlich über zwanzig Jahre alt sein wird! Ein guter Freund sprach neulich von "Beinahe-Veteranen" - damit hat er nicht unrecht. Etwas Schraubergeschick, zumindest technische Grundkenntnisse und der Wille, dazuzulernen, sind hierbei wünschenswerte Voraussetzungen. Sonst wird die Werkstatt um die Ecke reich, du arm. Bj. 93 hat noch den Revisionsdeckel für den Anlasserfreilauf, sodass, wenn dieser verreckt, nicht der Motor raus muss. Dafür hat dieses Baujahr noch das leidige 18 Zoll-Hinterrad, welches due Reifenwahl mehr einschränkt als das 17 Zoll-Hinterrad der späteren Modelle. 1997 kamen dann die beiden Ableger Sprint Sport und Sprint Executive hinzu. Hier ist für mich die Sport die klare Präferenz: Hochgezogener Auspuff, einstellbare Gabel. Insgesamt schaue als Einsteiger in die Modellreihe nach einem gepflegten Mopped ohne Wartungsstau. Eine runtergeranzte Karre mit Wartungsstau wird für den Anfänger schnell zum Fass ohne Boden. Klar, ein gepflegtes Mopped bekommst du nicht fürn Tausender - aber die anfängliche Mehrinvestition rechnet sich. Gruß Nils
Armin Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Moin! Bei einer 98er kann man nicht so viel verkehrt machen, eine nachvollziehbare Wartungshistorie und keine langen Standzeiten mal vorausgesetzt. Ich hatte eine 98er Sport, die ich über 60 tkm gefahren habe und die in 12 Jahren in meinem Besitz so gut wie keine Problem hatte. Und in manchen Jahren wurde sie nicht geschont und musste bis zu 12 tkm in einer Saison abarbeiten. Ein Mal hatte sich die Verschraubung der Lichtmaschine gelöst, ließ sich recht einfach beheben. Öldruckschalter hat sie 3 verbraucht. Ansonsten keine Problem, nie liegen geblieben Allerdings immer penibel gewartet und immer hochwertiges Öl drin. Grüße! Armin
Dani Geschrieben 22. Juni 2020 Geschrieben 22. Juni 2020 Solange man sich bewusst ist, ein Fahrzeug zu haben welches in die Jahre gekommen ist und man gewillt ist selber Hand anzulegen kann eigentlich nichts schief gehen. Vorausgesetzt der Vorbesitzer hat sie entsprechend gepflegt kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Gruss und viel Spass sofern es sich mit der Sprint ergibt, Dani
Gast Spritoner Geschrieben 22. Juni 2020 Geschrieben 22. Juni 2020 Nils hat das gut auf den Punkt gebracht. Und Dani, machmal reicht der Wille nicht. Eine gewisse Befähigung sollte man auch haben, sowie eine Garage und Werkzeug. Man liest es doch hier immer wieder von den Schnäppchen und Standuhren, die alle dieselben Probleme bereiten. Zurück zur Exe. Generell sind die T300 standfest und gut verarbeitet. Schwachpunkt sind der AFL, die Ventile und die Lima. Nutz mal die Sufu. Ich persönlich bin von den 98er Modellen nicht so überzeugt. Da hat Triumph den Rotstift kreisen lassen. ralf
Armin Geschrieben 22. Juni 2020 Geschrieben 22. Juni 2020 Am 22.6.2020 um 10:59 schrieb Spritoner: Schwachpunkt sind der AFL, die Ventile und die Lima. Aufklappen Moinsen Ralf! Die Probleme hatte ich alle nicht.... Ventile waren immer gut und über die ganze Laufzeit mit gängigen Shims einzustellen. AFL hat in der ganzen Zeit kein verdächtiges Geräusch gemacht. Batterie war aber auch immer fit... Lima halt nur das Problem, dass sich die Verschraubung gelöst hat. Das ziemlich früh so nach 10 tkm Laufleistung. Vielleicht hatte ich ein Sonntags-Modell.....?
Gast Spritoner Geschrieben 23. Juni 2020 Geschrieben 23. Juni 2020 Servus Armin, ja, die 98er hatten einige Probleme nicht mehr. Aber ganz so wertig waren sie nicht mehr. Meistens klingen die Motoren klappriger, die Laufbuchsen wurden nicht mehr abgedichtet, die Federbeine waren nicht mehr so einfach einzustellen. Die Lackierungen der Tiger sind eine Katastrophe zu mindest die roten. Tiger FBs waren nicht mehr revidierbar. Gruß ralf
Armin Geschrieben 23. Juni 2020 Geschrieben 23. Juni 2020 Am 23.6.2020 um 10:21 schrieb Spritoner: Meistens klingen die Motoren klappriger Aufklappen ..das ist richtig..... Meiner klang, als würde er gleich explodieren..... Die Kollegen haben immer schön Abstand gehalten weil sie das Schlimmste befürchteten...
Empfohlene Beiträge