Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich bin hier neu, noch nicht im Besitz einer Triumph, aber das soll sich ja ändern. Gibt es für die Sprint (93-98) eine Gebrauchtberatung? Auf welche Sachen sollte man besonders achten? Gibt es typische Schwachstellen? Interessiere mich grade für eine 98er Sprint Executive. 

Geschrieben

Moin. 

Beachtlich ist zunächst, dass das jüngste Mopped, das in Frage kommt, deutlich über zwanzig Jahre alt sein wird! Ein guter Freund sprach neulich von "Beinahe-Veteranen" - damit hat er nicht unrecht. 

Etwas Schraubergeschick, zumindest technische Grundkenntnisse und der Wille, dazuzulernen, sind hierbei wünschenswerte Voraussetzungen. Sonst wird die Werkstatt um die Ecke reich, du arm.

 

Bj. 93 hat noch den Revisionsdeckel für den Anlasserfreilauf, sodass, wenn dieser verreckt, nicht der Motor raus muss. Dafür hat dieses Baujahr noch das leidige 18 Zoll-Hinterrad, welches due Reifenwahl mehr einschränkt als das 17 Zoll-Hinterrad der späteren Modelle. 

1997 kamen dann die beiden Ableger Sprint Sport und Sprint Executive hinzu.

Hier ist für mich die Sport die klare Präferenz: Hochgezogener Auspuff, einstellbare Gabel. 

 

Insgesamt schaue als Einsteiger in die Modellreihe nach einem gepflegten Mopped ohne Wartungsstau. Eine runtergeranzte Karre mit Wartungsstau wird für den Anfänger schnell zum Fass ohne Boden. Klar, ein gepflegtes Mopped bekommst du nicht fürn Tausender - aber die anfängliche Mehrinvestition rechnet sich. 

 

Gruß 

Nils 

Geschrieben

Moin!

 

Bei einer 98er kann man nicht so viel verkehrt machen, eine nachvollziehbare Wartungshistorie und keine
langen Standzeiten mal vorausgesetzt.

 

Ich hatte eine 98er Sport, die ich über 60 tkm gefahren habe und die in 12 Jahren in meinem Besitz
so gut wie keine Problem hatte. Und in manchen Jahren wurde sie nicht geschont und musste bis zu 12 tkm
in einer Saison abarbeiten.
Ein Mal hatte sich die Verschraubung der Lichtmaschine gelöst, ließ sich recht einfach beheben.
Öldruckschalter hat sie 3 verbraucht.
Ansonsten keine Problem, nie liegen geblieben

Allerdings immer penibel gewartet und immer hochwertiges Öl drin.

 

Grüße!

Armin

Geschrieben

Solange man sich bewusst ist, ein Fahrzeug zu haben welches in die Jahre gekommen ist und man gewillt ist selber Hand anzulegen kann eigentlich nichts schief gehen. Vorausgesetzt der Vorbesitzer hat sie entsprechend gepflegt kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

 

Gruss und viel Spass sofern es sich mit der Sprint ergibt, Dani

Gast Spritoner
Geschrieben

Nils hat das gut auf den Punkt gebracht.

Und Dani, machmal reicht der Wille nicht. Eine gewisse Befähigung sollte man auch haben, sowie eine Garage und Werkzeug.

Man liest es doch hier immer wieder von den Schnäppchen und Standuhren, die alle dieselben Probleme bereiten.

 

Zurück zur Exe. Generell sind die T300 standfest und gut verarbeitet.

Schwachpunkt sind der AFL, die Ventile und die Lima.

Nutz mal die Sufu.

Ich persönlich bin von den 98er Modellen nicht so überzeugt.

Da hat Triumph den Rotstift kreisen lassen.

 

ralf

 

 

Geschrieben
  Am 22.6.2020 um 10:59 schrieb Spritoner:

Schwachpunkt sind der AFL, die Ventile und die Lima.

Aufklappen  

 

Moinsen Ralf!

 

Die Probleme hatte ich alle nicht....
Ventile waren immer gut und über die ganze Laufzeit mit gängigen Shims einzustellen.
AFL hat in der ganzen Zeit kein verdächtiges Geräusch gemacht. Batterie war aber auch immer fit...
Lima halt nur das Problem, dass sich die Verschraubung gelöst hat. Das ziemlich früh so
nach 10 tkm Laufleistung.
Vielleicht hatte ich ein Sonntags-Modell.....? :laugh:
 

Gast Spritoner
Geschrieben

Servus Armin,

ja, die 98er hatten einige Probleme nicht mehr.  Aber ganz so wertig waren sie nicht mehr. Meistens klingen die Motoren klappriger,  die Laufbuchsen wurden nicht mehr abgedichtet, die Federbeine waren nicht mehr so einfach einzustellen.  Die Lackierungen der Tiger sind eine Katastrophe zu mindest die roten. Tiger FBs waren nicht mehr revidierbar.

 

Gruß 

ralf 

Geschrieben
  Am 23.6.2020 um 10:21 schrieb Spritoner:

Meistens klingen die Motoren klappriger

Aufklappen  

 

..das ist richtig.....

Meiner klang, als würde er gleich explodieren.....
Die Kollegen haben immer schön Abstand gehalten weil sie das Schlimmste befürchteten...

:laugh:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...