Zum Inhalt springen

Unsterblicher Anlasserfreilauf ;-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Wochenende war ich mit meiner 900er Daytona in der Düsseldorfer Altstadt Kaffeepäuschen machen. Ich hatte noch Schrittgeschwindigkeit drauf, als schon ein begeisterter "Ehemaliger" freudestrahlend neben mir her rannte und mich über Folgendes in Kenntnis setzte: "Ich hatte auch mal eine". "Tolles Motorrad". "Hab ich mit 135000 km verkauft". "Bin ich mal bis nach Wien mit gefahren - so "mmmm", "brum" über die Autobahn "ganz bequem"". Sehr nette Begegnung. Beim Quatschen stellte sich dann heraus, dass er weder was von Anlasserfreilaufproblemen wusste noch jemals Probleme mit dem Freilauf hatte. Und sonst auch keine bis zum Verkauf. So kanns also auch gehen. Da er seine Problemfreiheit nirgendwo gepostet hatte, mach' ich das mal kurz für ihn, um dem viel gescholtenen Freilauf aiuch mal ein positives Zeugnis auszustellen. Schöne Grüße, gibt schönes Wetter die nächsten sieben Tage 🌞 viel Spaß beim Heizen!

Geschrieben

Das ist irgendwie auch ein Phänomen von Foren, Social Media etc....

Klar schildert jeder seine Probleme, keine Probleme schildert fast keiner..

Ich kenn das aus dem Ford-Forum, wo haarsträubende Schäden kundgetan werden; aber

unterm Strich sind es nur Einzelfälle, deren wahre Geschichte man nicht kennt..

 

Ich fahre T300 seit 1995  (Trident, Sport Sprint, jetzt Speed Triple) und hatte auch noch nie
ein Problem mit dem AFL.

Um das mal öffentlich zu schreiben, hatte ich in 25 Jahren so gut wie überhaupt keine
schwerwiegenden Probleme; von Kleinigkeiten mal abgesehen.
Nach Hause gekommen bin ich immer auf eigener Achse... :nod:

Geschrieben

Dem kann ich mich nur anschliessen. Abgesehen von 1x mal Pick-up, 1x Zündspule und 1x Einlassventile, wobei ich in keinem der Fälle stehenblieb, hatte ich in den vergangenen 26 Jahren keine der "typischen" T300 Marotten zu beklagen.

Geschrieben

...wenn ich überlege, was mich Z650F oder SR500 an Nerven gekostet haben...

Die Z war eine echte Dauerbaustelle. Ein Problem gerade gefixt, schon hatte sie wieder andere Wehwehchen..... :contra:

Geschrieben

Moin Yordi

 

Auch ich ich war bisher noch nie selber von einem defekten AFL betroffen,

auch gab es bei mir nur eine defekte Spule,

dafür drei Köpfe mit Ventilproblemen.

Glück gehabt.

 

Allerdings :

Der Freilauf ist und bleibt eine Problemstelle.

Seit ich an den ollen T300 schraube,

was mittlerweile seit 29 Jahren der Fall ist,

vergeht kein Jahr ohne die Diagnose -AFL defekt-.

Diese Jahr waren es erst drei.

 

Genau so kann das Ding aber auch fast ewig halten,

was ich Dir sehr wünsche.

 

Gleiches gilt für Ventile und Spulen.

 

Auch ziehen sich diese Schwachpunkte durch alle

Typen und Baureihen mit Vergasern und drei Zylindern.

Teilweise sind auch die Einspritzer betroffen.

 

Deshalb die Baureihen als unzuverlässig bezeichnen ?

Nein, denn es gibt genug Laufleistungen um 300tkm

ohne nennenswerte Defekte.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...