Zum Inhalt springen

Motor geht immer mit Seitenständer aus

Empfohlene Beiträge

Gast rillguzzi
Geschrieben

Tach auch,

Mein Moped springt auf dem Seitenständer nicht an.Muss es immer ohne Seitenständer starten.Hängt es vielleicht mit dem Neutralschalter zusammen?Neutrallicht grün funktioniert derzeit auch nicht.

Kenne es eigentlich nur das bei eingelegtem Gang und Seitenständer ausgeklappt der Motor stirbt.

Jemand nen Tipp?

Gruss Mike

Geschrieben

Moin Mikechen !!! :laugh: :laugh:

Also wenn ich das richtig verstehe hast du wenn Neutral ist keine Neutralzeige!?

Das hatte ich letztes Jahr auch. Unten links am Getriebe ist der Neutralschalter.

Zieh das Kabel mal ab und halte es gegen Masse.

Dann sollte deine Neutrallampe angehen!!

Wenn dem so ist....beim nächsten Ölwechsel (Weil Schalter liegt im Öl!!) den Schalter ausbauen und reinigen.

Evtl reicht das schon.... hatte bei mir nicht gereicht! :sad:

Hatte dann den Schalter gewechselt und alles war wieder gut! :top:

Schalterkostet nicht die Welt.

Gruß vom Fussel :mohawk:

Was mir gerade noch einfällt:

Wenn du die Kupplung ziehst, kannst du dann starten?

Der Kupplungshebel hat auch nen Schalter!

Aber der hat nix mit der Neutralanzeige zu tun sondern nur

mit der Startfunktion.

Wenn du noch fragen hast ... Tel Nr müßtest du ja noch haben.... :whistle:

Geschrieben

Moins,Mike schaue doch einmal deine verkabellung nach,wie fussel schon erwähnt hat ist vieleicht der stecker vom neutralschalter abgeruscht. Gruß Ralfi

Gast rillguzzi
Geschrieben
Moins,Mike schaue doch einmal deine verkabellung nach,wie fussel schon erwähnt hat ist vieleicht der stecker vom neutralschalter abgeruscht. Gruß Ralfi

Habe auch nochmals im Schaltplan nachgeschaut werde ich dann gleich mal machen.

Gruss Mike

Gast rillguzzi
Geschrieben

Hallo,

am Neutralschalter liegt es nicht.Werde die Tage mal die Verbindung unterm Tank an der Batterie checken.

Gruss Mike

Geschrieben

Moins Mike, hast du irgend etwas am kabelbaum geändert!

Achte auf saubere verbindungen,schadhafte Isolierungen,geknickte leitungen,gruß Ralfi

Geschrieben

Hey, hoh,

da hab ich mal ne Frage zu, passt zwar nicht 100%ig zum Thema wurde aber auch erwähnt.

Und zwar, wenn meine Blaue eine weile gestanden hat, muss ich zum Starten immer die Kupplung ziehen. Sonst wird nur die Beleuchtung etwas dunkler. Mit gezogener Kupplung einwandfreier Motorstart.

Kann ich dann von einem schlechten Kontakt am Kupplungsschalter ausgehen?

Bis denne...

Jürgen

Gast rillguzzi
Geschrieben
Hey, hoh,

da hab ich mal ne Frage zu, passt zwar nicht 100%ig zum Thema wurde aber auch erwähnt.

Und zwar, wenn meine Blaue eine weile gestanden hat, muss ich zum Starten immer die Kupplung ziehen. Sonst wird nur die Beleuchtung etwas dunkler. Mit gezogener Kupplung einwandfreier Motorstart.

Kann ich dann von einem schlechten Kontakt am Kupplungsschalter ausgehen?

Bis denne...

Jürgen

Und ich dachte zum Anlassen müsste man imer die Kupplung ziehen :gnash:

Mike

Geschrieben
Und ich dachte zum Anlassen müsste man imer die Kupplung ziehen :gnash:

Mike

Ähh, bis jetzt gings immer ohne. :innocent:

Jürgen

Geschrieben
Ähh, bis jetzt gings immer ohne. :innocent:

Jürgen

Gehen tut's schon, aber :disapproval:

Dani

Geschrieben
Gehen tut's schon, aber :disapproval:

Dani

Hi,

jetzt macht mal langsam, der 1 April ist vorbei. :skeptic:

Ich mach seit 10 Jahren meine blaue ohne Kupplung ziehen an. :rolleyes:

Latürnich nur in Neutral. :whistle:

Warum soll das anders sein :questionmark:

Da steh ich irgendwie aufm Schlauch......

Jürgen

Geschrieben

Moins Männer,es gibt da wohl unterschiede.meine Daytona sprang immer ohne gezogene Kupplung an.Bei Suzi pomas Sprint muß die Kupplung gezogen sein.Gruß Ralfi

Geschrieben

MoinZ !

Ist meist das Relais zum Seitenständerschalter.

Wird mit gezogener Kupplung überbrückst

wenn der Leerlauf nicht drin ist.

Abfrage erfolgt über Leerlaufschalter UND

Seitenständerschalter.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
MoinZ !

Ist meist das Relais zum Seitenständerschalter.

Wird mit gezogener Kupplung überbrückst

wenn der Leerlauf nicht drin ist.

Abfrage erfolgt über Leerlaufschalter UND

Seitenständerschalter.

Gruss, Jochen !

@Jochen

Danke schonmal für den Tip mit dem Relais.

Nun bleibt für mich noch die Frage offen ob es zwei Versionen gibt. Einmal zum Starten mit Kupplung oder ohne Kupplung.

Oder ob bei einer das Relais schon immer kaputt ist.

Jürgen

Geschrieben

Mir ist nur die eine Version bekannt.

Möglicherweise hat T aber auch mal was verändert,

vielleicht weiss Eddy da was.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach Leude,

91/92 hatten die Modelle mit Hauptständer kein Seitenständerrelai & duch das ausklappen des Seitenständers wurde immer die Zündung unterbrochen. Ab Mj. 93 wurde bei allen Modellen das Seitenständerrelai eingebaut. Bei Leerlauf & leuchtender Anzeige ist es möglich alle Modelle OHNE ziehen der Kupplung zu starten. Sollte das nicht funzen ist irgendwo im Bereich Leelau-/Kupplungsschalter, Kabelverbindungen, Seitenständerrelai oder Kotaktplatter der Schaltwelle was faul.

Geschrieben

Hi,

das ist ma wieder typisch Eddy.

Super erklärt und auf den Punkt gebracht. :top:

Jetzt geht es ans lustige Fehlersuchen.:puke:

Jürgen

Geschrieben
Hi,

jetzt macht mal langsam, der 1 April ist vorbei. :skeptic:

Ich mach seit 10 Jahren meine blaue ohne Kupplung ziehen an. :rolleyes:

Latürnich nur in Neutral. :whistle:

Warum soll das anders sein :questionmark:

Da steh ich irgendwie aufm Schlauch......

Jürgen

Grundsätzlich ist es kein Problem den Töff ohne gezogene Kupplung laufen zu lassen. Geb dir aber mal en tipp, schiebe sie mal mit kaltem Motor im Neutralgang mit Kupplung gezogen und ohne gezogene Kupplung. Bei meiner muss ich mit Kupplung schon ein wenig mehr Kraft aufwenden und diese Belastung möchte ich dem Anlasser gerne ersparen. Liebe halt meinen Sackgeldverdunster über ALLES :heart:

Gruss, Dani

Geschrieben

Gude Dani,

das ist mir bewusst. Bei gezogener Kupplung muss das Getriebe nicht mit angetrieben werden.

Aber hier ging es ja um die Problematik daß es ab und zu nicht geht.

Jürgen

Geschrieben
Gude Dani,

das ist mir bewusst. Bei gezogener Kupplung muss das Getriebe nicht mit angetrieben werden.

Aber hier ging es ja um die Problematik daß es ab und zu nicht geht.

Jürgen

Okay okay. Also mal ganz im ernst, ich hatte früher mal ne 600er XT mit den gleichen Symptomen, an der war es der Neutralschalter. Du sagst machnmal dreht nichts und nur das Licht wird dunkler, hat du mal die Batterie gecheckt? Könnte ja sein dass es dieser unter Last die Spannung zusammenreisst.

Gruss, Dani

Geschrieben

Moin Leude,

@ Jürgen: schau Dir mal den Kupplungsschalter an, die verdrecken mit den Jahren. Ist ganz einfach, dass Gehäuse ist nur zusammengeklickt (vorsicht Feder) Alles sauber machen, die Kontakte reinigen (kriegst Du als elektronicher doch hin) etwas Siliconfett rein & dann funzt das (meistens) wieder.

@ Dani: Kupplung ziehen beim anlassen kann man machen, nutzt aber nix weil bei kaltem Motor die Lamellen derart stark aufeinander kleben so das, dass Getriebe trozdem mitgedreht wird. Kleine Demo: Motor kalt, Gang einlegen, Kupplung ziehen & dann versuchen das Töff zu schieben ;-)

Geschrieben

Guden morsche,

@Dani: Nee die Batterie isses GsD nicht. Das hab ich geprüft und mit gezogener Kupplung dreht der Anlasser ja sauber durch.

@Eddi: Danke mal wieder nach Mainz. Werde ich dann mal überprüfen. Bist Du morgen auch beim Stammtisch Rhein/Main?

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

würde ich gerne, kann aber noch nicht sagen ob das klappt.

Mir rennt momentan buhstäblich die Zeit unter den Fingern weg.

Nächste Woche ist schon der Termin in Oschersleben & hab noch nix an der Speed gemacht (grosse Inspecktion).

Gast rillguzzi
Geschrieben

Hallo,

sorry das ich zum eigentlichen Thema zurück komme.Es war nun Doch der Leeerlaufschalter habe ihn getauscht(ohne Öl ablassen einfach nur auf der Seite gehalten) und nun läuft sie auch mit ausgeklapten Seitenständer.

Gruss Mike