KubikKarl Geschrieben 25. September 2020 Geschrieben 25. September 2020 Hallo Kollegen, dank der Unterstützung vom Forum konnte ich wirklich heute zum TÜV hinbrummeln. MANOMAN, war das geil. Die erste Fahrt seit langem wieder. Ich liebe dieses Motorrad. Der TÜV-Mann, ein echt guter Typ, hatte auch leicht glänzende Augen als ich mit der Tona Richtung Eingangstor gebrummelt kam. Hat dann - obwohl ich höchst ungern diesen Lenker in andere Hände gebe - wirklich gefühlvoll das Motorrad in die Spiegelarena gefahren, alle Lichter abgecheckt und dann raus zum Bremsentest. Mir kam das raus etwas länger vor, aber egal. Jedenfalls war alles und sogar das Abgas bestens - bis auf die versch ...... Bremsleuchte. Manomanomanometer .... kein Bremslicht. Weder vom Handhebel noch vom Fussgreifel. Nix war. Hatte ich noch nie. Wusste auch nicht wonach schauen. Der gute Kerl hat sogar den Kreuzschlitz gezückt und nach den Birnchen geguckt. Sahen alle mitsamt ihren Leuchtfäden aus wie aus der Schachtel. Trotzallerdem hat der Mensch irgendwoher nagelneue Birnchen eingesetzt und ausprobiert. Ist doch der Hit, oder? Der wollte wirklich helfen. Ging aber nix. War noch ne knappe Stunde bis TÜV-AUS. Dieser Mann hat mir alles Werkzeug freigestellt und die Möglichkeit gegeben, den Fehler zu finden und zu regulieren. Aber ich hab's nicht gebracht. Scham und Elend. Bin dann heim und habe aber trotz allem die gute rote Tona mit einem Tankstreichler über die schöne Fahrt gelobt. Nu hock ich hier und versuchs rauszubekommen. Warum auf einmal Vorder- und Hinterbremse kein Signal mehr an die frischen Leuchten abgeben. Der FünfSicherungsKasten im Heck, war auch nach Prüfung am TÜV-Ort ok. Ich hatte und hab keine Ahnung warum das komplette Bremssignal ausfällt?! Trau mich ja kaum noch als NeuAnkömmling so herumzufragen. Aber bitte, es kann doch wirklich nicht so schwer sein. Und die erfahrenen Männer hier mit ihrem grienenden Gesicht ob meiner Unwissenheit, mögen mir Gnade erweisen und den sicherlich einfachen Tipp geben. Aber bitte kein Kabelbruch oder so en Schmoritz. Gruss Karl (totgelegt)
Gast Spritoner Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Servus. Ich tippe mal auf oxidierte Schalter. Kannst du messen ob der Plus an den Schaltern anliegt? Überbrück mal die Kontakte. Wenn's dann funktioniert: Kontakte reinigen. ralf
niedercb Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Morgen! Ich würde auch erst mal die Schalter auf Durchgang Messen. Danach die Kabel. Gruss!
Alex aus Baden Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Hallo Karl, wie schon geschrieben erst den Schalter der Handbremse messen. Dann von hinten nach vorne durchmessen. Nach Sicherung, vor Sicherung, Dann Kabelbaum, etc. Evtl kannst Du ja mal testweise von der Batterie direkt auf den Anschluss gehen, um sicherzustellen, dass es nicht das Rücklicht-Gehäuse ist... Meine Tona frisst Rücklichtbirnen. Irgendwas an meiner Fahrweise erschüttert die zutiefst 🤔 Zum Glück sind die doppelt ausgeführt... Viel Erfolg beim Suchen und fahren Alex
trident750+900ingo Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Hallo, im Schaltplan ist eine einzelne Sicherung (53) für den vorderen Bremslichtschalter. Wo diese genau sitzt kann ich noch nicht sagen, muss mal den Kabelbaum checken. Am Rücklichtgehäuse sind die Leitungen mit Flachsteckern angeschlossen eventuell ist der fürs Bremslicht abgefallen. Gruß Ingo
Gast Spritoner Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 vor einer Stunde schrieb trident750+900ingo: Am Rücklichtgehäuse sind die Leitungen mit Flachsteckern angeschlossen eventuell ist der fürs Bremslicht abgefallen. Gruß Ingo Oder vertauscht. Wenn das Licht auf dem Bremslicht steckt und umgekehrt, sieht man es nicht.
KubikKarl Geschrieben 26. September 2020 Autor Geschrieben 26. September 2020 Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd morgen anfangen rumzugrabbeln. Heute habe ich das Auto mit jemandem abgeholt, der noch vom alten Schlag ist. Hat einfach gemacht weils jemand dringend brauchte. Findste heut nicht mehr so oft. Bin dankbar und nuckele zweidrei Gläschen trockenen Weissen mit bissi Wasser rein. Alles wird gut. Und ganz im Ernst, bei dem Pladderwetter hier, wäre ich eh nich auf die Karre gestiegen. Ich wünsch Euch was und bin froh hier zu sein. Gruss Karl
Eddy Geschrieben 27. September 2020 Geschrieben 27. September 2020 Hallo Karl, ab Bj. irgendwann, war da noch mal eine extra Sicherung für das Bremslicht im Kabelbaum. Die fällt kaum auf, ein kleines Kästschen gerade so groß für eine Sicherung & sitzt in der Gegend der Zündbox links mit einem Kabelbinder am Rahmen befestig.
Empfohlene Beiträge