Lawalu Geschrieben 17. Oktober 2020 Geschrieben 17. Oktober 2020 Hallo zusammen, die Vorderbremse der Super III ruckelt obwohl die Scheiben und BelÀge nicht abgenutzt scheinen und keinen Schlag abgekriegt haben. Allerdings stand sie 8 Jahre fast ungenutzt in einer ungeheizten Garage. Was ist zu tun? Kennt jemand das Problem und weià Abhilfe (am besten mit Bezugsquelle). Vielen Dank!
strichsieben Geschrieben 17. Oktober 2020 Geschrieben 17. Oktober 2020 Moin Lawalu, am besten stellst du dich hier erst mal vor đ und danach wirst du dich um die BremssĂ€ttel deiner Perle kĂŒmmern mĂŒssen. Mach mal ne Bestandsaufnahme. Nach 8 Jahren Standzeit wirst du die Dichtungen wechseln mĂŒssen (BremsflĂŒssigkeit muss ich nicht erwĂ€hnen oder?). Die Bremsleitungen sollen gemÀà WHB alle 4 Jahre erneuert werden........Da mĂŒsste ich (wie du jetzt auch) fĂŒr die E-Teile das www bemĂŒhen oder die Suchfunktion hier im Forum..... Beste GrĂŒĂe, Thorsten
Nils Geschrieben 17. Oktober 2020 Geschrieben 17. Oktober 2020 Moin. @strichsiebenStahlflexleitungen alle vier Jahre wechseln? Interessant....  Ansonsten stimme ich dir natĂŒrlich zu.  Ăberhole zunĂ€chst mal die BremssĂ€ttel und die Bremspumpe. Neue Dichtungen, checke die Kolben, alles sĂ€ubern, schön ordentlich wieder zusammensetzen, entlĂŒften. Eine Fehlerquelle weniger.  Original- oder Zubehörscheiben? Reibpaarung Scheibe-BelĂ€ge hat in der Vergangenheit funktioniert?  GruĂ NilsÂ
strichsieben Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 vor 6 Stunden schrieb Nils:  @strichsiebenStahlflexleitungen alle vier Jahre wechseln? Interessant....    :) jepp, die 4 Jahre haben bei mir dann auch 24 gedauert.....aber steht so geschrieben...ob da die Bremsleitungslobby ihre Finger im Spiel hat ;) Ein bischen kĂŒnstlerische Freiheit ist ja erlaubt. Sowohl bei dem WHB-Schreiberling als auch bei uns... Beste GrĂŒĂe aus HH, Thorsten
Nils Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 Nein Thorsten. Einige frĂŒhe Modelle hatten Gummileitungen, die meinte auch der Schreiberling.  GruĂ Nils  Â
Dani Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 Hi  ZusĂ€tzlich bei den Scheiben die Hohlnieten prĂŒfen. Die sollten sich drehen lassen.  gruss
Dani Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 PS: die Stahlflex Leitungen habe ich noch nie gewechselt. Erachte eine solche Aktion auch als unnötig.
Matt Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, "ruckeln" mĂŒsste vielleicht einmal nĂ€her beschrieben werden. Ruckelt es in AbhĂ€ngigkeit von der Geschwindigkeit oder nur einmalig beim BetĂ€tigen der Bremse? Oder wĂ€re es eher ein "Rubbeln". Ist am Bremshebel etwas spĂŒrbar (Pulsieren)? Stahlfelxleitungen können ja grundsĂ€tzlich auch nach innen aufquellen, dann stimmt die Bremsleistung insgesamt aber nicht mehr. An meiner 94er Speedy mit original Bremsleitungen ist aber noch alles in Ordnung. Wenn die Leitungen zu wĂ€ren, dĂŒrfte es aber eigentlich doch nicht "ruckeln". Viele GrĂŒĂe Bearbeitet 18. Oktober 2020 von Matt kleine ErgĂ€nzung
Lawalu Geschrieben 18. Oktober 2020 Autor Geschrieben 18. Oktober 2020 Vielen, vielen Dank fĂŒr die Tipps und persönlichen Nachrichten. Ich werde versuchen nach und nach die eventuellen Fehlerquellen auszuschlieĂen. Das Motorrad war schon auf dem Weg ausgeschlachtet zu werden, als mein Sohn und ich uns entschlossen es zu retten und im total verwahrlosten Zustand erwarben. Allerdings waren sĂ€mtliche teuren Carbonteile und der Originalauspuff makellos, sonst hĂ€tten wir vielleicht aufgegeben. Im Luftfilter war ein MĂ€usenest, in den Vergasern fehlten Teile und er war total verkrustet.Die Ventile waren komplett falsch eingestellt, die Shims wurden vom Vorbesitzer selber gefertigt und geschliffen und sind durch fabrikneue ersetzt, ebenso sĂ€mtliche Dichtungen. Die Verkleidung war eingerissen und und und... Nach viel Arbeit lĂ€uft sie jetzt wieder einwandfrei und macht super SpaĂ. Sie wird in unserem mittlerweile 6 Maschinen umfassenden Fundus bleiben. Viele GrĂŒĂe aus dem Schwarzwald, Siggi Â
Lawalu Geschrieben 18. Oktober 2020 Autor Geschrieben 18. Oktober 2020 Hallo Matt, die Bremse ruckelt leicht beim Bremsvorgang. Ăl und Leitungen sind in Ordnung, der BremsbehĂ€lter ebenso. Der Bremsdruck kommt schon nach ca. 1cm Zug und lĂ€sst sich gut dosieren. Ich werde nun zuerst mal genau nachschauen ob die Kolben gleichmĂ€ssig ein- und ausfahren, dann wirklich die Bremsscheiben unter die Lupe nehmen. Sie weisen keinerlei Riefen auf und wurden auch nicht heiĂ gebremst, bzw. sind nicht verfĂ€rbt, die BelĂ€ge sind noch gut. Wenn ich keinen Fehler finde werde ich die Scheiben und BelĂ€ge wohl tauschen mĂŒssen. Danke nochmal fĂŒr Eure Tipps.
Matt Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 Hallo Lawalu, ein Projekt zusammen mit dem fahrerischen Nachwuchs đ Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass alles bestens in Ordnung sein sollte. Deswegen bekommt meine Speedy gerade auch neue Reifen đ Viel Erfolg
Der Alex Geschrieben 20. Oktober 2020 Geschrieben 20. Oktober 2020 Wie Dani schon schrieb, schau Dir bei den Bremsscheiben die Floater (Dani sprach von Hohlnieten) an. Diese mĂŒssen sich alle drehen lassen, sonst hats Du ganz schnell Dein ruckeln! AuĂerdem mĂŒssen die Scheiben, wenn sie leicht verzogen sind auch nicht unbedingt angelaufen sein. đ
Dani Geschrieben 20. Oktober 2020 Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb Der Alex: Floater Das Wort habe ich verzweifelt gesucht, danke Alex đ
Lawalu Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Geschrieben 21. Oktober 2020 Danke, nach einer abschĂŒssigen Talfahrt gestern war die linke Scheibe heiĂ und die rechte kalt, das Rucklen blieb konstant. Die Nachfrage beim ehemaligen Besitzer ergab, dass er das Problem nach einem Ausrutscher vor Jahren schon feststellte aber vergass mir das zu erwĂ€hnen. Am WE habe ich Zeit um die Bremse genauer zu inspizieren . Im Zweifelsfall zwei neue Scheiben und BelĂ€ge dann mĂŒsste der Spuk vorbei sein.  PS.Das FahrgefĂŒhl auf der Triumph ist unglaublich schön, an der Kurventechnik muss ich allerdings noch etwas feilen.
Eddy Geschrieben 22. Oktober 2020 Geschrieben 22. Oktober 2020 Nabend Siggi,  Deine Aussage lĂ€Ăt auf fest sitzende Bremskolben schliessen. Bremszangen zerlegen, vorsicht mit den Kolben, die sind aus ALU. Alles schön reinigen, Manschetten & Kolben mit Bremszylinderpaste einsetzen. Die M8 Schrauben mit 25Nm & Schraubensicherung mittel anziehen. Durch den "Ausrutscher" könnte es auch sein das sich die Vorderachse verbogen hat. Ist das der Fall sitzt das VR in irgendeiner Art schief in der Gabel & die Bremsscheiben laufen dann auch nicht mehr in der Spur. Das PrĂŒfen der Achse ist einfach, Schraube re. lösen, Achsklemmung lösen, VR entlasten & die Achse drehen. Bewegt sich das VR beim drehen der Achse seitlich hin & her ist die Achse verbogen.
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