Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, warum die Laufbuchsen nicht mehr beschichtet sind ( im oberen Teil, Wasser). Oder muss man die nachträglich lackieren?

Wieso ist die mittlere Laufbüchse anders wie die Äusseren. Und warum kann man die mittlere Laufbüchse nicht für die äüsseren verwenden? Habe Lieferprobleme.

Geschrieben

Nabend Rolfi,

tja, die Beschichtung ist wohl dem Rotstifft zu Opfer gefallen? Oder der Hersteller wurde gewechselt & der weiß noch nicht das Guss rostet & man da was machen sollte? Oder es ist T schlichtweg egal ob die LB rosten oder nicht, wenn der Deckel drauf ist sieht es ja keiner & bis die durchgerostet sind das dauert.

Die mittlere LB ist theoretisch 0,01mm größer als 1+3 weil der Ing. es für gut befunden hat dem Zyl. ein Hundertstel Laufspiel mehr zu geben, wie gesagt, theoretisch. In Wirklichkeit hab ich den Eindruck das die die Maße schätzen denn nachmessen hat ergeben das die Toleranzen mehr als großzügig ausgelegt werden & die im WHB angegebennen Werte überschreiten.

Das war Seinerzeit bei den neuen Teilen deiner S3 schon so & da werkeln keine 2er Teile, alle gleich, theoretisch. Kombi von kleinster LB & größtem Kolben ergab ein Laufspiel von 0,05mm & umgekert 0,12mm was ziemlich häffi ist. Ein Laufspiel gibt T nicht an, nur min & max Maße für Kolben & LB. Rechnet man das dann aus kommt man auf ein Laufspiel von 0,05 - 0,09mm.

Neuteile sollten unbedingt vermessen & dementsprechen gepaart oder nachbearbeitet werden.

Geschrieben

Moin

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und kann das bestätigen.

Es ist auch kein Problem alle drei oder vier Laufbuchsen mit

den Maßen der äusseren zu verbauen.

Das hat bisher noch nie Probleme gemacht.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Bin ich mit Eddy völlig einig. Sauber vermessene und gepaarte Teile ergeben einen unglaublich sauberen Lauf. Meine läuft nach so einer Aktion so extrem ruhig, ein 4 Zylinder ist ein Seich dagegen.

Gruss, Dani

Geschrieben

Das mit den LB habe ich mir auch so gedacht. Wollte nur noch mal nachfragen. In den Unterlagen habe ich auch nichts relevantes gefunden.

Bei der Ersatzteil Beschaffung gibt es Probleme mit den LB.  2. LB gibt es gegen ein entsprechendes Entgeld. Die 1.+3. LB nicht mehr fieferbar, wären auch günstiger gewesen.