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Kühlwasserverlust


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Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

Ich stehe vor einem Rätzel. Meine Speed triple verliert im Stand (Die Gute wechselt sich jährlich mit der TBS ab) kontinuierlich Kühlwasser.

Es scheint aus dem kleinen Schlauch der vom Rohr am Wasserpumpeneinlass abzweigt zu kommen und sammelt sich dann erst auf dem Krümmer darunter und dann auf dem Boden.

Habe schon die Schelle erneuert. Den Schlauch etwas abgesetzt. Wasserpumpendichtung und O Ring zum Motor sowie den O Ring am Einlassrohr erneuert.

 

Hat noch Jemand eine Idee?? Das nervt echt!

 

Stefan

Geschrieben

Moin

 

Die Schläuche altern.

Mit der Zeit dringt die Kühlflüssigkeit durch die Gewebelage der Schläuche nach aussen.

Beschleunigt wird das auch gerne durch grobes festziehen der Schellen

oder die Verwendung von Rohr- anstelle von Schlauchschellen.

Da hilft am Ende nur Neukauf.

Hab das auch schon mit allen möglichen Mittelchen probiert,

auch breitere und doppelte Schlauchschellen,

nichts hat länger als ein paar Monate gehalten.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

 

Geschrieben

Moin!

 

Danke für die Tipps.

@ Jochen: Gibt es eine alternative zu den Originalen Schläuchen?  

 

Danke

Stefan

Geschrieben

PS: ich glaube derjenige den du suchst ist Teil der 12.

Geschrieben

PPS: ich hatte am gleichen Ort wie deine mal ein Leck, bei mir war die Schweissnaht des Anschlusses zum kleinen Schlauch bei der 3 durchgerostet. 

Geschrieben

Moin

 

Ja, Teil 12, da wo auch das Thermostat drin sitzt,

welches aber nicht im Lieferumfang ist. 
 

Den Satz aus UK habe ich mir jetzt mal geordert.

Mit knapp über 80,- Euro ist der billiger als Teil 12 alleine.

Mal schauen ob das Zeug taugt.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Na das läuft hier ja... Danke

 

@ Jochen: Der Schlauch Pos 12 kostet 37€.  Bei Triumphworld. An den AS 3 Performance stört mich der Aufdruck etwas. Ob der sich entfernen lässt?

 

Das mit der Schweißnaht wäre auch noch eine Möglichkeit. Wobei im Betrieb bzw wenn der Motor läuft ist es dicht.

 

Hat mal Jemand den Kreislauf abgedrückt? Mit einfachen Mitteln?

 

Danke nochmal

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

der Kreislauf dürfte auch im Betrieb ziemlich drucklos sein, die Wapu ist ja eher eine kleine Umwälzpumpe. Daher würde ich nicht zu einem Abdrücken raten, da unklar ist, was dann passiert. Spannend, dass bei laufendem Motor alles dicht zu sein scheint. Dafür habe ich leider keine Erklärung 😞

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Pan77:

 

@ Jochen: Der Schlauch Pos 12 kostet 37€.

 

Hat mal Jemand den Kreislauf abgedrückt? Mit einfachen Mitteln?

 

 


 

Moin

 

Tatsache .....

Vor zwei Jahren kostete der noch knapp um 90,-.

Aufdruck lässt sich bestimmt entfernen.

Werde berichten.

 

Das Ventil im Kühlerdeckel soll den Druck ausgleichen

und müsste so bei ca etwas unter einem Bar öffnen.

Druckverlusttest geht nur mir entsprechendem Adapter.

Wo genau es dann evtl. undicht und ist zeigt das aber auch nicht an,

da musst Du die Stelle ebenso suchen.

Bis vier Bar habe ich schon problemlos solche Verlustmessungen durchgeführt.

Ist aber nicht wirklich nötig, zwei Bar reichen auch.

Es macht aber einen Unterschied, ob man bei warmem oder kalten Motor abdrückt.

Manche Undichtigkeiten, wie z.B. an den Laufbuchsen,

treten erst bei Betriebstemperatur auf,

bzw. wenn der Motor wieder abkühlt (WaPu).

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Pan77:

Das mit der Schweißnaht wäre auch noch eine Möglichkeit. Wobei im Betrieb bzw wenn der Motor läuft ist es dicht.

War bei mir im Betrieb auch Dicht, hat nur im abgestellten Zustand gepisst. Habe auch einen Moment gesucht, bis ich das Leck gefunden hatte. Dummerweise war die rostige Stelle von aussen noch schön. Erst als ich die Farbe weg hatte, kam der Frass zum Vorschein. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen!

 

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Leider warte ich noch immer auf die Lieferung von Triumphworld. Habe noch andere Teile mitbestellt die wohl aus England den weg zu uns noch nicht geschafft haben. Status Brexitverzögerung

 

Gibt es noch einen Tip bezüglich der Schellen? Original sind da ja 08 / 15 Schlauchschellen verbaut. Machen da Gelenkbolzenschellen Sinn? Hat Jemand die Größen parat?

 

Grüße

Stefan

Geschrieben

Moin 

 

Größe am besten messen wenn die Schläuche angekommen sind.

Darauf achten das es auch SCHLAUCHschellen sind und keine

Rohr- oder Sonstwasschellen.

Schlauchschellen erkennst Du an der abgerundeten umlaufenden Kante

und wenn es gute sind, dann auch an der gerundeten Schraubverzahnung

im inneren Bereich der Schelle.

Von da her sind die O-Teile schon ganz gut.

 

Der Kit aus UK ist übrigens schon vor drei Wochen angekommen.

Qualitativ muten die Teile sehr hochwertig an,

habe aber noch nichts montiert.

Im Lieferumfang ist sogar der Schlauch vom Kühler

zum Ausgleichbehälter.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo

Danke für die tollen Infos.

Meine 1994er Super 3 wurde diesen Sommer etwas nass an den Kühlerschläuchen.

Ich habe ja nix gedacht dabei und die Schellen nachgezogen. 

Jetzt habe ich auch einen Satz Schläuche, inkl. den tollen Edelstahlschellen bei obigem Link in UK bestellt.

Mal gucken wann sie geliefert werden.

Ev. bestelle ich danach nochmals für die 1993er Trident.

 

Hier mal meine Garage. BMW, MT 09 und GSX-R sind nur Gastmotorräder über den Winter.

2x Super3, Trident und Speed Triple sind mein Eigen.

 

Gruss Lex

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  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 22.12.2020 um 16:52 schrieb Jochen:

Moin

 

Ja, Teil 12, da wo auch das Thermostat drin sitzt,

welches aber nicht im Lieferumfang ist. 
 

Den Satz aus UK habe ich mir jetzt mal geordert.

Mit knapp über 80,- Euro ist der billiger als Teil 12 alleine.

Mal schauen ob das Zeug taugt.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Moin Jochen!

Ich muß das Thema kurz aufgreifen.

Wie ist deine Erfahrung mit den Silikon Schläuchen?

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Moin Fussel

 

Liegen hier, sehen gut aus und warten auf Einbau.

Qualitativ gibts erst mal nix dran zu meckern.

Langzeitliegen vertragen sie auch gut.

Sonst kann ich noch nix dazu sagen.

 

Ach ... wenn Du die passenden Schlauchschellen brauchst,

die muss man extra bestellen, die originalen passen aber auch.

 

 

Gruss, Jochen !

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