Gast Peter Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 Hallo ich bin Gast hier und komme aus dem Norden. Frage: Ich brauche eine Schaltwalze für meine Sprint Bj. 98, jetzt hab ich gesehen bei eBay, dass es wohl einen Unterschied gibt undzwar die Betätigung des Leerlaufschalters. Bei meiner ist nur eine Schaltfahne , bei anderen Schaltwalzen ist eine Scheibe,ich weiss nicht wie da der LS geschaltet wird. Kann mir da jemand helfen oder passt die Walze auch in meinen Motor ??? MfG Peter
Jochen Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 Hallo Peter Die Scheibe kannst Du austauschen, muss man aber nicht. Bei Bedarf nur die Einbauposition beachten. Wichtiger ist der Ursprung der Walze, z.B. die Tiger und einige Modelle aus der Classic Baureihe haben ein umgekehrtes Schaltschema. Gruss, Jochen !
Gast Peter Geschrieben 21. Januar 2021 Geschrieben 21. Januar 2021 Hallo Jochen vielen Dank für die Antwort. Hab jetzt eine Walze besorgt, der Dealer hat mir sehr geholfen, er hat , an Hand der Fahrgestellnummer, mir gesagt die Walze muss passen ansonsten kann ich sie zurück geben. Vielen Dank für den Tipp mit der Scheibe, muss ich sehen die ist mit einem Stift und Seegerring arretiert. Gruss Peter
Gast Peter Geschrieben 23. Januar 2021 Geschrieben 23. Januar 2021 zur Info hab die SW heute montiert,ziemliches Gefummel weil man die Schaltgabeln nicht packen kann aber dann klappte es doch. Für den Leerlaufschalter müsste es 2 Ausführungen geben. Einmal als Druckschalter und einmal Induktiv, weil diese erwähnte Scheibe keine Erhöhung hat um den Druckschalter zu bewegen. So vielen Dank nochmal , vielleicht hat dieser Thread irgendjemandem geholfen. Bleibt gesund bis dann Peter
Gast ichnixx Geschrieben 23. Januar 2021 Geschrieben 23. Januar 2021 Moin, richtig die Scheibe hat keine Erhöhung. Dafür aber eine blanke stelle die in neutral Stellung die Masseverbindung herstellt. Der Neutralschalter ist ein Massekontakt Schalter. Ichnixx (Uwe)
Gast Peter Geschrieben 29. Januar 2021 Geschrieben 29. Januar 2021 Hallo Ichnixx, da hast du recht,hätte ich die Scheibe montiert müsste ich einen anderen Schalter haben. Aber mit der Schaltfahne funktioniert das. Hab den Motor wieder zusammen , die Schaltung geht noch etwas hakelig aber ich denke das liegt daran weil noch kein Öl drauf ist und die Wellen sich nicht drehen. Jetzt müssen wir den Motor nur noch montieren,ha ha ha. Gruss Peter
Empfohlene Beiträge