Zum Inhalt springen

Kühlmittelsensor ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen in die Runde,

zu dem Begriff finde ich leider in der SuFu nichts. Machen die hin und wieder Probleme?

Wir haben folgendes Phänomen:

- Kühlmittelwarnleuchte geht deutlich früher an, als der Ventilator anfängt zu laufen (Ventilatorschalter ist gerade neu, der alte war defekt), das ist schon lange so und wenn man es weiss ist es ja nicht grundsätzlich problematisch.

- Kühlmittelwarnleuchte geht mittlerweile aber auch an, wenn der Blinker betätigt wird. Da sehe ich jetzt zunächst erst einmal gar keinen Zusammenhang. Die sonstige Elektrik funktioniert einwandfrei.

Zu der Vorgaukelwarnleuchtenplatine habe ich ja hier im Forum schon einiges gefunden, aber da ging es wohl eher darum, dass die Warnleuchte gar nicht funktionierte. Bei mir ist es eher andersherum.

Warum das erst jetzt auffällt? Der fahrerische Nachwuchs hat begonnen, dieses schöne Stück wieder regelmäßiger auf die Straße zu bringen und fragt bei Unstimmigkeiten natürlich nach.

Falls das jetzt nur ein copperworm sein sollte: wo fange ich sinnvollerweise an zu suchen?

Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße

Geschrieben

Meines Wissens nach haben die Ventischalter ne breite Streuung. Die einen beginnen bei 94Grad die anderen erst bei 105. Da die Schalter nicht am gleichen Ort sitzen meinte ich kommt das Phänomen öfter vor, dass der Venti erst verspätet einsetzt. Aber die Profis werden sich bestimmt gleich melden und mich korrigieren.

bezüglich des Blinker fällt mir nichts ein..

Liebe Grüsse (Neuling) Thilo

Geschrieben

Es gibt 2 Fühler.

Der eine ist ein Schalter für den Ventilator.

Der andere ist ein Widerstand der für den Zeiger im Instrument von Sprint, Daytona, etc . zuständig ist.

Bei der Speedy wird dieses Signal mittels einer Schmitt-Trigger-Schaltung an eine Warnlampe gegeben.

Diese Platine sitzt im Kabelbaum des Cockpits.

Vermutlich ist diese vergammelt.

Da sind auch Massepunkte drauf.

Aufschneiden und kontrollieren. Dann weitersehen.

ralf

Geschrieben

Das Warnlicht (oder Instrument) wird vom Fühler am Zylinderkopf gesteuert, der Venti vom Schalter am Kühler. Bei der Speedy ist oft die Platine im Kabelbaum wie von Armin beschrieben vergammelt und gibt Probleme mit dem Warnlicht.

Es ist richtig, dass die Schalter am Kühler eine grosse Streuung haben. Alternativ kann man denjenigen vom Mini Metro verbauen, dieser schaltet ein paar Grad früher. Ausserdem ist dieser viel günstiger zu haben (EBay UK).

Gruss

Dani

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dani:

..... im Kabelbaum wie von Armin beschrieben...

Von wem? 

Rallarmin? Oder Armalle? 🤔

🤣🤣🤣

Geschrieben
Gerade eben schrieb Nils:

Von wem? 

Rallarmin? Oder Armalle? 🤔

🤣🤣🤣

Rallarmin 🤣🤣

Geschrieben

Hallöchen zusammen,

vielen Dank schon mal für die Einschätzungen. Als Lüfterschalter hatte ich "Prince of Darkness" SNB748 genommen, also auch für Austin, sollte daher eigentlich passen. Diese Schmitt-Trigger-Schaltung werde ich mir einmal ansehen, schaltet die die Masseleitung der Warnleuchte hinzu? Vielleicht liegt da mittlerweile wirklich etwas im Argen. Komisch ist ja nur, dass auf einmal die Warnleuchte zusammen mit dem Blinker mitblinkt. 

Der Tank muss eh runter (jaaa, meine Teile aus GB via Triumph D kommen jetzt endlich nach etwa 8 Wochen :), da werden noch einige "Gummis" und Filter nach so vielen Jahren getauscht. Da werde ich dann etwas mehr Zeit einplanen und mir die ganze Elektrik dort auch einmal ansehen.

Viele Grüße